Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Zwei :)


    Zitat von Petsimo

    Mit Matschbanane kann man sie aber auch immer gut austricksen. :wink: Sofern sie Banane mag natürlich.
    Besserung! :)


    Puh das weiß ich gar nicht. Bisher mochten meine Schweine die nie wirklich - aktuelle Bande, keine Ahnung. Problem ist, wenn ich es probiere und sie mag keiner, hab ich die Banane am Hals... :?


    Zitat von Petsimo

    Und natürlich suchen sich die Schweinchen instinktiv aus, wohin sie kommen! Jedes Krankschwein ist bei Rieke bestens aufgehoben, warum also einen anderen Halter suchen. :wink: :)


    Danke, das ist lieb von dir ;-) Aber von mir aus müssten sie nicht unbedingt krank werden ;-)


    Zitat von Petsimo

    Trotzdem würd ich der lieben Rieke mal etwas Zeit zum durchschnaufen wünschen. Also, ihr Krankschweins: Werdet auch mal irgendwann ALLE gesund!!! :o


    Vielen Dank, das ist super nett. Ich habe ja das chronisch kranke A-Team, aber wenn die mit ihrer täglichen, normalen Ration Medis ok wären, dann würde ich das schon als alle gesund durchgehen lassen *seufz*



    Zitat von Simone74

    Noch ein Gedanke zum Ekelzeugs: könntest du die zermahlene Tablette auch auf Basilikumblätter streuen, darin einwickeln und geben? Basilikum hat ja auch einen starken Geschmack zum Übertünchen ;-)


    Habe heute gleich mal Basilikum gekauft - glaube, den mag das Fräulein auch. Wie ich das reinbekomme und ihr dann so gebe, dass sie es auch nimmt, weiß ich noch nicht. Aber da überlege ich mir noch was. Evt. mit mörsern, damit es gut den Geruch übertüncht... Gestern hatte ich das Fräulein draußen und hab es ihr gegeben - da kann sie nicht anders. Aber eigentlich möchte ich es ihr so im EB geben, damit der Stress nicht zu groß wird!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Aloha ihrs,


    heute war großer TA-Tag, bevor die einfach eine Woche zu machen :twisted: Frechheit...


    Erstmal war Schnuffel mit seinen Ohren dabei - groooßes Theater wie immer *nerv*


    Annabell
    Annabells Zitzen sind jetzt nach der zweiten Spritze endlich besser. Sie ist ruhiger geworden, die Hormone scheinen sich einzupendeln. Mal sehen, wie lange es anhält - ansonsten kann so ca. in 4 Wochen die nächste Spritze verabreicht werden.


    Ihre Füße sind leider wieder etwas dicker. Aber sie war jetzt 2-3 Tage mal agiler, schien fröhlicher und der Bauch schmaler. Warum das so war, kann ich nicht genau sagen. Jetzt liegt sie seit gestern schon wieder etwas mehr...


    Das Auge ist etwas besser. Der Defekt ist immer noch klar zu sehen auf dem Auge, aber er ist schon besser und nur noch oberflächlich. Es heißt also weiter cremen, cremen, cremen...


    Elfi
    Elfi hat erstmal eine Hormonspritze bekommen, weil sie jetzt einen Tag so mega aufdringlich war - man war ich genervt. Sie hat immer wieder 10 Minuten am Stück Ladmina umbromselt, sie bestiegen wie ne Wilde - war nicht schön mit anzusehen. War im Oktober schon mal so. Hoffe, dass die Hormone jetzt wieder so schnell helfen.


    Und ihren Ohren wurden gereinigt. Maaan kam da ein Dreck raus. Sie hat Schnuffel richtig Konkurenz gemacht mit der Menge, bah. Mal sehen, ob es nun besser wird und sie nur deswegen schlechter gehört hat. Dann müsste sie auch mal regelmäßig hin. Verstehe nur nicht, warum sie jetzt im Alter anfängt, so viel Ohrschmalz oder was auch immer zu bilden... Ich habe sie noch nie so quieken hören, fand sie mega doof. Aber sie hat eine schöne Stimme.


    Süß finde ich, dass es meine TA-Praxis nun 5 Jahre gibt - genauso alt wie Elfi ist :) Am 05.01.2013 machen die daher einen "Tag der offenen Tür" - glaube da muss ich als Stammgast auch hin :lol: Hab ich ihr vorhin gesagt mit dem beide 5 Jahre - fand sie witzig :lol:


    Leila
    Ist leider immer noch seeehr aufgegast. Interessant, dass sie dabei so fröhlich, hungrig usw ist. Man merkt es ihr gar nicht an, wäre nicht die Trommel statt dem Bauch. Da das Dimeticon nicht auszureichen scheint, bekommt sie jetzt kurzzeitig ordentlich MCP - 3x täglich 0,5ml und dann muss es besser werden. Bin gespannt. Hauptsache sie bleibt weiter so ein Geier mit großem Appetit!


    Das Niesen ist ziemlich weg, keine nasse Nase mehr :) Augen trocken :)


    Lotte
    Bei ihr das übliche - ihre Zähnchen mussten wieder gemacht werden. Ansonsten fand sie sie für ihren krummen Körper in gutem Zustand :)



    Dann habe ich mich noch mit Cabimazol, Traumeel, Dimazon, Dimeticon und Augensalbe versorgt und schooon waren wir wieder draußen :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Na, das geht ja! Hätte schlimmer sein können der heutige TA-Besuch, oder? :) Hoffentlich bleibt es wenigstens so - nicht, dass sich Deine Gruppe über die Feiertage noch in ein Lazarett verwandelt. (Immer dann, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann...)


    Augen schlecken bzw. Öhrchen knuspern kenn ich auch nur als freundschaftliche Geste. Eben wenn es jemandem nicht gut geht, wird er/sie tröstend benagt. Find ich auch immer ganz herzerweichend. <3


    Unsere Fenja macht das auch zwischendurch ganz oft als Beschwichtigungsgeste. "He, Du musst nicht rumbrommseln - ist doch alles gut." Und tatsächlich - danach ist Ruhe. Scheint Eindruck zu machen. :wink:

  • Ich finde es auch sooo herzig... Heute sind sie eh besonders goldig, beobachte sie schon ganzen abend...


    Aber du hast recht; es hätte schlimmer kommen können - es muss nur so bleiben, oder besser werden.. :)


    Am dienstag hat ben seinen todestag... Ein jahr ist er schon fort, ein jahr kein todesfall...

  • Echt, das ist was Nettes? Ich habe das selten beobachtet bei meinen, mir bisher aber immer Sorgen um das Schweinchen dessen Ohr da herhalten muss, gemacht. Zudem hat eins unserer Neuzugänge ein angenagtes Ohr. Das hatte sie möglicherweise aber auch schon als sie zu uns kam. Ich habe es aber erst am morgen nachdem sie hier einzog gesehen.


    Mein Tierarzt macht zwei Wochen zu. Ich habe aber beschlossen ihn auch nicht eher wieder zu brauchen. Ich habe aber auch nur 3 Patientinnen. Ich drücke dir die Daumen, damit es bei deinen Schweinchen bergauf geht und auf keinen Fall noch mehr dazu kommt!

  • Hallo Rieke,
    ich habe auch erst gestern wieder an Bens Geschichte gedacht. Schon ein Jahr jetz dann. Wenn ich denke ich habe hier auch so einen - noch sehr gesunden 8 jährigen hier bei meinen Mädels sitzen...ich hoffe das bleibt noch lange so.
    Ich muss schon mal loswerden Rieke: du bis ein ganz liebe Schweinchen-Krankenschwester!
    :)
    GLG
    Lilly

  • Zitat von Ich2011

    Zudem hat eins unserer Neuzugänge ein angenagtes Ohr. Das hatte sie möglicherweise aber auch schon als sie zu uns kam.


    Also dieses freundschfatliche "Benagen" ist wirklich ganz harmlos. Da kommt es zu keinen Verletzungen. Ist mehr so ein zärtliches Knabbern und Schlecken. :) Das Schweinchen, was so liebkost wird, bleibt auch immer ganz brav sitzen und lässt es sich gefallen.


    Zitat von Lilly1305

    Ich muss schon mal loswerden Rieke: du bis ein ganz liebe Schweinchen-Krankenschwester!


    Da schließ ich mich an. :)

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*