Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es kann ja sein, das durch die SDÜ, die Schilddrüse an sich vergrößert ist und evtl auf Luft- oder Speiseröhre drückt, dass sie deswegen nicht so fressen wollen.

Es können sich ja auch Tumore an der Schilddrüse bilden oder so. Kenne mich da nicht so aus. Als ich bei Luna mal die Schilddrüse abtasten wollte, kam mir das da etwas schwammig vor.

Fionas T4 Wert ist auch erhöht, aber der Fellausfall geht bei ihr eindeutig von den Zysten aus.
    Der Östrogenwert ist angeblich 10fach höher als normal.
    Das spricht bei ihr mehr für die Zysten, als das sie eine SDÜ hat.

Manchmal muss man auch beides behandeln. Ich hatte bei ihr das Gefühl, jedenfalls war es bei der ersten Gabe so, dass sie wieder mehr Heißhunger hatte als sonst.

• Naja sie hat beides und beides wird und wurde behandelt. Meist hängen SD-Probleme und Zysten ja auch zusammen - sind ja quasi beides Hormonprobleme im Endeffekt.

Aber die Haare fallen nicht wie bei Zysten aus, sind auch nicht die typischen Stellen und sie hat bei stärkerer Aktivität der Zysten nie Fell verloren. Kann sich an sich alles ändern, kann es mir nur nicht so recht vorstellen.

Sie kommen auf jeden Fall mit - ich denke, gegen Zysten lasse ich sie auf jeden Fall mal spritzen...

Schwierige Damen...
    Am schlimmsten finde ich aber den Gewichtsverlust :?

Liebe Grüße
    Rieke

• Hattest du die Bilder von Fiona gesehen, wo bei ihr das Fell fehlt?

Oder sieht es normal, wie gerupft bei deinen aus? so war es bei Luna auch gewesen.

Der Gewichtsverlust kann auch mit den Zysten zusammen hängen, sowie alles irgendwie mit einander zusammen hängt :roll:
    Wer soll da noch den durchblick haben..

Wir hatten auch vor, wenn die Hormonspritzen nicht wirken sollten, die irgendwann gegeben werden, das wir die Schilddrüse behandeln wollen.