Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es kann ja sein, das durch die SDÜ, die Schilddrüse an sich vergrößert ist und evtl auf Luft- oder Speiseröhre drückt, dass sie deswegen nicht so fressen wollen.


    Es können sich ja auch Tumore an der Schilddrüse bilden oder so. Kenne mich da nicht so aus. Als ich bei Luna mal die Schilddrüse abtasten wollte, kam mir das da etwas schwammig vor.


    Fionas T4 Wert ist auch erhöht, aber der Fellausfall geht bei ihr eindeutig von den Zysten aus.
    Der Östrogenwert ist angeblich 10fach höher als normal.
    Das spricht bei ihr mehr für die Zysten, als das sie eine SDÜ hat.


    Manchmal muss man auch beides behandeln. Ich hatte bei ihr das Gefühl, jedenfalls war es bei der ersten Gabe so, dass sie wieder mehr Heißhunger hatte als sonst.

  • Naja sie hat beides und beides wird und wurde behandelt. Meist hängen SD-Probleme und Zysten ja auch zusammen - sind ja quasi beides Hormonprobleme im Endeffekt.


    Aber die Haare fallen nicht wie bei Zysten aus, sind auch nicht die typischen Stellen und sie hat bei stärkerer Aktivität der Zysten nie Fell verloren. Kann sich an sich alles ändern, kann es mir nur nicht so recht vorstellen.


    Sie kommen auf jeden Fall mit - ich denke, gegen Zysten lasse ich sie auf jeden Fall mal spritzen...


    Schwierige Damen...
    Am schlimmsten finde ich aber den Gewichtsverlust :?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hattest du die Bilder von Fiona gesehen, wo bei ihr das Fell fehlt?


    Oder sieht es normal, wie gerupft bei deinen aus? so war es bei Luna auch gewesen.


    Der Gewichtsverlust kann auch mit den Zysten zusammen hängen, sowie alles irgendwie mit einander zusammen hängt :roll:
    Wer soll da noch den durchblick haben..


    Wir hatten auch vor, wenn die Hormonspritzen nicht wirken sollten, die irgendwann gegeben werden, das wir die Schilddrüse behandeln wollen.

  • Die Schilddrüse behandeln wir ja jetzt schon viele Monate. Da können wir eh nichts ändern, denn man könnte nur erhöhen und das verträgt sie einfach nicht - haben wir schon versucht und für nicht möglich erklärt.


    Sie sieht nicht gerupft aus - bis auf die Stelle am Hintern (hatte hier mal ein Foto eingestellt, was so von Milben zu kommen schien) sieht man es gar nicht. Ich sehe halt die Haut, weil ich genau schaue und ich sehe die lockeren Strähnen mal raus gucken...


    Die sollen einfach mehr essen, das löst bestimmt alle Probleme ;-) Nur wie bekommt man sie dazu?


    Hmpf!
    Rieke

  • Ich nochmal ;-)


    Meine Mum hat mir im Adventskalender gestern ja eine Ampulle Traumeel ad us vet 5ml reingepackt. *jippi* Das wollte ich nun heute starten zu geben, aaaaber ich finde nirgends ne Dosierung. Habe mich über Google schon durch diverse Foren und Beipackzettel etc gewühlt, aber es gibt nur Infos über Pferde, Ziegen, Hund, Katze usw. Nichts über Nager - in Foren wurde die Dosierung wohl immer per PN mitgeteilt.


    Es steht für Welpen 0,5-1ml pro Tag drin. Ist das auch für Meeris gut?


    Auch hier gerne per PN, wenn es nicht offen geschrieben werden soll. Das Fräulein und Lotte haben so zwischen 950g und 1.050g, falls das dafür wichtig ist.


    An sich kann man es ja kaum überdosieren, aber es bringt ja auch nichts ständig zu viel ins Schwein zu pumpen. Dafür ist das viel zu teuer.


    Danke schön und liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu Rieke!


    Das ist ja gar nicht schön zu lesen, dass es den beiden nicht so gut geht.


    Ehrlich gesagt würde ich auf leichte Blähungen tippen. Kleine Köttel und vor allem Heu fressen sind für mich die Hinweise. Ein Schwein kann auch mit weichem Bauch gebläht sein, hier aktuell wieder bei Aoife gehabt. Wirklich sehen kann mans nur auf nem Röntgenbild.


    Und wegen dem Haarausfall: Auf die "typischen" Zystenstellen gebe ich nichts mehr. Cara sind die Haare überall ausgegangen, am Rücken, am Po, an der Schulter. Seit der Kastra wächst alles nach, war also alles von den Zysten.


    Traumeel-Dosierung: Klingt richtig! Bei allen anderen flüssigen Homöos, die ich bisher gegeben habe, ist es auch so um den Dreh rum.


    Gute Besserung dem A-Team!

  • Aaaaaaaaaaah :twisted: Ich bin grade ober mega super stinkig!


    Bin nach der Arbeit heimgedüst, das A-Team, das Fräulein und Lotte samt Snuggle Safe in eine Box gepackt und dann durch den wirbelnden Schnee zum Tierarzt. Bei Annabell muss mal was passieren. Bei solchem Wetter ist da sonst keiner.


    Parkplatz war schon ungewöhnlich voll, aber nun ja - manchmal nach dem Wochenende ist das so. Drin bekam der vor mir gesagt, dass eine Stunde gut dauert - kein Thema, ich wollte eh noch einkaufen gehen und bei mir als Stammgast nehmen sie die Tiere nach hinten ins Warme und ich komme dann einfach wieder.


    Tja Pustekuchen - als ich nach vorne kam, gucke die Helferin schon so komisch und meinte dann etwas zerknirscht, dass meine TÄ heute nicht da sei :twisted: :twisted: :twisted: Bah, sauer! die können nichts dafür an sich, aber ich war so wütend. Vor allem weil ich vorhin noch dachte, ob ich vielleicht mal anrufe - aber sie ist ja immer da... Und prompt... Hmpf!


    Die andere ist so was von langsam, hat meiner Meinung nach viel zu wenig Ahnung (ist noch neu) und außerdem kennt sie meine Tiere nicht. Da kann sie nicht beurteilen, ob was besser oder schlechter ist.
    Was mich auch etwas "stört" ist, dass sie mich nicht so kennt - also bei meiner TÄ ist klar, was ich kann und weiß und sie "glaubt" mir, wenn ich was sage. Bei anderen muss ich dann reden, warum ich welche Medis brauche usw....


    Aaaaaahhhh.... Ich sollte immer auf meinen Bauch hören, könnte als weiter schimpfen.... Meine arme Bande völlig umsonst raus geschliffen!


    So, ich versuche mich mal zu beruhigen... Wenigstens kann ich jetzt mit dem warmen Snuggle Safe kuscheln!



    Selene
    Danke für deinen Rat :) Dann werde ich Lotte und dem Fräulein das mal geben. Nur reicht es dann ja kaum. Denke dann nehme ich bald wieder das normale Traumeel, weil mir das doch zu teuer wird auf Dauer muss ich gestehen.


    Blähungen weiß ich nicht - sie hat die ganze letzte Woche Dimeticon bekommen und der Bauch ist so weich wie schon länger nicht mehr... Aber kann sein.



    Heute mal wieder:
    OBERHMPF
    Rieke

  • Ach Riekelein,


    das kenn ich zu gut: das Bauchgefühl, das man über"hört" um dem Verstand zu folgen, was sich dann als falsch raus stellt. Ich kann deinen Frust gerade SEHR gut nachvollziehen! Ich hoffe, du konntest dich mittlerweile wieder beruhigen? Wann gehts denn das nächste Mal dann zur TÄ? Hast du einen Termin gemacht? ;-)


    Ich wollte zum Traumeel noch was schreiben: eine THP erzählte mir mal, dass es nicht so sehr auf die Menge ankommt, sondern nur auf die Information, und die kann schon in sehr geringen Mengen ausreichen. Z.B. nur zwei Kügelchen anstatt der oft empfohlenen 5 Kügelchen. Bei deinem Traumeel würde ich also nur auf 2 Tropfen pro Gabe gehen. Das sollte eigentlich reichen. Das sind aber nur meine Erfahrungswerte. Wenn du lieber mehr geben möchtest und dein Bauch dir was anderes sagt, dann tu das ;-)


    Leider fällt mir zu deinen Mädels sonst keine Hilfe ein, mit SDÜ und Zysten hab ich zum Glück noch gar keine Erfahrungen sammeln "dürfen"... ;-) *hurra*

  • Liebe Simone,


    Zitat von Simone74

    das kenn ich zu gut: das Bauchgefühl, das man über"hört" um dem Verstand zu folgen, was sich dann als falsch raus stellt.


    Das geht mir leider öfter so. Aber man merkt ja in dem Moment nicht so recht, DAS ist jetzt mein Bauchgefühl und darauf sollte ich hören. Wenn es so einfach wäre... Bin lernresistent ;-)


    Zitat von Simone74

    Ich hoffe, du konntest dich mittlerweile wieder beruhigen?


    Ja schon - bin immer noch verärgert oder halt eher, ja... Ich will halt, dass Annabell Hilfe bekommt - wenn es nur die Spritze sei. Aber nicht mal das hat die andere TÄ letztes Mal gut hinbekommen. Ich weiß, ich bin sehr penibel und anspruchsvoll. Aber ich bin so und kann es nicht ändern. Da könnte ich es auch selber spritzen, was mich meine TÄ sogar lassen würde, die andere aber nicht...


    Habe mir einen Tee gemacht (aus einem der Adventskalender ;-)) und liege nun mit Buch auf dem Sofa, Kerzen an, der Bande was zu schmausen gegeben... So gehts schon besser ;-)


    Zitat von Simone74

    Wann gehts denn das nächste Mal dann zur TÄ? Hast du einen Termin gemacht? ;-)


    Nein, bei meiner TÄ gibt es keine Termine. Was ich persönlich auch viel besser finde, da ich eher ein Spontan-zum-TA-Geher bin. Kann sich rächen wie heute, aber im Prinzip ging es mir damit immer besser (oder den Tieren).
    Ich weiß nicht, wie ich es packe. Vielleicht schaffe ich es morgen nach meiner Verabredung... Sonst sage ich am Donnerstag was und gehe dann hin. Mittwochnachmittag ist meine TÄ nicht da.


    Zitat von Simone74

    ...eine THP erzählte mir mal, dass es nicht so sehr auf die Menge ankommt, sondern nur auf die Information, und die kann schon in sehr geringen Mengen ausreichen. .... Bei deinem Traumeel würde ich also nur auf 2 Tropfen pro Gabe gehen. ... Wenn du lieber mehr geben möchtest und dein Bauch dir was anderes sagt, dann tu das ;-)


    Du meinst damit, dass quasi der Körper nur durch eine Kleinigkeit des "(Wirk-)Stoffes" wie einen Schubs bekommt und das ausreichend ist - so verstehe ich das?! Das wäre ja wirklich super.


    Homäopathie tut ja nichts, aber wenn man schon am Medi sparen kann, ist das doch super. Je weniger ins Schwein muss, desto besser finde ich das. Fürs Fräulein natürlich traurig, weil sie es sooo liebt ;-) Aber dann gibts vielleicht einfach ne Spritze Wasser hinter her ;-)


    Ich muss ehrlich sagen, dass die Wirkungen von Traumeel uä ja oft schwer zu sehen sind. Aber der Glaube hilft ja oft schon und dem Fräulein scheint es wirklich gut zu tun. Kann aber nicht sagen, ob nun 1 Tablette gut war (ist) oder mehr/weniger.


    Daher würde ich es mal mit so ca. 2 Tropfen versuchen. Das dürfte so grob 0,3ml entsprechen würde ich mal schätzen :)


    Danke für deinen Tipp!!!
    Rieke

  • Hallöchen!


    Heute war nun TA-Tag. Hab diesmal auch vorher angerufen. Die Helferin hatte es Montag wohl der TÄ gesagt, sie sprach mich gleich drauf an. Ich sei Montag da gewesen habe sie gehört, aber sie hätte mal frei gehabt, denn es sei ihr Geburtstag gewesen... Hätte die Helferin ja mal sagen können ;-) Wobei sie nur nicht da war, als ich hin wollte. Denn danach kam ein Notfall rein und sie wurde doch gerufen... Naja, sei verziehen ;-)


    Und dann haben wir die Wunderbox geöffnet und die vier Schweine mussten dran glauben.


    Lotte
    Ihre Zähne wurden wieder gemacht, es war Zeit.
    Der TÄ ist auch aufgefallen, dass sie mager ist für ihre Verhältnisse. Aber was dran machen kann man derzeit nicht. Sonst bleibt alles so.


    Fräulein Seitz
    Das Fräulein war zur Kontrolle ihres linkes Knies. Metacam haben wir vor ca. einer Woche abgesetzt.


    Sie hat jetzt auf beiden Seiten gleich reagiert an den Knien. Es ist ihr deutlich unangenehm, aber nicht mit den Schmerzen vorher zu vergleichen. Wir vermuten nun, dass es an ihrer Arthrose liegt und ihr einfach alle Manipulation an den Beinen/Gelenken sehr unangenehm ist.


    Die TÄ hat eine andere Patientin, die alte Meeris aufnimmt. Sie gibt neben Traumeel (was wir hier weiter geben werden) Flexivet Cat. Das probieren wir nun auch bei dem Fräulein. Habe Ration für einen Monat mitbekommen und sie soll eine halbe Tablette am Tag bekommen.


    Jaaaa - schon beim Auflösen *nerv* brauchte ich 4ml für ne halbe Tablette, bis sie zu lösen war. Und dann roch das ekelhaft. Genau das dachte sie auch. Schnute verzogen, weggerannt und keine Chance was freiwillig rein zu bekommen. Bei Lotte mal versucht - gleiches Ergebnis. Jetzt nach ein paar Stunden ging das nochmal, aber nur weil sie dachte es sei was Tolles - ist sofort wieder weggerannt.


    Jemand Erfahrung damit? Eine Idee, wie man Geschmack übertünchen kann? Tee ist nicht geschmacksintensiv genug denke ich... Ekelzeug!


    Möchte sie eigentlich zu nix zwingen müssen. Sie "leidet" eh schon genug... Ich versuche es nun weiter, dann gibts halt erstmal weniger am Tag. Wir werden sehen!


    A-Team
    Die beiden haben wieder das Milbenmittel bekommen, weil es immer noch nicht ok ist (Stronghold).


    Amelie sieht so weit ok aus und es wurde nix weiter gemacht - Medikament jongliere ich ja eh nach Bedarf mit.


    Annabell hatte ja deutlich zu große Zitzen, Fellverlust usw. Sie hat wieder Hormone gespritzt bekommen und ich hoffe nun, dass es sich etwas beruhigt. Das soll ich beobachten und dann sehen wir weiter, ob sie nach 10 Tagen die nächste bekommt.


    Ich hoffe (eher bete), dass es anschlägt und sie endlich wieder beginnt, ordentlich zu fressen!



    Ich glaube, das war es schon ;-)
    Rieke

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Das klingt alles nach unhglaublich hohen TA Rechnungen...


    Es geht. Klar ich könnte mir andere Dinge kaufen, wenn ich nicht die Schweine hätte und zum TA müsste. Aber die TÄ ist schon nett und ich bekomme als Stammkunde Rabatt bzw. zahle manche Dinge nicht. So habe ich zB fast nie diese Untersuchungskosten, die man sonst so als Basis zahlt.


    Zitat von Wackenmaus1990

    Muss mal so fragen: Bist du ne Auffangstation oder hast du auch gesunde Tiere?


    Nein bin ich nicht - zumindest keine Vermittlungsstation. Habe auch schon eine Hand voll vermittelt, aber eigentlich halte ich nur. Allerdings habe ich ein Händchen für Tiere, die krank werden bzw. nehme schon alte/kranke Tiere auf.


    Zitat von Wackenmaus1990

    Soll kein Vorwurf sein, sondern ist wirklich nur ne Interessensfrage.


    Und wenn es einer wäre, könnte ich es auch nicht ändern ;-)


    Wie hat Simone mal so schön gesagt, da muss ich ganz oft dran denken:
    "Die Schweinchen suchen sich den Halter aus, bei dem sie beruhigt krank werden können und gut versorgt werden." ;-) Das fand ich sehr süß und es hilft einem manchmal :)




    Zitat von BumbleBee85

    Wegen dem Geschmack kannst Du es mit Apfelmus versuchen ;) Vielleicht die Menge eines Teelöffels oder so; ist bestimmt nicht gesund, aber im Grunde wirds sie auch nicht "umbringen" denk ich.


    Meinst du echtes gekauftes Mus? Oder Apfel selber zermatscht? Müsste ich mal versuchen, ob ich das gemischt und dann in eine Spritze bekomme. Wäre auf jeden Fall den Versuch wert!


    Danke für die Idee!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • @Apfelmus: Würd jetzt nicht das normale nehmen, weil da Zucker drin ist, aber als ungesüßtes Babygläschen ist die Idee gar nicht schlecht. Weil es so süß ist, wird es gern genommen. Mit Matschbanane kann man sie aber auch immer gut austricksen. :wink: Sofern sie Banane mag natürlich.


    Ansonsten wünsche ich wie immer gute Besserung! :)


    Und natürlich suchen sich die Schweinchen instinktiv aus, wohin sie kommen! Jedes Krankschwein ist bei Rieke bestens aufgehoben, warum also einen anderen Halter suchen. :wink: :)


    Hey, man macht's doch auch gerne für die Stinker. Ich sag immer: Besser einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig. Wenn man ihnen damit helfen kann, ist es ja wohl das mindeste, was man als Halter tun kann. :)


    Trotzdem würd ich der lieben Rieke mal etwas Zeit zum durchschnaufen wünschen. Also, ihr Krankschweins: Werdet auch mal irgendwann ALLE gesund!!! :o

  • Liebe Rieke,


    ja, so ist es: die Schweine wissen, wo sie krank werden dürfen und umsorgt werden. Da, wo sie nicht krank werden dürfen, kippen sie lieber gleich um :?


    Und als aufmerksamer Halter sieht man halt noch mehr als wenn man nicht so genau hinschaut/hört. Und man macht sich auch mehr verrückt als unaufmerksamere Halter ;-)


    Aber ich finde, wir machen das genau richtig und lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig!


    Noch ein Gedanke zum Ekelzeugs: könntest du die zermahlene Tablette auch auf Basilikumblätter streuen, darin einwickeln und geben? Basilikum hat ja auch einen starken Geschmack zum Übertünchen ;-)


    Ansonsten wünsche ich den Krankschweinen alles Gute und dass die diversen Spritzen und Tabletten gut anschlagen :-)

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*