Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Willkommen
Das ist natürlich - joar - da hätte ich auch drauf kommen können
Aber dann teste ich das mal und Amelie bekommt auch gleich noch was davon ab.
An sich hätte ich nicht gedacht, dass sie einen Mangel hat, da die beiden ja viel Frisches und "besonderes" bekommen, weil sie ja krank sind. Auch besonders viel rote Paprika. Aber sein kann es natürlich trotzem.
Ich werde es testen. Danke für deinen Rat.
Sonnige Grüße
Rieke -
Hallo Rieke,
schuppige Haut kann auch von einem Mangel an Vitamin B kommen. Ich glaube Vitamin B2 und B6.
LG
Lilly -
Hallo Rieke,
wie steht es denn mit Fettsäuren? Sind die nicht gut für die Haut? Deshalb gibt man doch auch Kerne und Saaten zu futtern, oder?
Aloe-Vera-Gel kann ich auch empfehlen: Zieht super schnell ein, repariert die Haut ziemlich fix und ein gutes Gel ist frei von Parfum und sonstigen Chemiekeulen. Nehm ich auch gerne zur Ballenpflege.
LG, Simone
-
lilly
Und wo ist Vitamin B dann drin?Simone
Fettsäuren bekommt sie im Grunde ja jetzt über das Viacutan. SBK uä mag sie leider kaum, daher kann ich ihr davon nicht viel geben. Auch in selbstgemachten Mischungen mit anderen Dingen mumpfelt sie sich meist die ihrer Meinung nach guten Dinge raus und lässt dann die Ölsaaten etc liegenAloevera geht also gut ohne Gefahr der Nebenwirkungen? Dann würde ich das probieren - hab reines hier; ist so als Notfallgel auch - eigentlich für Menschen, aber das ist ja schnurz.
Liebe Grüße
Rieke -
Zitat von Riekes Rasselbande
Auch in selbstgemachten Mischungen mit anderen Dingen mumpfelt sie sich meist die ihrer Meinung nach guten Dinge raus und lässt dann die Ölsaaten etc liegen
Narf, wie doof.
Können sie es einem nicht mal leicht machen??
Also gutes Aloe-Vera-Gel dürfte keine Nebenwirkungen haben.
Und meistens mögen sie das Gel lieber auf der Haut, weil es nicht fettet. Bei anderen Salben müssen sie immer noch dran rumschubbern. Aloe zieht ein und gut ist.In Bierhefe ist Vitamin B drin. Sehr gut für Haut und Haar! :wink:
-
Ja das frage ich mich auch immer... Doofe Tierchen...
Ok - ich werde es mal testen. Wenn ich sie rausnehmen, gleich einschmiere und bis dann die ganzen Medis im Schnütchen sind, dann ist ein Teil bestimmt schon eingezogen.
Bierhefe? Für Meeris?
Liebe Grüße
Rieke -
Das mit schlechter Haut kenne ich hier auch. Habe ja 2 Rex-Mixe hier und die haben auch extreme Schuppen.
Distelöl spucken sie mir aus und wenn ich es über das Futter mache, dann wird das nicht angerührt. Ölsaaten futtert nur Dira, aber da kann ich leider keine Veränderung der Haut feststellen. Sonnenblumenkerne sind hier absolut bäh.
Wenn das mit dem Aloe hilft, dann würde ich das doch gerne wissen. Dann werde ich mir auch so ein Gel zulegen und auf die Schweins einmassieren.
LG und gute Besserung an deine Damen
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Soweit ich weiss in Brokkoli (vertragen meine Schnuten nicht gut), allerdings sonst eher in Pflanzen, die die Schweine nicht essen sollen. Da mein Senior oft diese schuppigen Stellen hat hat mir meine TÄ ein Präperat gegeben. Da bekommt er bei Bedarf ein paar Tropfen mit Wasser verdünnt ein paar Tage hintereinander. Dann wird es auch besser mit der Haut.
Vit B ist wasserlöslich und lagert sich nicht im Körper an.LG
Lilly -
Hallo ihr Lieben!
Mal eine Frage an die SDÜ-Erfahrenen:
Ich habe das Gefühl, dass bei dem A-Team sich der Halsbereich verändert. Also der Hals unten scheint mir irgendwie schwammiger, die Haut hängt bisschen mehr durch und sie scheinen es unangenehm zu finden, wenn ich den Bereich abtasten möchte.Kennt ihr so was? Hat das mit der SDÜ zu tun? Fett sind beide ja nicht, haben beide nicht stark an Gewicht verloren, dass es ein Hautlappen sein könnte...
Samira kommt mir seid gestern komisch vor. Ich kann es nicht richtig ausdrücken, was ich meine - irgendwie scheint sie etwas ruhiger, wirkt etwas wie gehetzt und eben habe ich sie gewogen - sie ist schon wieder etwas leichter
Sie hatte ja ständig Gewicht verloren, musste viel an Untersuchungen mitmachen, bei denen nichts raus kam und dann hielt sie ihr Gewicht wieder gut. Am 30.12. waren es 940g; eben grade waren es 895g, obwohl es vor einer Stunde etwa auch Abendessen gab.
Möglicherweise müssen die Zahnspitzen mal wieder etwas ab, aber daran alleine kann es nicht liegen, weil die sind meist nur minimal
@Dira
Ich probiere bei Annabell jetzt doch eher die Traumeelsalbe. Einen super Erfolg habe ich noch nicht gesehen; etwas besser ist es, was aber auch von den Spritzen kommen könnte. Kann es grade nicht so recht beurteilen.Hmpf'ende Grüße
Rieke -
Keiner eine Ahnung wegen dem Hals?
@Simone(74): Wie bekommst du das Viacutan aus den Kapseln? Finde es immer mühsam mit ner Nadel reinzupieken und es rauszudröseln - alles bekomme ich auch nie raus *hmpf*
Liebe Grüße
Rieke -
Bei Luna habe ich ja auch das Gefühl, dass es dort etwas dicker, schwammiger ist.
Sie wiegt ja auch nicht viel und da ist auch kein Doppelkinn.Dani meinte auch, dass es Wassereinlagerungen sein könnten.
Die eine Tierärztin findet das auch, die Tierärztin in der TierHo bestreitet das..
Da kommt man sich natürlich doof vorWenn wir alle nicht so weit weg wohnen würden, könnte man gegenseitig die Schweine "vergleichen"
Wenn ich Fiona abtaste, dann fühlt man bei ihr vorne am Halsbereich nur die Knochen. Bei ihr ist eh nicht dran, aber bei den anderen ist das auch normal.
Bei Luna meine ich, war das auch noch nicht da gewesen -
Es ist, als wäre da zu viel Haut, die man straffen könnte.
Es ist aber nicht einfach so dünne Haut, sondern die ist irgendwie dick und es hängt. Es ist so schwer zu beschreiben. Aber schwammig trifft es schon.Wasser könnte ich mir bei Annabell vorstellen - ihre Füße sind ja auch voller Wasser. Aber so an der Stelle? Wüsste nicht, wodrin es da lagern soll?!
Werde die TÄ am Freitag mal konkret danach fragen. Aber denke grade nicht so recht, dass sie weiß, was das ist.
Aber wenn es andere Schweinchen mit SDÜ auch haben, dann "beruhigt" mich das schon etwas, weil es evt. dazu gehört?! Nicht, dass da noch was ist
Liebe Grüße und danke für deine Antwort,
Rieke -
Liebe Rieke,
Leider bin ich wegen deiner Mädels ratlos, aber bei deiner anderen Frage kann ich dir helfen: ich hab hier eine Spritze mit Nadel. Damit steche ich rein und sauge alles in die Spritze
GLG, Simone
-
Hallo simone,
so “klug“ bin ich auch, aber es funktioniert nicht wirklich, kommt nie alles raus.
Welche stärke hat deine nadel/spritze? Vielleicht ist meine zu dünn, sonst wüsste ich auch nicht...Vlg
Rieke