Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Darf ich nicht als was anderes gehen? Wäre so gerne mal Prinzessin... ;-)

Meerschweinchenprinzessin? :lol: So richtig mit Fell, Krallen und 'ner feschen Frisur? :lol:

Aber wegen des Tierarztes: Sollte sie sowieso hin? Weil wenn nicht und du sowieso schon die Salbe drin hast, wird ein TA ja sowieso nichts anderes mehr machen außer mal die Hornhaut testen und: Überraschung, es ist ein Hornhautdefekt, Sie dürfen salben.
    Das weißt du ja selbst, könnt ihr euch da nicht den TA-Besuch sparen?

• Das wäre doch mal ein super Kostüm - und garantiert einzigartig :)

An sich würde sie jetzt nur wegen dem Auge gehen. Medikamente besprechen kann ich auch so.

Aber Lied ist innen oben und unten geschwollen. So hatte ich das bei einer Augenverletzung auch noch nicht. Augendefekt (Trübung, "Wunde" o.ä.) kann ich diesmal keinen sehen.

Ich lasse auch gerne nachsehen, ob wirklich alles draußen ist. So richtig untersuchen kann ich es (alleine) ja nicht. Auch wenn ich schon so ein großes Teil rausholen konnte. Das kann die TÄ mit Licht und Vergrößerung einfach besser sehen.

Ich schaue, wie es morgen Nachmittag aussieht. Leila, Elfi, Annabell, Lotte und Amelie müssen eh hin... Samira evt. wegen ihrer Zähne....

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich schaue, wie es morgen Nachmittag aussieht. Leila, Elfi, Annabell, Lotte und Amelie müssen eh hin... Samira evt. wegen ihrer Zähne....

Wie viele Transportcaddys hast du? Oder besser gefragt: Wie viele Arme hast du um die Caddys zu tragen? (womit wir inzwischen bei einer mindestens 4-armigen Meerschweinchenprinzessin wären) :lol:

• Zitat von Sabusab

Wie viele Transportcaddys hast du? Oder besser gefragt: Wie viele Arme hast du um die Caddys zu tragen? (womit wir inzwischen bei einer mindestens 4-armigen Meerschweinchenprinzessin wären) :lol:

Vielleicht sollte man lieber auf ein Krakenkostüm ausweichen...??? 8)

Sorry, blöder Scherz
    :wink:

• Och Rieke, das hab ich ja bei dem Bild auf FB gar nicht gesehen... Das Schäfchen lässt aber auch gar nichts aus... Du hast ja auch sonst GAR NICHTS anderes zu tun... ;-)

Das hast du echt nicht verdient! Jetzt muss doch mal Schicht im Schacht sein! :evil: :roll: :wink:

*Aufmunterungsdrücker*

• Hallo ihr Lieben,

Großbesuch beim TA beendet. Ich habe aber "nur" 5 statt 7 Tiere mitgenommen - hat aber auch gereicht ;-)

Lotti
    Zähne waren wieder dran. Es war ja etwas länger und für die Zähne hinten unten rechts war es an sich schon einen Tacken zu lang, obwohl sie noch normal gefressen und sogar eher etwas zugenommen hat.

Leila
    hat einmal Hormone bekommen, weil sie Lotte so schlimm bestiegen hat. Gebläht ist sie weiterhin - wir "testen" nun mal Lefax. Sonst aber weiter fröhlich wie eh und je und meine TÄ ist in sie verliebt :lol: Jedes Mal sagt sie Leila, wie schön sie ist und sie sähe sooo toll aus :lol:

Annabell & Amelie
    haben wieder ihre Spritzen wegen der bösen Milben bekommen. Annabell hat diesmal geblutet - och was hat es der TÄ leid getan, oh je.... Aber kann mal passieren. Füße scheinen etwas besser bei ihr, aber noch lange nicht gut. Amelie hat ja etwas schlecht gefressen nach der letzten Spritze - beide aber im Gewicht ok - beobachten.

Samira
    Das Auge sah heute trüb aus, dafür war die Schwellung fast weg.

So schlimm gestern
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050561pcatr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1050563b8aa0.jpg

So dann heute
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050565y9b2e.jpg

Wobei etwas täuscht - es ist trüber, als es auf dem Bild wirkt.

Auge wurde gespühlt und untersucht - scheint nichts mehr drin zu sein. Mein Verdacht war ja, dass sie sich erschreckt hat, Kopf hoch gerissen und da sie derzeit meist unterm Heusack liegt (muss sie sich wenig bewegen) hat sie sich was ins Auge gerammt. Der Defekt, der zum Glück recht oberflächlich ist, sieht auch nach diesem Hergang aus.

Ihre Füße sind viiiiel besser geworden. Sie ist ja eh 3x draußen, daher habe ich recht oft Traumeel in Kombi (abwechselnd) mit dem Honig drauf gemacht. Wenn was weich wurde, abgeknibbelt. Hat sich echt was getan, seht selbst:

(Anmerkung (an "Neulinge"): Dies ist keine gute Haltung, das Schwein fühlt sich nicht wohl - bitte nicht nachmachen, nur fürs Foto und mit Erfahrung!)

Links
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050566h4ybe.jpg

Rechts
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050567bmyey.jpg

Ansonsten bekommt sie erstmal weiter 3x täglich Novalgin + 1x Metacam und dazu 2x täglich das Spenglersan.
    Ob es anschlägt ist bisher schwer zu sagen, aber was anderes hilft ja auch nicht.

Liebe Grüße
    Rieke

• Jetzt habe ich was Wichtiges vergessen!

Ich wollte mich mal herzlich bei euch bedanken - für alle die Ratschläge, fürs Zuhören und Ertragen vom Genöle...

Manchmal hat man einen Tiefpunkt und ist traurig, weil ständig was ist. Aber ihr habt immer liebe Worte und versucht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das ist wirklich toll und ohne das wäre es manchmal schwer!

Ein Dankeschön-Lächeln auch von Samira (*kreisch schrei quiek* Ich finde das Bild ist sooooooooooooooooooo schön *weiter kreisch schrei quiek*)
    http://www.abload.de/image.php?img=samirae8upj.jpg

Liebe Grüße
    Rieke und die Bande!

• Liebe Rieke,

ich bin ja fast begeistert von eurem TA-Besuch! So viele gute Nachrichten! :-D

Nirgendwo was schlimmer geworden, sondern nur besser, bei Samira sogar viiiiiel besser!! Das freut mich sehr! (jetzt sehe ich auf dem letzten Bild allerdings ihr zugekniffenes Auge von gestern. Auf dem Handy war das nicht zu erkennen.)

Und dich bestätigt es in deinen ganzen Mühen und entschädigt auch für all die Sorgen, oder? Es ist doch schön zu sehen, dass entsprechende Pflege und Versorgung teilweise schnell Besserung bringt. Weiter so! :-)

• Wie oft sprühst du das Spenglersan an die Ohren?

So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt, nachdem du ein Foto mit dem zugekniffenen Auge gemacht hast. Da kamen mir gleich selber die Tränen.
    Schön, dass die Schwellung wieder weggegangen ist, durch die schnelle Behandlung.

Wehe Samira verletzt sich wieder, dann brauch sie bald nen Schutzanzug :roll:

Das Foto ist auch super gelungen :)

• Zitat von Ich2011

Ooooooooooh, das ist ja wirklich extrem süß :D Sie sieht sehr zufrieden aus.

Das finde ich auch - und als würde sie lächeln... Man sieht gar nicht, dass sie so viel hat und eigentlich ein sehr scheues Tier ist...

Zitat von Simone74

ich bin ja fast begeistert von eurem TA-Besuch! So viele gute Nachrichten! :-D

Ich auch, freue mich mit :lol:

Zitat von Simone74

(jetzt sehe ich auf dem letzten Bild allerdings ihr zugekniffenes Auge von gestern. Auf dem Handy war das nicht zu erkennen.)

Genau das habe ich vorhin zu Steffi auch gesagt. Hatte vorher auf dem Handy nicht gesehen, dass man es so sieht...

Zitat von Simone74

Und dich bestätigt es in deinen ganzen Mühen und entschädigt auch für all die Sorgen, oder? Es ist doch schön zu sehen, dass entsprechende Pflege und Versorgung teilweise schnell Besserung bringt. Weiter so! :-)

Ja ein bisschen schon. Bin froh, dass das Auge so flott besser wurde - nur durch das Rausziehen des Fremdkörpers und gleich Salbe rein!

Habe vorhin der TÄ das süße Bild vom Bommel gezeigt, wo er die Füße so vorstreckt. Und meinte dazu, dass die Momente es ausmachen, dass man immer weiter macht und weiterhin Meeris hält!

Sie meinte dann auch, dass alle in der Praxis auf Station genauso sind, jubelnd vorm Käfig stehen, wenn die ersten Köttel kommen usw. :lol: Auch eine Infizierte samt Praxis :lol:

Zitat von Chrissi89

Wie oft sprühst du das Spenglersan an die Ohren?

Morgens und abends, je ein Tropfen.

Zitat von Chrissi89

So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt, nachdem du ein Foto mit dem zugekniffenen Auge gemacht hast.

Ich war auch sehr erschrocken, als ich heim kam. In "Echt" sah es noch viel schlimmer aus....

Zitat von Chrissi89

Wehe Samira verletzt sich wieder, dann brauch sie bald nen Schutzanzug :roll:

Ich richte es ihr aus. Wobei so ein Schutzanzug sicher niedlich aussieht!

Zitat von Chrissi89

Das Foto ist auch super gelungen :)

Liebe Grüße
    Rieke