Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Puh, eine Dosierung weiß ich da auch nicht.
    Hätte es auch so gemacht, wie Du schreibst. Kannst ja im Prinzip nicht zu viel geben, von daher. Und bei solchen Sachen helfen oft auch schon kleinere Mengen. Von daher würde ich auch so ne Messerspitze nehmen.

Oh danke für das Angebot Rieke!! :)
    Wenn wir was brauchen, melde ich mich bei Dir :wink:

• Samira findet Beinwell so mäßig. Freiwillig nehmen ist leider nicht drin, aber ich habe das auch nicht wirklich erwartet.
    Abgesehen vom Meta nimmt sie nichts freiwillig.

Ich stelle mir grade zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

1.) Woran erkenne ich ein Nierenversagen bzw. schon "Vorstufen"?
    2.) Was deuten eingefallene Augen an?

Ich hab bei Samira den Eindruck, dass das rechte Auge eeetwas tiefer liegt als das linke (das linke ist normal, kommt nicht vor). Samira trinkt nicht, tat sie noch nie wirklich. Frisst normal, hat Interesse am Essen. Rechts ist auch die Seite, wo die Schmerzen scheinbar am größten sind (rechts Bein wird vorgestreckt).

Viele Grüße und gute Nacht,
    Rieke

• Hallo Rieke,

oh je, wie kommst Du auf Nierenversagen?

Also wenn es eine chronische Niereninsuffizienz ist, magern die Tiere langsam ab und sie haben ein struppiges ungepflegtes Fell.
    Bei einer akuten Niereninsuffizienz kommt es zu plötzlicher Apathie und Inappetenz. Im Endstadium kann es zu unkoordinierten Bewegungsabläufen, Bewusstseinstrübungen und Krämpfen kommen.

Mein Jacki hatte das leider und ist daran gestorben...

Eingefallene Augen können als Ursache zum Beispiel Dehydratation oder Schilddrüsenunterfunktion haben.
    Wobei es ja nur auf einer Seite ist...hm...

Drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!!

• Danke, Sabrina, für deine Infos.

Aber keine Panik - noch ist alles im Rahmen der Dinge in Ordnung.
    Ich möchte aber so weit es geht wissen, was passieren kann mit Samira, was auf mich zu kommen könnte, was ich woran erkenne usw.

Ich möchte nicht, dass sie sich mit Nierenversagen (oder Stufen davor) quält. Sie ist ja leider ein Schwein, was Schmerzen mächtig gut verstecken kann und so habe ich die Angst, etwas zu übersehen und suche daher nach allem, was ein Anzeichen sein könnte.

Dabei versucht ich, nichts zu überinterpretieren...
    Mir fehlt halt jemand hier, der sie mal in echt sieht (mit Ahnung) und ihre Entwicklung mit beobachten kann *seufz*

Samira bekommt ja einiges an Medis und das im Grunde überdosiert, so dass irgendwann die Organe Schäden zeigen werden.

Mit dem Auge ist echt komisch. Wenn sie dehydriert wäre, könnte sie doch mehr trinken?! Oder auch mehr Gurke uä fressen?! Da greift sie nicht zu.... Auch nur ein Auge ist komisch, es ist auch echt nur wenig...

Grübelgrüße
    Rieke

• Wir haben noch keine Blutwerte von ihr genommen.
    An sich wollen wir ihr das ersparen, wenn es nicht deutliche Anzeichen gibt, dass es nötig ist. Sie leidet schon so sehr und hat so dünne Beine und geschwollene Gelenke...

Lotte muss ja in ca. zwei Wochen wieder zum Zähnemachen - bis dahin schaue ich sie an (wenn nichts Schlimmes ist) und evt. lasse ich dann ein Blutbild machen.

Die TK hier finde ich mäßig gut...

• Hallo Rieke,

es ist ja in der Tat so, dass es bei OD zu Nierenproblemen bzw. Niereninsuffizienz und im Endstadium auch zu Nierenversagen kommen kann.
    Bei meinem Jacki war das auch so und als er das Nierenversagen entwickelt hat, habe ich ihn auch erlösen lassen.
    Bei ihm roch der Urin einige Tage davor seltsam und er war am Unterbauch empfindlich. Ich dachte erst an eine Blasenentzündung, aber dann ging alles relativ schnell und er wurde apatisch. Wenn man ihn berührt hatte, hat er laut gequiekt, obwohl er gar nicht mehr "richtig da war". Das hat sich innerhalb von 3-4 Stunden ergeben. Da habe ich ihn dann erlösen lassen.

Also wenn es soweit sein sollte (was ich nicht hoffe, bzw. hoffe, dass es lange dauert), wirst Du es merken, keine Sorge.

Ob ich nur wegen der Nierenwerte Blut abnehmen würde...hm...eher nicht. Denn es ist bei Meerschweinchen relativ schwierig und stresst sie sehr und im Endeffekt bringt es nichts, denn selbst wenn die Nierenwerte schlecht wären - man kann nichts ändern. Es gibt auch keine Medikamente oder so. Menschen kommen an die Dialyse. Das geht bei Meerschweinchen nicht.

Von daher würde ich persönlich es nur wegen den Nieren nicht machen lassen. Interessiert Dich aber was anderes, kann man das ja mitbestimmen.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Hallo Sabrina,

nochmals danke für deine Infos und Erfahrungen.

Das mit dem komisch riechenden Urin ist ja schon mal ein Anhaltspunkt und Druck am Bauch, der schmerzhaft sein könnte.
    Ich rieche ja auch immer an ihr (komme mir trotzdem immer komisch vor, wenn ich das erzähle ;-)), am Po und an den Ohren - irgendwie hab ich mir das so angewöhnt und da erkennt man ja schon einiges.

Habe einfach Angst, dass sie was versteckt, woran sie sehr leidet. Das möchte ich ihr einfach ersparen.

Blutwerte nur wegen der Nieren zum jetzigen Zeitpunkt lasse ich auch nicht machen. Schon mit ihren dicken Gelenken nicht und dass ihr Hüfte etc eh so arg weh tut. Das muss ja alles festgehalten werden - nein, das machen wir nicht.
    Aber ich beobachte sie halt in den jetzt noch zwei Wochen (und danach sind es ja wieder 2,5 Wochen bis zum nächsten regelhaften Termin etc.), ob es Anzeichen gibt.

Manchmal mache ich mir auch zu wenige Sorgen, glaube ich.
    Aber möchte halt keinesfalls, dass sie leidet. Wobei sie das wohl eh tut - also dann halt mehr leidet, als es "sein muss".

Ich bin auch so dermaßen froh, dass die anderen so nett zu ihr sind. Normalerweise werden kranke Tiere ja eher ausgegrenzt. Aber sie sind echt nett zu ihr, lassen sie in Frieden. Klar bei Essen gibts Gezänk, aber wie mit allen anderen auch. Bommel verteidigt sie sogar...
    Ich verstehe es nicht - aber ich will da mal nicht meckern ;-)

Bin gespannt, wie lange Samira es noch gut packt. Derzeit habe ich das Gefühl, es wird eher schneller gehen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Bin gespannt, wie lange Samira es noch gut packt. Derzeit habe ich das Gefühl, es wird eher schneller gehen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,
    Rieke

Hi Rieke,

hab alles nur schnell überflogen, werde morgen nochmal in Ruhe lesen. War heute viel unterwegs und bin todmüde!!!

Knuffel mal Samira feste von mir!!! Beitragen kann ich leider gar nichts... :(

*Knuddel*

Kerstin

• Lotti ist krank :?
    Sie wollte nicht frühstücken, null interesse, lefax fand sie ganz schrecklich... Gewicht ist etwas runter, bauch scheint prall...

Natürlich ist heute mittwoch, wo meine tä nachmittags nicht da ist :? Frage ist allerdings, ob die nun was anderes tun kann...

Hmpf :?
    Rieke