Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte eigentlich gehofft, nie euren Rat brauchen zu würden (nicht wegen euch, sondern wegen der Gesundheit der Wutzen versteht sich) aber so langsam wundere ich mich schon über das Verhalten meines (relativen) Neuzugangs, Bailey.


    Bailey ist jetzt ca. 2,5 und eine Teddy-Dame aus einer NS (ehemals Geburtsmaschine).
    In unregelmäßigen Abständen sehe ich bei ihr, kurz vor der Futteraufnahme (egal ob FriFu, Heu oder Trockenkräuter/-blätter) folgendes Verhalten :
    Sie nimmt den Kopf hoch, öffnet den Mund und versucht durch Zungen- und Mundbewegung etwas wieder aus dem Mund heraus zu befördern. Einmal konnte ich das aufsammeln, was sie wieder ausgespuckt hatte, es ist grünlich und breiig.


    Könnte dem Verhalten ein Zahnproblem zugrunde liegen ?
    Sehr selten sehe ich dieses Verhalten auch bei meinen anderen 3 Wutzen.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass es eventuell im Mundbereich durch irgendwas eine Art Tasche gibt, wo sich bereits gekautes Futter ansammelt und bei neuer Futteraufnahme im Weg ist.
    Ist das realistisch ?
    Ich bin auch schon zur Sicherheit auf der Suche nach einem Zahnspezialisten in meiner Nähe.


    Liebe Grüße, Anna

  • Hallo,


    so wie Du das beschreibst, ist es ein charakteristisches Verhalten bei Zahnschweinchen.


    Alle meine Zahnschweinchen haben das bisher gemacht. Den Kopf hochnehmen und dann so komisch "knatschen".
    Bei diesen Schweinchen liegt meistens eine Fehlstellung (Brückenbildung) der Backenzähne vor, wodurch sie nicht mehr richtig schlucken können, da sie die Zunge nicht mehr richtig an den Gaumen nehmen können. Die Folge ist dann, dass sich hinten Futterreste sammeln, die zu einer Entzündung führen können und dass die Zähne natürlich immer weiter schief wachsen und noch länger werden.


    Also ich würde so schnell es geht, zu nem TA gehen. Ein Zahnspezialist, wie Du schreibst, wäre natürlich am besten.


    Sollte dann wirklich eine Zahnfehlstellung vorliegen, lass Dir nach der Behandlung gleich ein Schmerzmittel mitgeben, da die Schweinchen hinterher in der Regel Schmerzen haben.


    Drücke fest die Daumen!!

  • Ohoh, das war genau die Diagnose, vor der ich Angst hatte :(


    Also ich hab mir aus der Liste für Zahnspezialisten mal die Fr. Dr. Schwigat in Essen rausgesucht, die ist am nächsten.


    Würdest Du denn sage, dass ich direkt mal alle checken lassen sollte ?


    Haben deine Zahnschweine das denn immer vor dem Essen gezeigt ?


    Zur Backenzahnkontrolle müssen die Kleinen ne Maulsperre kriegen, oder ?
    Konnte das schon bei meinen Kanninchen kaum ertragen ^^

  • Moment Moment. Ich habe ja keine Diagnose gestellt. Das kann ich nicht, denn ich bin 1. kein TA und 2. kann man das schon gar nicht aus der Ferne :wink:


    Ich könnte mir nur gut vorstellen, dass es daran liegt, weil es bei meinen Schweinchen halt auch so war. Meine haben das aber weniger vor dem Essen gemacht, sondern mehr während dem Essen und sind dann meistens wieder weg gelaufen und haben es liegen lassen.


    Vielleicht ist es bei Deinem Schweinchen noch ganz am Anfang oder vielleicht hat Dein Schweinchen gar keine Zahnfehlstellung und sie hat nur was im Mund hängen, das sich zwischen den Zähnen verfangen hat.


    Wie oft machen das denn Deine Anderen? Klar, es kann schonmal vorkommen, dass ein Schweinchen was im Mund hängen hat. Ganz selten kommt das hier auch vor. Aber wenn es halt zu häufig wird, liegt der Verdacht eines Zahnproblems nahe.


    Genau, die Backenzähne können nur mit einem Spreizer zuverlässig angesehen werden, genau so wie der hintere Mundraum.
    Ich weiß, das sieht nicht schön aus. War bei meinem letzten Zahnschwein, den ich 10 Monate päppeln musste auch immer dabei als wieder nachgeschaut wurde. Aber ich wollte es sehen, damit ich nachvollziehen konnte, wie es bei ihm im Mund so aussieht und wie es genau da hinten aussieht bei einer Brückenbildung...

  • Tschuldige, so war das nicht gemeint ^^


    Ich weiß, dass das von dir nur die Erfahrung war.
    Dann werd ich mal gucken, dass ich am Montag mal bei der Ärtzin die ich mir rausgesucht hab, anrufe, vllt können die mir dann ja direkt einen Termin zur Kontrolle geben.


    Also die anderen machen es eher so hin & wieder, auch Bailey macht das nicht so regelmäßig, dass ich sagen könnte, jeden Mittag vorm FriFu und Abends vorm Heu auffüllen.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die 4 transportiere ;)
    Seid Bailey bei mir ist, mussten noch nie alle 4 in den Transporter, und persönlich find ich den auch zu klein für 4, werd wohl die Gruppe teilen.

  • Hm...also meine Zahnschweinchen haben das halt grundsätzlich beim Fressen gemacht...aber Du kannst ja zur Sicherheit mal mit ihr hingehen...lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig :wink:
    Einfach mal reinschauen lassen und dann hat man Klarheit und muss nicht immer denken, ob/was sein könnte...


    Wie ist denn ihr Gewicht? Gut, Du hast sie ja noch nicht lange, da ist das bisschen schwer zu beurteilen wohl...aber so von Woche zu Woche kann man ja sicher eine Tendenz erkennen...


    Ob ich die anderen Schweinchen mitnehmen würde...hm...ich weiß nicht...sie machen es ja nur selten, oder?
    Naja, sonst nimm sie halt alle mit zu Deiner Beruhigung.
    Wobei ich glaube, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Zahnpatienten sind :)


    Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Transportbox für 4 zu klein ist. Würde sie auch jeweils zu zweit setzen...

  • Also ich hab sie seid ca. dem 1.10., da hab ich sie zumindest das erste Mal gewogen (und eingetragen ^^) seid dem hat sie 150 gr. von 850 auf 1000gr zugenommen,
    also am Fressen generell hindert es sie nicht,


    vllt. werd ich mir auch 'nur' in der Tierklinik hier nen Termin holen, das würde weniger Fahrtzeit bedeuten :)


    Auf jedenfall Danke für deine Antworten.

  • Na da hat sie ja ordentlich zugenommen :)


    Die Gewichtzunahme spricht nicht gerade für Zahnprobleme...eben, ich denke, dann würde ich mir auch erstmal in der Nähe beim TA oder in ner Klinik nen Termin machen lassen...falls dann doch was sein sollte, kannst Du immernoch zu nem Spezialisten.


    Wichtig ist halt, dass sie den hinteren Mundraum mit Spreizer kontrollieren.


    Lass hören, was raus kam :wink:

  • hallo!


    toll dass du direkt zu nem spezialisten gehst, das würde ich dir auch absolut raten!
    ich bin zahnschweinerfahren und habe aktuell drei patienten bei mir sitzen (vater und töchter) und es ist ein drama! besser gleich vom fachmann behandeln lassen als groß herum zu experimentieren.


    wichtig ist auch ein gutes gewicht vor der narkose (sollte da was korrigiert werden müssen, was wir ja nicht hoffen wollen).


    ich drück die daumen dass alles gut ausgeht und es vielleicht doch nur falscher alarm ist.



    lg,
    simone

  • Hallo,


    auch ich würde dir raten, gleich zur Spezialistin zu gehen. Im Zweifel versucht es dir Klinik erst und du musst dann doch noch weiter, was doppelten Stress bedeutet. Ein wenig mehr Fahrzeit ist nicht schlimm.


    Hat es einen Grund, warum du erst nächsten Montag nach einem Termin fragen möchtest? (Hoffe ich habe nichts überlesen) Ich würde gleich anrufen.


    Wünsche dir und deinen Wutzen alles Gute und hoffe, dass nichts Aufwendiges bei heraus kommt!


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme ?