Allgemeines

Ist es schlimm wenn...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen zusammen,
    Ich wollte fragen weil mein meeri (Missi) immer wenn ich es raus nehme meine Finger ableck wie verrück, meine zweite(Lissi) macht das aber nicht. Ich habe nämlich schon an Salz mangel oder so gedacht aber Missi schleckt mehr am leckstein als Lissi?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das es nichts schlimmes ist! :|

LG Franzi ( Missi & Lissi ) <3

Danke im voraus!!! :D

• Nein, an einem Mangel liegt es nicht.
    Deine Missi sagt dir dadurch 'Bitte, bitte tu mir nichts und um dich zu beschwichtigen leck ich dich ab'

Soll heißen sie findet hochnehmen doof.
    Nimmst Du sie denn nur zum TÜV hoch ?

Meine kennen das z.B. so, immer in den Transporter zu steigen und zum Wiegen und tüven hol ich sie dann immer aus der TB. Die haben sie positiv verknüpft, weil es in der im Sommer immer raus auf die Wiese geht.

Edit,
    den Leckstein kannst du auch getrost sofort aus dem Käfig entfernen, der ist nämlich nicht nötig bei einer ausgewogenen Meeri-Ernährung ;)

• Warum dein Schweinchen deine Hand ableckt hat Moony schon geschrieben!

Ich rate dir aber den Salzleckstein aus dem Gehege zu nehmen! Die machen Schweinchen auf dauer krank und nützen nichts.

LG Simone
    edit: Zu langsam :wink:

• Meine zwei Mädels machen das auch, wenn sie völlig entspannt im Gehege sitzen. Z.B beim oder nach dem Füttern. Hab irgendwo mal gelesen, dass es auch ein Zeichen für Unterwürfigkeit sein könnte.

• "i sagt dir dadurch 'Bitte, bitte tu mir nichts und um dich zu beschwichtigen leck ich dich ab'

Soll heißen sie findet hochnehmen doof. "

Hab da ganz andere Erfahrungen. Das Schwein, das es gar nicht mag hochgenommen zu werden, hat noch nie geleckt. Und das, das gar kein Problem hat leckt auch einfach mal so am Daumen in ganz entspannten Situationen im Gehege.

• Memi,
    jedes Schwein reagiert anders.
    Ich hab ein Schwein, das fällt beim Tüv in Starre, eins das für ne Erbsenflocke wieder zum Leben aufweckt und eins das jedes Mal nen Ausbruchsversuch startet.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, Aber, schlecken in Kombination mit Hochnehmen ist schon sehr eindeutig.