• Hallo liebes Forum, wie ich im Titel schon geschrieben habe, habe ich totale angst meine 3 Mädels zu füttern.


    Vor 4 Wochen haben wir uns 2 Meerschweinchen Weibchen ausgesucht. Von anfang an hatte ich ziemliche angst irgendwas falsch zu machen. Mittlerweile habe ich ihnen bei uns eine kleine Meerschweinchenoase eingerichtet & sogar noch ein 3 Weibchen aufgenommen.


    Nur mit dem füttern komm ich einfach nicht zurecht. Je mehr ich mich darüber informiere, desto mehr bringt es mich durcheinander.


    Zur Zeit bekommen die drei an Frischfutter nur Möhre, Zucchini, Gurke & ab und zu Petersilie oder APfel.


    Ich weis einfach nicht was ich den 3 ohne bedenken geben kann.


    Bei fast jedem Nahrungsmittel steht dahinter bitte nicht zu viel wegen...
    Aber ab wann ist es zu viel?


    & wie kann ich etwas anfüttern?
    Wenn ich nur wenig von etwas gebe gibt es Zoff, tue ich mehrere Stücken rein, holt sich diese meist die Ranghöchste.
    Also wie soll ich etwas gescheit anfüttern.


    Das Gewicht von meinen 3 Mädels.


    796 Gramm


    567 Gramm


    & die kleinste 250 Gramm. (Die Mutter ist leider verstorben & kurz bevor die kleine in der Zoohandlung abgegeben wurde hab ich mir den karton geschnappt und sie zu meinen Mädels gesetzt)



    Hat jemand nen Rat für mich wie ich die 3 richtig füttern kann ohne angst zu haben das den 3 irgendwas nicht bekommt. Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns?


    Kannten die Schweinchen schon Gemüse, bevor sie zu dir kamen?


    Ohne Bedenken kannst du z.B. Fenchel füttern. Oder Sellerie (danach stinkt die Pipi) oder Paprika. Wenn du etwas anfütterst, würde ich für jeden etwas geben und eben nur wenig. Für 3 Meeris wohl ca. 1/4 Paprika. Die dann in 6 Stücke schneiden. Dann hat jeder die Chance ein Stück zu bekommen. Und immer nur eine Sorte anfüttern. Dann weißt du, welches Gemüse sie nicht vertragen.


    Ich mach mir nicht allzu viele Gedanken, was man oft oder nicht so oft füttern darf. Ich versuche möglichst viel Abwechslung zu bieten und kaufe viel nach Angebot.


    Hilft dir das?

  • Danke für deine Antwort.


    Das hilft mir auf jeden Fall.


    Bei den 2 Meeris die ich bei einer Züchterin geholt habe, weis ich das sie Fischfutter kennen. In dem Gehe lagen viele Möhren, Gurken und Tomaten.


    Bei der kleinen weis ich leider nicht wie sie vorher gefüttert wurde. Auf das angebotene Frischfutter stürzt sie sich aber meist als erste.

  • Wenn du bei der Kleinen nicht sicher bist, dann immer langsam mit dem Gemüse :)


    Wenn die beiden Großen Tomaten kennen, kannst du die auch anfüttern. Tomaten fütter ich im Schnitt jeden 2. Tag, aber auch gerne mal öfter :) (1-2 Cherrytomaten für jeden oder eine große für alle)
    Es ist schwierig solche Tipps zu geben. Ich fütter einfach nach Gefühl :)



    Liebe Grüße

  • Hier gibts auch das, was ich da habe...meist um die 10 Sorten plus Kräuter.
    Ohne Bedenken, weil sehr gut vertragen, sind:


    Möhre
    Fenchel
    Zucchini
    Gurke
    Aubergine
    Sellerie (Stange und Knolle=
    Paprika
    Chicoree


    Salat geht auch gut, da würde ich Endiviensalat geben oder Römersalat, da sind beide Sorten recht nährstoffreich - aber erstmal 1-2 Blätter zerteilen und geben


    Anfüttern in Form von kleinen Stücken würde ich:


    Brokkoli
    Kohlrabi
    Grünkohl
    also generell blähende Sachen


    Dann halt alle möglichen frischen Kräuter:
    Petersilie
    Salbei
    Basilikum
    Thymian


    Äste....z.B. Apfel oder Haselnuss


    Ich würde als Menge dann halt um die 350 - 400 g FriFu täglich geben


    Und das FriFu überall verteilen und auch mal verstecken, dass alle damit beschäftigt sind es zu finden


    Kannst Du etwas mehr über Deine Haltung erzählen?

  • Also für die Meeris haben wir nen recht großen Eigenbau, allerdings habe ich sie da noch nie gehalten.


    Zudem haben wir noch ein eigengebautes Gehege das is noch größer als der Eigenbau, da leben die drei. Das Gehege steht fast über einem kompletten Raum mit mehreren Ecken, deswegen ist es schwierig die genaue Größe anzugeben. Aber es ist 3,18 lang und 2,00 breit (ohne die Ecken)


    Eingerichtet is das ganze mit mehreren Häuseren, Heutunnel, Brücke....und Wasser bekommen sie aus einem Napf.


    Anfangs musste ich das eine täglich rausheben und es nach Bisswunden untersuchen. Mittlerweile hat sich das gelegt und ich hebe sie nur noch zum sauber machen raus. Schaue den 3 aber mehrere Stunden am Tag einfach nur zu.


    WIe lange sollte man den anfüttern? Mehrere Tage? Wochen?


    Na dann hab ich die Menge ja schonmal nicht ganz so falsch gefüttert. Es waren bis jetzt immer so 400-500g. Wobei auch immer alles wegging.

  • Das sind ja Traum-Maße für ein Schweinchen Zuhause :)


    Bei 3 Mädels und dem Platz kann man ja mal über einen Kastraten nachdenken 8)
    Ein Haremswächter tut jeder Mädelsgruppe gut und mit männlicher Gesellschaft ist noch mal mehr Action drin :)


    Also, ich muss gestehen, ich bin da eher unbedarft mit dem Anfüttern....ich gebs halt einige Tage in geringen Mengen und wenn alle fit und munter sind, kommt es auf den regelmäßigen Speisezettel...

  • Ja auch über die Größe des Geheges hab ich mir vorher viele Gedanken gemacht, damit sich die drei auch wohlfühlen.


    Anfangs, als es noch öfter Zickerein unter den 3 gab hab ich auch über nen Kastraten nachgedacht. Jetzt wo die 3 meist friedlich mit einander leben, hab ich nen bisschen bedenken durch einen Kastraten wieder unruhe in die Gruppe zu bringen.


    Hast du denn schonmal was gefüttert was den Schweinchen nicht bekommen ist? Wie sollte ich denn dann reagieren wenn ich merke das es ihnen nicht bekommen ist? Brauchen sie dann erstmal nen paar Tage schonkost?

  • Nee...meine können anscheinend alles ab :lol:


    Naja, sie bekommen dann Blähungen oder Durchfall...


    Durchfall bei zuviel wasserhaltiger Nahrung, wie Salat oder Gurke...und Blähungen z.B. bei Kohlarten, dann sind sie oft aufgeplustert und sehen richtig elend aus...knirschen auch oft dabei mit den Zähnen, weils sehr weh tut


    Dann ab zum TA...bei Blähungen kann man als Sofortmaßnahme Sab Simplex geben


    Also, ich würde nie wieder ohne Kastrat sein wollen..bzw ich würde keine reine Mädelsgruppe halten wollen - die Kastraten sind meist soooo liebenswert und charmant zu den Mädels


    Ich hab 1,4 und setz in 2 Wochen sogar noch einen kleinen Frühkastraten dazu :)

  • Und wie hast du den Kastraten bis jetzt gehalten? Oder lebt er noch woanders?


    Denn 6 Wochen danach darf er ja noch nicht zu den Mädels, wie sollte man ihn denn bis dahin halten?


    Also versuch ich ab heute meinen Mädels mal was anzufüttern und hoffe das ich mich bei Problemen auch wieder hier melden darf.

  • Zitat von Maria34

    Denn 6 Wochen danach darf er ja noch nicht zu den Mädels, wie sollte man ihn denn bis dahin halten?


    Damit hast du grundsätzlich recht. Wenn ein Bock schon geschlechtsreif ist und dann kastriert wird, muss er 6 Wochen ohne Mädels sitzen.


    Für gewöhnlich hält man Böcke dann mit anderen Böckchen zusammen.


    Wenn man die Frist nicht irgendwo gut gestalten kann, dann kann man einen Frühkastraten nehmen bzw. ein Böckchen früh kastrieren lassen. Das ist dann VOR der Geschlechtsreife. Dann muss der Kerl die Frist nicht absitzen, sondern kann sofort nach der Kastration zu seinen Damen.


    Magst du uns ein paar Fotos von deiner Haltung zeigen?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo..ja, genau..meerliefrauchen hats ja schon erklärt :)


    Ich hab den Bungee schon seit 3 Jahren, er kommt aus einer Notstation und ist einfach nur ein Schatz :)


    Er hatte dort in einer Böckchengruppe seine Kastra-Frist abgesessen und kam danach zu mir.


    Ich würde z.B. kein unkastriertes Böckchen holen, was dann hier die Frist alleine absitzen würde.


    In einer Notstation oder bei einem vernünftigen Züchter gibts immer die Möglichkeit, dass die Männchen die 6 Wochen noch dort in Gesellschaft bleiben.


    Der Frühkastrat, der dann zu mir zieht, wurde am 1.Januar 2012 geboren, letzte Woche frühkastriert und sitzt jetzt noch bei der Mama.
    ich hole ihn mit 6 Wochen ab, das finde ich okay für eine Abgabe :)


    Und klar...frag soviel Du möchtest :wink:


    Es wäre auch klasse, wenn Du mal Bilder von Deinen Nasen zeigen könntest :)

  • Muss ich mal schauen ob es so eine Notstation bei mir in der Nähe gibt.
    Bei der Züchterin wo ich die zwei Mädels her habe, weis ich das sie zur Zeit keine Männchen zur Abgabe hat.


    Die kleinste von mir wurde auch am 1. Januar geboren :D


    Sorry für die Frage, aber wie kann euch denn die Bilder zur Schau stellen? Komm hier noch nicht ganz so zu recht :wink:

  • Zitat von Maria34


    Sorry für die Frage, aber wie kann euch denn die Bilder zur Schau stellen? Komm hier noch nicht ganz so zu recht :wink:


    Das ist relativ einfach:


    Du gehst auf die Seite http://www.abload.de


    Dort klickst Du auf "Durchsuchen" dann öffnet sich im Grunde Dein Arbeitsplatz und kannst die Foto-Datei bzw das jpg auswählen und auf öffnen klicken.


    Dann befindest Du Dich wieder auf der abload-Seite...wählst bei "verkleinern" das Format 640 x 480 aus und klickst auf abload.
    Wenn er fertig ist, öffnet sich eine Maske mit verschiedenen Links, Du kopierst einfach das, was neben "Direktlink für Foren" steht und fügst es in Deinen Beitrag hier hinein.


    kannst ja danach erstmal auf Vorschau gehen :wink:


    In welcher Gegend wohnst Du denn? Du kannst ja in dem Vermittlungsteil hier einen Thread erstellen, dass Du einen Kastraten suchst.....sowas geht auch mit MFG :)

Ähnliche Themen wie Ich hab angst meine Mädels zu füttern....