Meerschweinchen Verhalten

Durchdrehende Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • In den letzten Tagen drehen meine Schweinchen immer richtig am Rad wenns Frühstücksheu gibt xD früher sind die alle nur gekommen und haben gegessen. In letzter Zeit fetzen die durch den Käfig popcornen und sehen aus als ob sie gleich explodieren xD Auslöser? Ach ist das schön wenn man sich über die Kleinen Dinge des Lebens freuen kann :D Aber es ist nur morgens beim ersten Heu des Tages xD Gehen eure auch nur für Heu so ab oder sonst irgendwelche kleinen Dinge wie das der Käfig sauber gemacht wurde? Bei FriFu ist das ja normal aber bei solchen Kleinigkeiten hätte ich das nicht gedacht zumal sie bei mir bei FriFu damit beschäftigt sind möglichst schnell alles aufzuessen da ist keine Zeit um rumzufetzen xD

  • "Durchdrehen" ist hier sehr beliebt. Tritt häufig auf, meist wenn:
    - es Heu gibt
    - Frischfutter gibt
    - es Auslauf auf dem dicken Wohnzimmerteppich gibt, und Luzzy wieder versuchen kann, gemeinsam mit Loretta die Tischdecke vom Wohnzimmertisch runter zu ziehen
    - ich nach Hause komme
    - ich ins Wohnzimmer komme
    - irgendein Mensch irgendeinen Satz mit dem Wort "Essen" bildet
    - es neues Meerschweinchenequipment gibt (egal welches)
    - die Sonne durchs Fenster scheint


    oder einfach mal so ;-)

  • oh das kenne ich auch zu gut :)


    kann da jess nur zustimmen :)


    besonders lustig ist es, wenn beide gruppen getrennt voneinander freilauf haben und die eine gruppe die andere im lärmpegel überholen möchte :D

  • mal ne frage..wenn man das so hört : frühstücksheu´?...fressen eure soviel das die jeden Tag neues Heu brauchen?..wenn ja mache ich was falsch..meine fressen ganicht viel heu..NOCH NIE..hab schon mehrere sorten gehabt.

  • Meine Schweinchen drehen in letzter Zei auch gerne mal voll durch :roll: (vor allem Stella und Sandy).... da wird dann durch das Gehege gefetzt und das Streu einmal komplett im Raum verteilt :roll:


    Besonders beliebt ist das ganze wenn
    - Es Futter gibt
    - wenn gerade frisch gemistet ist (und das Zimmer frisch geputzt :roll: aber böse sein kann ich Ihnen auch nicht)




    LG Simone

  • Zitat von Meeri 123

    mal ne frage..wenn man das so hört : frühstücksheu´?...fressen eure soviel das die jeden Tag neues Heu brauchen?..wenn ja mache ich was falsch..meine fressen ganicht viel heu..NOCH NIE..hab schon mehrere sorten gehabt.


    Die Heuraufe ist mindestens einmal am Tag so weit leergefressen, dass man auffüllen muss. Und wenn´s Leckerlieheu gibt (Löwenzahnheu zB) geht´s noch schneller :)

  • Meeri 123 Meine kriegen täglich 4 bis 5 mal nachgefüllt. Na gut sind auch 11 da ist es schneller weg aber jedesmal alle ecken vollgestopft und auch als ich nur 2 hatte gabs mindestens 3 mal täglich :s
    Dieses Jahr ist die Heuernte glaub ich nicht so toll gewesen da ist bei fast jedem Heu das ich in den letzten Monaten ausprobiert habe ganz viel braun dringewesen habe auch echt viele Sorten gehabt das braune fressen die auch nicht da muss man sich dann überwinden und wegschmeißen :(

  • ja...bei mir kann es daran liegen..das meine 2 Böcke leider getrennt sind..also beide alleine sitzen...sie vertragen sich nicht. Sie sind aber seid 2 Wochen kastriert...also in 4 wochen kommen die Weibchen...daran liegt es denke ich mal..das die nicht viel heu essen..ich hoffe wenn die weiber kommen..werden sie richtig aktiv.

  • Meine fressen auch nicht viel Heu...
    sie fressen ständig Heu (wenn sie nicht gerade mit dem FriFu, (Trocken-)Kräutern oder dsen/schlafen sind, hängen sie meist am Heu) aber irgendwie nicht viel...Egal ob aus Raufe, Socke, vom Boden, von nem Häuschendach...
    Und trockene Leckerlies werden rausgepfriemelt "Ja kein Heu, bevor das Bessere weg ist" :roll: