Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen.


    Meine meeri-Dame hat vor anderthalb Wochen 5 Babys geworfen. Nun habe ich heute entdeckt, (bei 2 babys) das die Augen gräulich sind. Bei der einen ist es nur ein Auge und nur ein bisschen betroffen, bei der anderen beide Augen und eins stärker als das andere. ich mache mir sorgen das es sich um eine erblindung handelt? Es sieht auch danach aus, also es sieht eigentlich nicht so aus als wäre es nur die Iris. Aber es ist auch nicht das ganze Auge, und das ist tief drinn...


    Hat das damit zu tun, das Meerschweinchen durch fotografieren erblinden können? Dabei habe ich sie nur ein paar mal fotografiert von mindestens 1 meter abstand :(
    Ich hoffe es handelt sich eher um eine Erbkrankheit. Eltern haben es nicht.


    Ich bin total verzweifelt und fühle mich schuldig :(


    es sieht ungefähr so aus, denke ich mal , ich glaub es handelt sich um einen Katarakt oder? http://www.tierschutzwelt.de/w…ads/msomiblind1152008.jpg

  • Huhu aus Hamburg,
    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Trübung vom Fotografieren kommt. Allerdings gibt es bei Babymeeries die Möglichkeit, daß Haare auf den Lidern der Augen wachsen, diese scheuern dann auf der Hornhaut und die Tiere bekommen eine Bindehautentzündung.


    Die zweite Möglichkeit ist eine Mangelerscheinung der Meerschweinchen, die sich Spiegelaugen (Trübung im Innenauge)nennt.
    http://www.meerchenwelt.de/krankheiten/augen.html
    Bitte gehe mit den Tieren zu einem kompetenten Tierarzt, der ihnen hilft. Beide Erkrankungen sind behandelbar, dennoch ist es für die Meerschweinchenjungen wichtig zu sehen, damit sie von ihrer Mama viel lernen können,
    Gabi

  • kann der Tierarzt anhand eines Blutbildes Diabetes mellitus feststellen?
    Also ich habe es erst heute gemerkt, also anderthalb wochen nach deren geburt....ich kann ja irgendwann mal ein Foto reinstellen, wenn es mal wieder heller ist, möchte nicht mit Blitz fotografieren...
    Die anderen geschwister haben es nicht. Oder halt vielleicht NOCH nicht . Oh gott ich hoffe nicht. Ich füttere meine schweinchen so gut, die kriegen hauptsächlich viel frisches Heu, und viel Gemüse. Selten obst und selten Trockenfutter... was könnte es sein.... Kann der Tierarzt auch feststellen ob es geerbt sein könnte? oder ob es schlimmer werden kann? Noch können sie sich gut orientieren.


    Lieben gruß

  • Also ich würde das auch mal von einem TA anschauen lassen. Vielleicht sogar von einem Augentierarzt. Du kommst ja aus Berlin. Ich könnte mir vorstellen, dass es da sicher auch einen guten Augentierarzt gibt. Schau mal bei Google nach.
    Alles gute für die Babys.
    Lg, Natascha

  • hey,
    also ich hatte auch ma ein Meerschweinchen , das ein so ein trübes Auge hatte . So grau bläulich ...
    Ich bin dann zum Tierarzt gegangen und der hat mir eine salbe verschrieben. nachdem ich dann ungefähr 5 tage lang die Salbe gegeben habe ist das Auge wieder ganz normal geworden und es war weiter auch nicht schlimm .
    Ist das Auge von deinen auch so bläulich grau ?
    Ich würde auch auf alle fälle heute noch zum Tierarzt gehen..

  • Solche Trübungen - wie Gabi schon schreibt - können daher stammen, daß das Baby entweder Haare (passiert gerade bei kraushaarigen manchmal) oder einen Fremdkörper (z.B. ein Heuhalm) ins Auge bekommen haben. Durch die Reizung wird die Linse getrübt und verfärbt sich gräulich.


    Bei einer Erbkrankheit wäre das angeboren, also sofort nach der Geburt aufgetreten und nicht erst nach ein paar Wochen.


    Wichtig ist, daß die Augenreizung schnellstmöglich behandelt wird. Mit entsprechenden Augentropfen oder -salbe heilt das normalerweise problemlos ab. Nur je länger du wartest, um so größer ist die Gefahr einer Erblindung.

  • Hallo, aber das was bei meinen Meeris ist, ist auf beiden Augen , z.b bei der einen. Und das ist nur das innere des Auges, ein ganz genauer kreis ist irgendwie nicht die ganze linse innen. noch ist die pupille erkennbar, aber ich sehe wie diese auch unscharf ist ... und dieses silber ist ein sehr glänzendes und sauberes silber...Irgendwie sihts doch vermutlich eine von innen kommende Bildung oder? Natürlich werde ich zum Tierarzt gehen. Ich glaub meine Mutter ist schon hingegangen, habe sie drum gebeten,aber ich bin heute den ganzen Tag nicht ZuHause, deswegen ist es so problematisch.
    Wenn sie heute nicht geht, dann gehe ich hundert pro morgen.
    Aber wieso soll ein von aussen kommendes Fremdkörper die linse beeinträchtigen? Die Linse ist noch unter der Hornhaut und auch noch hinter dem kammerwasser... aber wieso ist die hornhaut nciht betroffen , aber die linse? Nun ja, heute sind sie 13 Tage alt... und erst gestern hab ichs gemerkt...kann ja auch sein das der prozess direkt am zweiten tag oder so begann...

Ähnliche Themen wie Augen