• Huhu!

Meeris wühlen gerne im Stroh, das macht Spaß. Brauchen in dem Sinne tun sie es bei Innenhaltung (die du glaube ich hast) nicht. Heu ist das A und O.

Wenn du ihnen Spaß bieten willst, gib ihnen immer mal einen Karton voller Stroh zum Wühlen. Ansonsten rate ich persönlich davon ab, da es schneller stinkt, wenn es bepieselt wird.

Zum Essen ist es nicht gedacht, auch wenn sie es futtern. Es wird eher als Auflage auf dem Streu genutzt.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ob sie es brauchen, weiß ich nicht...

Meine kuscheln sich nur unglaublich gerne ins das Stroh rein, ich verstecke auch geren FriFu im Stroh, dann stürzten sie sich drauf :) und erschnüffeln sich Gurke & Co!

Liebe Grüße

• Stroh leitet Böhnchen und Pipi gut nach unten, so bleibt die Oberfläche länger trocken. Allerdings ist es nicht saugfähig, kann also nur als Oberstreu genommen werden. Meine knabbern gerne am Stroh, kuscheln sich rein oder wühlen darin rum...
    Aber umbedingt notwendig ist es wohl nicht, aber für ab und zu ganz abwechselungsreich. :wink:

• Ich habe Stroh nur selten benutzt, obwohl ich an der Quelle sitze.
    Irgendwo muss ich das Ganze Zeug auch entsorgen.
    Der Bauer fragt sich ja bald, ob ich tatsächlich nur Schweinchen halte. :wink:

Die Arbeitskollegin meiner Stallfreundin hatte sich aber letztes Jahr zwei junge Wühl-Meerschweinchen geholt.
    Das eine davon hat sich gleich zweimal hintereinander was ins Auge gepiekst.

Die Tierärztin pflaumte sie darauf an, sie dürfte nur mit Hanf- oder Leinstreu einstreuen, weil Stroh zu hart und Späne zu pieksig wäre.
    ...davon würden die sich die Augen kaputt stechen. :roll:

• Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander. Mein TA meinte mal, dass Stroh gut wäre, wenn Meeris keine alternativen Laufstrecken haben - es ist rauher als Streu und daher gut als unterschiedliche Laufoberfläche. Und sie wühlen gern drin. Meine haben immer Stroh, futtern es auch ab und zu, und ich hatte in 7 Jahren auch keine Augenverletzungen.

Ich denke, es ist kein MUST, aber es ist eine nette Beigabe. Bei zwei Schweinchen ist das halt auch weniger als bei 10 oder so :wink:

• *unterschreib* :)