Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie am besten gras anfüttern???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey,
    ich hab da mal ne blöde frage, aber ich bin mir da immer so unsicher... :oops:
    wie füttere ich bei meinen schweinchen am besten das gras an bevor sie dann raus auf die wiese können? (also jetzt noch nicht, nur für den fall, dass es bald hoffentlich wärmer ist :wink:) und wie lange lasst ihr sie denn zu beginn immer drausen???
    ganz liebe Grüße Theresa

  • Beim anfüttern ist es eigentlich immer das gleiche. Erst mal wenig geben und wenn sie es gut vertragen langsam die Menge steigern. Bei ganz frischem Gras im Frühling muß man beachten, dass es sehr viel Eiweiß enthält und daher leicht zu Verdauungsstörungen führen kann- also erst mal mit sehr geringen Mengen anfangen.

  • Hey Danke Susiwuschel!
    Ich tue mir immer nur sehr schwer mit den Angaben wie "sehr wenig"
    ist sehr wenig so ca. eine handvoll????
    Theresa ;)

  • Momentan habe ich auch wieder angefangen, meine beiden an Gras zu gewöhnen. Allerdings haben sie über den Winter wenn es schneefrei war, geringe Mengen altes Gras bekommen, wenn ich welches gefunden habe. Jetzt bekommen sie pro Tag etwa eine handvoll altes und frisches Gras gemischt. Und so, wie die Vegetation voranschreitet, steigere ich die Menge. Dann kommen auch nach und nach diverse Wiesenkräuter dazu und wenn es warm genug ist, können sie raus auf die Wiese, ohne dass Verdauungsprobleme auftreten.

  • prima, danke für die infos !!! :)
    werde dann auch langsam anfangen sie wieder an das gras zu gewöhnen und dann kann ich sie auch ohne angst wenns warm ist wieder raus setzen!
    hab nämlich immer angst sie könnten probleme mit der verdauung bekommen... :(
    vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen wie Wie am besten gras anfüttern???