Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen trächtig oder krank?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Ich weiß Ihr habt solche Fragen schon tausendmal gelesen aber ich stelle sie euch trotzdem nochmal. :-)


    Mal kurz die Geschichte:


    Wir (meine Freundin und Ich) hatten uns mitte Dezember eine Schweinchendame Names "Bella" angeschafft. Sie war zu dem Zeitpunkt schon nicht die zarteste aber es wird immer schlimmer.


    Montag hatte ich beim Tierarzt angerufen. Sie meinte das die Tragezeit schon sehr sehr lange ist und haben für Donnerstag einen Termin vereinbart damit sie sich Bella mal anschauen kann. Den Stress würde ich ihr gerne ersparen aber da kommt sie wohl nicht drum herum.


    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier mal 2 Bilder von Bella



    http://s7.directupload.net/file/d/2824/i75nhv2n_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2824/vkup6qj9_jpg.htm

  • Auf den Bildern sieht sie sehr trächtig aus. Die Tragezeit von Meeries ist 70 Tage, also hätte sie längst werfen müssen. Bist du sicher, dass sie bei dir keinen Kontakt zu einem unkastrierten Bock hatte? Oder war die Kastrafrist noch nicht rum?

  • Puh von den Bildern her würde ich auch sagen die ist Tragend, aber dann hätte die eigentlich werfen müssen wenn das vor dem Einzug bei euch passiert wäre.


    Mit wem lebt sie den bei dir zusammen? War evtl die Kastrafrist noch nicht rum?

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Eben, die 70 Tage sind längst rum deswegen mache ich mir auch Gedanken und habe beim TA angerufen.


    Insgesamt haben wir 4 Schweinchen (3 weibchen und einen Kastraten).
    Das männchen wurde am 10 November kastriert.


    Wie gesagt war sie schon nicht die zarteste als wir sie geholt hatten. Sie war davor auch mit männern zusammen im Stall also ist es gut möglich das sie trächtig ist.


    Hier habt ihr mal ein bild von unseren 4 Rackern :-) :-)


    http://s14.directupload.net/file/d/2825/rwtrvfga_jpg.htm

  • Hm wenn dein Bock seinen letzten Schuss ca Ende Dez noch aktiv gehabt hätte,also am Ende seiner Frist, könnte es mit ner Trächtigkeit noch hinkommen und sie müsste dann bald werfen.(wenn ich mich nicht verrechnet habe)


    Was anderes würde mir sonst fast nicht einfallen, höchsten noch das sie Zysten hat.


    Wenn du bei ihr die Hände vorsichtig um den Bauch legst, merkst du da Tritte?

  • Auch wenn ich dafür wahrscheinlich jetzt gesteinigt werde von euch aber der Kastrat wurde sofort nach der OP wieder zu den weibchen gesetzt.
    Das war aber aus Unwissenheit und nicht aus absicht.
    Naja mal schauen was der TA am Donnerstag sagt. Wenn dann sind zumindest nicht alle 3 Mädels trächtig :-)

  • Sorry, aber wie kann das aus Unwissenheit passieren?
    Hat der TA denn nichts gesagt bzw. hast du den Bock kastrieren lassen oder jemand anderes?
    Jedenfalls hast du echt Glück, dass nur eins wohl schwanger ist.
    Ich würde nicht erst am Donnerstag zum TA gehen, sondern so schnell wie möglich.


    LG Jens

  • Er kann aber auch mehr als ein Weibchen geschwängert haben.


    Böcke bilden in den Samenleitern sog. Samentaschen aus, in denen Spermium gespeichert werden kann. Er muß also nicht nur einen "goldenen Schuß" gehabt haben, sondern könnte alle vier Mädels beglückt haben.

  • Zitat von paelzer79

    Sorry, aber wie kann das aus Unwissenheit passieren?
    Hat der TA denn nichts gesagt bzw. hast du den Bock kastrieren lassen oder jemand anderes?


    Leider gibt es immer noch viele TAs und Züchter, die mit der Kastrationsfrist sehr locker umgehen. Es kommt immer wieder vor, dass TAs empfehlen, die Schweine sofort oder schon nach 1-2 Wochen wieder zusammen zu lassen.


    Lg
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Leider gibt es immer noch viele TAs und Züchter, die mit der Kastrationsfrist sehr locker umgehen. Es kommt immer wieder vor, dass TAs empfehlen, die Schweine sofort oder schon nach 1-2 Wochen wieder zusammen zu lassen.


    Lg
    Lys


    Leider ja, irgendwie scheint die Frist bei den meisten völlig unter zu gehen :?


    Zumindest wäre dann die sdache geklärt warum die Kleine so lange trächtig ist.
    Ich würde mit ihr schleunigst zu einem guten TA um sie durchchecken zu lassen. Danach solltest du dich über Trächtigkeit, Risiken, Aufzucht von Päppeljungtieren etc. informieren, damit du für alle Wahrscheinlichkeiten gewapnet bist.


    Ich habe gerade selbst zwei Nottiere hier sitzen, eine mama eine noch trächtig und hab selbst mein Wissen auffrischen müssn wg Trächtigkeit etc. Guter TA ist da auch extrem wichtig, falls etwas schief gehen sollte.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und du nur eine trächtige Wutz hast!

  • Hallo! :-)


    Eben komme ich von der Nachtschicht, wollte eigentlich nur ins Bett und schlafen. Nagut, denke ich mir, gibst den Schweinchen noch fix was zu fressen. Was muss ich da feststellen?


    ES SIND JETZT 8 SCHWEINCHEN STATT 4!!!!!!


    Eigentlich waren es 5 Babys, eines hat es aber leider nicht geschafft. Es lag tot im Käfig :-(


    5 Babys ist schon heftig, das erklärt dann auch warum sie so extrem dick war!


    Ich haben euch mal 2 Bilder gemacht :-)


    http://s1.directupload.net/file/d/2829/uf4bai26_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2829/dca9f2hi_jpg.htm

  • Herzlichen Glückwunsch für die Rasselbande und mein Beileid für das arme Kleine.


    habt ihr die Geschlchter schon bestimmt, damit es in 3 Wochen keine unangenehme Überraschung gibt ;)


    LG
    Chibi

  • HAPPY BIRTHDAY !!!!!!


    Da hatte wohl jemand keine Lust morgen zum TA :wink: , und lieber schnell ihr Geheimnis gelüftet! :lol:


    Alles Gute den Kleinen, die sind wirklich goldig! Traurig das eins es nicht geschafft hat...


    LG

Ähnliche Themen wie Ist mein Schweinchen trächtig oder krank?