• hallo!!! mich würde interessieren was ihr von dieser rasse haltet!!!
    Diese rasse gefällt mir sooo gut. hab im internet viel gesucht und viele schreiben das diese rasse von der pflege voll unkomliziert ist.
    hat wer diese schöne rasse und habt ihr gute erfahrungen,....fell....???? lg

  • Hi


    Superwuschel Emma hat keine Probleme mit ihrem langen Fell. Wenn nötig wird ihre Stirnlocke gekürzt und am Popo ein bisserl Fell geschnitten. Sonst bleibt sie ganz Lunky. Verfilzen oder so tut das Fell eigentlich nicht. :lol:

  • Ich habe auch ein Lunkarya Mädchen hier.
    Ich liebe diese rasse auch,ihr fell ist so weich wie das von einem Schaf ;D
    Neee,ich mache bei Flocke bei den haaren nie was,verfilzen tun die nicht,es steht ja in die höhe. :)

  • Ich habe auch einen Lunkarya-Kastraten. Ich hab den Eindruck, dass das Fell deutlich einfacher zu handhaben ist als bei anderen Langhaarrassen. Früher hatte ich mal Peruaner, da ist das Fell oft leicht verklebt, wenn man es nicht geschnitten hat, das Problem habe ich beim Lunkarya nicht. Hinten am Po kürze ich es trotzdem ein bisschen, damit er nicht draufpinkelt, aber ansonsten ist es eigentlich problemlos.
    Das einzige was vorkommt ist halt, dass er aussieht, als ob er die Nase in die Steckdose gesteckt hätte, weil das Fell in alle Richtungen absteht, aber das ist ja nichts schlimmes :lol:

  • Ich LIEBE diese Rasse ! :D


    Hätte ja auch gern noch ein Lunky-schweine-mädchen, aber bis jetzt bin ich noch auf keines gestossen :(
    Bald würde ein Plätzchen frei werden, da ich in 2 Wochen umziehe und sie dort ein ganzes Zimmer haben.
    Naja mal sehen, vielleicht klappt es ja mit einem Lunky Schwein als Nummer 8 irgendwann :D

  • Hallo,ich habe einige dieser wie ich sie gern nenne "Schäfchen" bei mir rumwuseln,da ich sie auch züchte ;)


    Zur Fellpflege wurde ja schon einiges geschrieben,nämlich dass man höchstens mal etwas verfilztes abschneiden muss oder im Bereich des Hinterteils alles soweit kürzt dass da erst gar nix nass werden kann.


    Auch zum Sozialverhalten kann ich sagen dass sie sehr verträglich miteinander sind.


    So sitzen derzeit zum Bsp. 4 Lunkyböcke unterschiedlichen Alters zusammen mit 2 meiner älteren Liebhaberböcke und bisher gabs da keinerlei Streit.

  • Ich liebe Lunkys, das Fell ist nicht komplizierter als bei anderen Langhaaren.
    Habe selber ein süßes und würde gerne noch eins dazu nehmen, wenn mein EB fertig ist, bin total begeistert von diesen Tieren! :wink: