• Eine freundin von mir arbeitet im Kaufland und bringt mir kostenlos die Blätter vom Kohlrabi mit die, die Leute liegen lassen.
    Das ist sehr viel und ehe sie welk werden würde ich sie gern verfüttern, nun weiß ich aber nicht ob die Blätter in rauen Mengen ungesund sind, ehe ich sie damit füttere würde ich gerne wissen ob ich sie bedenkenlos damit füttern kann...?!


    (natürlich bekommen sie noch anderes, gereidefreies trockenfutter, erbsenflocken, heu, und so.)

  • Du kannst Kohlrabiblätter verfüttern, aber nicht in rauen Mengen.


    Leben deine Schweinchen in Außenhaltung? Wenn nicht, kannst du das getreidefreie TroFu weglassen. Erbsenflocken würde ich auch nur als Leckerlie verfüttern.


    Statt nur Kohlrabiblättern könntest du mehr anderes Gemüse (z.B. Möhren, Fenchel, Paprika...) und wenig Obst (z.B. Apfel) füttern. Man rechnet etwa 10 % des Körpergewichts an Frischfutter pro Tag.

  • wenn die blätter gut und frisch sind - rein ins schwein. Ich hab den stängel immer abgemacht, weiß aber nicht mehr genau warum jetzt... is aber irgendwas drin, das sie nicht in rauhen mengen haben sollen. hier gabs meist nur blätter, der Stängel bleibt eh immer liegen!

  • Danke für eure Antworten, nein die süßen sind bei mir in der wohnung.
    ja an das trofu gehen sie auch kaum ran.
    die flocken bekommen sie einmal in der woche, wenn ich schweinetüf mach, sozusagen als entschädigung, aba a ne viel keine angst!
    Ok weis ich bescheid, :)
    Danke
    was würde denn passieren wenn sie zuviel solche Blätter fressen?

  • Wenn sie zu viel fressen, können sie Blähungen bekommen (wenn ich mich recht entsinne).
    Die Blätter sind ja nach wie vor vom Kohl und der verursacht halt, ab bestimmten Mengen Blähungen und das kann ziemlich böse enden fürs Schwein...

  • Ich denke, es wäre zu einseitig, Kohlrabiblätter in rauen Mengen zu verfüttern. Du solltest täglich mehrere Sorten Grünfutter anbieten. Meine würden mir aber alles was ich zu viel fütter irgendwann gnadenlos liegen lassen (außer Gras mit Wildkräutern).

  • Meine kriegen sie einmal dei Woche,wenn ich Samstags auf dem Wochenmarkt welche kriege.Wenn ich viele kreigen gibt es die auch noch am nächsten Tag.
    Möge tun sie die Blätter im Moment sehr gerne obwohl sie eigentlich nicht der Renner sind,

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, waschen, abtrocknen und langsam anfüttern. Kohlrabi zählt zu den leichter verdaulichen Kohlsorten, aber eben immer noch Kohl. Und lieber nicht geben, wenn ein Schweinchen Verdauungsprobleme hat.


    Die Stängel enthalten mehr Nitrat als in den Blättern. Ich weiß jetzt nicht, ob sie grundsätzlich zu viel davon enthalten, dass es ungesund ist. Aber es ist einfach naheliegend, dass die Blätter nahrhafter sind. Deshalb mache ich die Stängel auch ab, vor allem die dicken.

  • Wenn deine Freundin die Kohlrabiblätter mitbringt, kann sie dir auch Möhrengrün mitbringen ;)


    Aber es muss trotzdem noch richtiges Gemüse gefüttert werden. Wobei viel blättriges ganz gut ist, da es oft eine gute Struktur hat und daher gut für die Zähne ist ;)

  • Ok, also stängel weg, nicht zu viel, waschen, trocknen...
    merk ich mir.
    Danke!
    ja nur diese Blätter ist zu einseitig!
    bis jetzt habe ich immer zu normalem Futter (gurke,möhre,chiccoree,eissalat,trofu,apfel) so ein zwei Hände dazugetan.
    Um die Blätter streiten die Mäuschen sich immer :lol:

Ähnliche Themen wie sind Kohlrabiblätter schädlich?