Meerschweinchen Verhalten

wie lange hat es bei euch gedauert bis die schweinchen aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • dem käfig kommen...



    die käfigtür steht immer auf aber sie wollen einfach nicht raus kommen..


    wenn ich sie raushole und laufen lasse,rennen sie sofort zurück zum käfig :cry::cry:


    wie lange hats bei euch gedauert bis sie im zimmer rum spaziert sind

  • hi,
    ich denke das braucht einfach zeit.
    als ich meinen am anfang den freilauf schmackhaft machen wollte, bin ich abende vor dem käfig gesessen und habe sie - ich glaube mit petersilie langsam zentimeter für zentimeter aus dem käfig versucht zu locken. eines abends ist einer der beiden von der ausstiegbrücke in den freilauf gepurzelt und langsam gings vorwärts. ich hatte manchmal auch schon die hoffnung aufgegeben, heute laufen sie quer durch die wohnung.
    mit der zeit siegt dann oft die neugier.
    gruß
    karotte

  • Hi


    also bei unseren hat das auch relativ lange gedauert - hab auch Futterstrassen gelegt und gedacht das sie evtl über nacht dann raus gehen - wurde aber auch am anfang erst nicht angenommen. Aber irgendwann nach 2 Wochen oder so hatten sie es dann kapiert das da nix schlimmes ist. Hatte 2 Häuschen drin und einen Weidetunnel als Unterschlupft, aber der erste Weg wenn ich sie selbst reingesetzt hatte, war auch immer zurück in den Käfig... also gib ihnen einfach bischen Zeit.


    Lg


    Morgi

  • Meine haben noch nicht mal ne Stunde gebraucht XD
    Das liegt aber daran, dass James ziemlich unerschrocken und vor allem sehr gierig ist. Sobald der geschnallt hat, dass im Auslauf Gurke liegt, war er auch schon aus dem Gehege raus, und die Mädels sind dann irgendwann auch hinterher, um zu kucken, was er da so macht.
    Aber das hängt wohl sehr vom Charakter der Schweinchen ab. Manche gehen für Essen über Leichen (und eben auch ihren eigenen Schatten), andere verhungern lieber, als ihr sicheres Plätzchen zu verlassen (mein Kater ist auch so ein Schisser).

  • Bei meinen drei kleinen war das sehr unterschiedlich..habe ihnen im Auslauf Futter hingelegt(auch eine Spur von ihrem Häuschen im Käfig bis nach draußen) und Schnuffel kam bereits nach einer halben Stunde und war sehr neugierig auf die Erweiterung ihres Lebensraumes , Stupsi folgte bald darauf, wohl vorallem wegen des Futters xD Das letzte brauchte lange, hat sich immer wieder die Brücke, welche nach draußen führt misstrauisch angesehen und sich noch nicht einmal getraut, als unser Schnuffel direkt vor ihrer Nase dreimal hintereinander die Brücke in den Käfig hinauf und hinunterrannte (das scheint wirklich Spaß zu bereiten )
    Als wir Schnuffel jedoch nach 3 Tagen mit den anderen raussetzten , wollte es gar nicht mehr zurück in den Käfig, der immer geöffnet ist.
    Mittlerweile rennen alle gerne in ihrem Freigehege herum, besonders natürlich wenn dort frisches Gemüse versteckt ist ;)

  • Als sie damals vom käfig in die Box umziehen sollte hatt das etwa 2 tage gedauert. Die Tür war immer offen doch trotz gemüse auf der anderen seiten wollten sie nicht aus ihrem käfig.

Ähnliche Themen wie wie lange hat es bei euch gedauert bis die schweinchen aus