Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    wir haben vor ca. drei Wochen ein neues Wutzchen aus einer Pflegestelle bekommen und etwas später festgestellt, dass er einige offene Stellen unter dem Fell hatte. Da wir dachten, dass es die üblichen Anfangsstreitereinen gewesen sein könnten und die Wunden nicht schlimm waren haben wir sie gesäubert und erst mal nur beobachtet. Da meine zwei sich aber nun nicht mehr streiten und die Wunden immer schlimmer wurden gingen wir nun zum TA und sie meinte es wären Milben, welche er von der Pflegestelle eingeschleppt hatte.


    Jetzt meine Frage: hat einer damit Erfahrung? Sie haben jetzt beide Tropfen gegen die Milben in den Nacken bekommen und wir mussten sein Fell scheren. Auch eine Salbe für die Wunden haben wir bekommen. Müssen wir sonst noch etwas beachten?


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    LG Tari

  • Huhu
    Stronghold Spot-On bekommst du beim Tierarzt ;-)
    Oder Advocate 40 für Katzen
    Oder Frontline Spray soll sehr gut sein,


    Die genaue dosierung kann dir ein Tierarzt sagen oder Jemand aus dem Forum sagen der ahnung hat :-)



    Ich habe meine Rexin damals Spritzen Lassen, dann gingen sie schnell weg und noch eine Zur Wiederholung. :-) damit gingen sie schnell weg, weil milben gehen bis ins Gehirn wenn sie nicht behandelt werden,


    Lg Julie

  • Ich nehme an daß der TA z.B. Ivomec pour on oder Advocate getropft hat. Diese Medikamente, auch Spot on" genannt, dringen durch die Haut in den Organismus des MS ein und wirken so im ganzen Körper. Da die Grabmilben Eiernester unter der Haut (dort leben sie ja) legen, muß die Behandlung mit einigen Medikamenten nach 8 bis 10 Tagen wiederholt werden. Dann sind auch die Milben aus den Eiern geschlüpft. Bei sehr starkem Befall ist eine Dritte Behandlung besser, weil dann die Milben aller Entwiklungsstufen getötet werden. Andere Medis helfen auch mit einer Behandlung vier Wochen.
    Gabi

  • Zitat von Julie`s-Stern

    Huhu
    Stronghold Spot-On bekommst du beim Tierarzt ;-)
    Oder Advocate 40 für Katzen
    Oder Frontline Spray soll sehr gut sein,


    Die genaue dosierung kann dir ein Tierarzt sagen oder Jemand aus dem Forum sagen der ahnung hat :-)


    Frontline Spray würde ich nur bei äußerlichen Parasiten, wie Haarlingen und Pelzmilben empfehlen.


    Zitat von Julie`s-Stern

    Ich habe meine Rexin damals Spritzen Lassen, dann gingen sie schnell weg und noch eine Zur Wiederholung. :-) damit gingen sie schnell weg, weil milben gehen bis ins Gehirn wenn sie nicht behandelt werden,


    Lg Julie


    Das mit dem Spritzen macht man heute eigentlich nicht mehr, weil es die Leber und die Nieren stärker belastet. Wirksamer als "Spot on Präparate" ist es auch nicht.


    Das mit dem "ins Gehirn gehen" höre ich zum ersten Mal, das halte ich für Unsinn. Milben und andere Parasiten können aber sehr wohl zu Folgeerkrankungen führen, die epilepsieähnliche Anfälle verursachen.
    Gabi

  • Erst mal Danke für die hilfreichen Antworten!


    Wir haben am nächsten Freitag noch einen Termin beim TA, dort wird wohl dann noch mal nachgetropft.


    Dass sie Milben ins Gehirn gehenkönnen wusste ich auch nicht, aber die möglichen epileptischen Anfälle hat acuh unsere TA erwähnt. Sie meinte, dass sie durch den extrem starken Juckreiz ausgelöst werden könnten.

Ähnliche Themen wie Milben