Meerschweinchen Haltung

Nur noch eine Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    da ich ja nun Schwanger bin, und hoffe, das alles gut läuft ;)
    Hat der Vater des Kindes mich ernsthaft zum überlegen gebracht.


    Momentan habe ich ja zwei Gruppen. Eine Dreier mit jeweils 2 Mädels und einen Kastraten und ein Päärchen.


    Er ist der Meinung, das das vor allem im späteren Verlauf der Schwangerschaft problematisch mit dem Saubermachen werden kann, wo ich ihn leider auch Recht gebe. Ich habe einen Etagenbau, das heißt, der obere EB ist genauso groß und genau gleich aufgebaut wie der untere.
    Das heißt, es ist nicht viel Platz da, um dann später mit Kugel den unteren Bau zu säubern.


    Meine Traumgruppe war ja immer ein Kastrat mit drei Mädels.


    Daher bin ich grad ernsthaft am überlegen, Simba zu vermitteln, und Nala in die bestehende Dreiergruppe zu integrieren.


    Was meint ihr dazu? Ich gebe meinen Kleinen Schatz nur ungern ab, aber der Vater hat schon deutlich gesagt, der er wohl kaum die Schweinchen für mich sauber machen wird. Füttern und co ja, sauber machen... nein. Ich weiß nicht, ob ich das noch mal mit ihm besprechen , und ihn umstimmen kann... aber man sollte doch etwas weiter denken glaube ich...


    Also ich benötige Ratschläge oder Erfahrungen von euch :)


    Danke schonmal :)

  • Hast du denn sonst niemanden der dir helfen könnte? Vielleicht ein Jugendlicher für ein paar Euro oder so? Es dreht sich ja letztlich auch nur um ein paar Monate wo dir die Kugel im Weg sein wird.


    Oder kannst du alternativ die eine Gruppe so lange umquartieren? Klappgehege oder Käfig mit Auslauf?


    EDIT: Vielleicht kann noch eine der Schwangeren unter uns sagen, ob man den Zeitraum etwas eingrenzen kann? Hab leider noch keine Erfahrungswerte ;-)

  • Naja da ich dann auch wegziehen werde hier, ist das etwas problematisch, eventuell könnte mir ne Freundin helfen, aber hmm ich weiß nicht genau... Käfig hab ich nicht mehr nur noch den Eb..

  • Mit Hinblick das aus dem Kugelbauch ein Baby wird,ist die Idee vielleicht gar nicht so schlecht :wink:


    Es ist leichter jetzt mit Zeit einen guten Platz für Simba suchen,als hinterher überfordert zu sein mit Baby und zu vielen Schweinchen und auf die schnelle eine Notlösung finden zu müssen.....


    Eine 3/1 Gruppe ist bestimmt sehr viel pflegeleichter und Du kannst ihnen mehr Platz bieten,das ist schließlich auch wichtig für eine ruhige,harmonische Gruppe :wink:

  • Ich denke, für die Schwangerschaftszeit könnte man sich eine Hilfe suchen, die sich für's Ausmisten ein paar Euro verdienen möchte.


    Ich würde mir allerdings Gedanken darüber machen, ob die untere Etage des EB auch Krabbelkind-tauglich ist. Sobald die Windelpuper unterwegs sind, ist ja nichts mehr sicher (spreche aus Erfahrung). Ich müßte es nicht haben, wenn sich mein Kind Meeriköttel in den Mund steckt oder in den EB krabbelt und evtl. ein Tier zerdrückt (was bei einer Bekannten auch schon vorgekommen ist).

  • zum Glück ist der untere EB so hoch gebaut, das da kein kleiner Scheißer so einfach rein kommen kann...


    Ich bin unentschlossen -.-
    Ich werde das heute abend noch mal besprechen müssen....

  • Also ich kann jetzt nur von mir reden.


    Momentan wächst mein Bauch ja auch, was schlimm wäre wenn er es nicht tun würde :lol:


    Also ich kümmer mich nach wie vor noch um meine Schweine.
    Natürlich weiss man nie wie deine Schwangerschaft verläuft und wielang du dich intensiv kümmern kannst aber man hofft ja das Beste :)


    Mein Mann macht die Wutzen sauber, vielleicht kann sich dein Freund auch darum kümmern.
    Es ist ja nicht so, das es jeden Tag gemacht werden muss.



    Aber wenn du einen Platz für Simba suchst dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt.


    Oh man, das wird sicher nicht leicht.



    LG

  • okay , also muss das nochmals mit dem Herren bequatscht werden, oh mann


    Nata, du kennst ja die momentane problematik, bei mir ganz gut, ich will mein Schatz nur ungern hergeben, sollte es keine andere Lösung geben. werde ich das aber leider tun müssen :'(

Ähnliche Themen wie Nur noch eine Gruppe?