• Meine kleine Twixxi hat ihr Babys Sonntag Abend bekommen. Es sind 2 Böcke und 1 Weibchen. Momentan habe ich 2 Gruppen mit jeweils einem Kastraten und 2 Weibchen. Nun hat mir jemand gesagt das es villeicht auch gehen würde wenn ich die Böcke Frühkastrieren würde. Also was meint ihr kann ich eine große Gruppe machen? Also mit 2 Kastraten 2 Frühkastraten und 5 Weibchen. Die Frühkastraten sind ja neutral weil sie nicht nach Männchen / Weibchen riechen.


    Nun wollte ich noch viel mehr Meinungen hören. Was meint ihr dazu?

  • Also ein Versuch kann ja nicht schaden, aber es kann auch sein, dass es nicht klappt und du wieder trennen musst. Wie wäre es denn, wenn du versuchst je noch eine Frühkastraten zu einer Gruppe reinzusetzten?


    Also dann hättest du 2 Gruppen mit je 1nem Kastraten und 1nem Frühkastraten?

  • Hast du deine Böckchen nicht getrennt, weil sie sich zerbissen haben?
    Denke also kaum das die beiden älteren Kastrate sich verstehen werden...


    Ich denke ein versuch ist es wert mit den Frühkastraten, es kann gut gehen wenn sie es von klein auf kennen.
    Ich habe auch so eine Gruppe mit einem Kastraten und einem Frühkastraten und 6 Mädels. Das funktioniert ganz gut, der Frühkastrat hat aber ganz klar die Chefrolle übernommen. Bondy macht kaum noch was, der genießt jetzt sein Ruhestand. :D


    Findest du einen der Frühkastrationen macht, hast du jedenfalls schonmal Zeit für die Vermittlung, da die Böckchen ja nicht sofort wissen was in ihnen steckt;)

  • Hättest Du überhaupt Platz für 9 Schweine?


    Kannst Du Dir die Tierarztkosten (Frühkastration etc) leisten? Futterkosten werden sich auch erhöhen.


    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es friedlich abgehen würde.

  • Hallo Meeri 123,


    wir hatten letzten Sommer durch ein aufgenommenes Nottier Junge und ich hab regelrecht Bauchschmerzen gehabt bei dem Gedanken, miich von einem Böckchen und evtl. auch einem Weibchen trennen zu müssen.


    Dann haben wir aber für uns beschlossen, dass Tierschutz manchmal auch heißen kann, nicht zu viele Tiere zu haben - bzw. den vorhandenen auf jeden Fall gut gerecht zu werden. Und somit haben wir ein Böckchen (frühkastriert) mit einem kleinen Weibchen vermittelt. Im Nachhinein bin ich froh, es so gelöst zu haben. Ich weiß sicher, ich hab für die übrigen hier verbliebenen Schweinchen genug Platz und notfalls auch genug Geld, um anstehende Tierarztkosten bestreiten zu müssen.


    Also: Überleg Dir gut, ob es wirklich sinnvoll ist, die beiden noch zu behalten oder ob manchmal eine gute Vermittlung nicht durchaus richtig sein könnte.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Ja also sie haben sich nicht richtig verstanden. ich habe ihnen keine zeit gegeben...... habe die nach dem dauerbrommseln direkt wieder auseinander gesetzt. deswegen weis ich es nicht ob die sich vertragen würden

  • Du könntest doch auch die beiden kleinen Böckchen zusammen halten und das Weibchen in eine der Gruppen integrieren?


    Schon mit zwei Kastraten in einer Gruppe läuft es oft schief, vier Kastraten ist dann ja noch komplizierter...


    Außerdem bräuchte eine solche Gruppe sehr viel Platz.

  • Zitat von Meeri 123

    Ja also sie haben sich nicht richtig verstanden. ich habe ihnen keine zeit gegeben...... habe die nach dem dauerbrommseln direkt wieder auseinander gesetzt. deswegen weis ich es nicht ob die sich vertragen würden


    Ich meine mich erinnern zu können, dass die sich gebissen haben.
    Meinst du etwa echt es würde jetzt besser oder anders laufen, wenn noch mehr Böckchen dabei sind?
    Ich schließe mich Sputnik an.

  • Schwierige Gruppenkonstellation, benötigt sehr viel Platz, weil es sonst noch mehr Zoff unter den Kastraten gibt. Ich würde es nicht wagen.


    Das du die Babys frühkastrieren lassen willst, find ich gut, das erhöht ihre Vermittlungschancen enorm, außerdem hast du dann keine Eile und musst die Babys nicht so früh von der Mutter trennen.

Ähnliche Themen wie Sollte ich eine Gruppe machen. Was meint ihr?