Meerschweinchen Haltung

Zecken in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nun hätte ich die Möglichkeit, meinen 11 Schweinchen einen Auslauf im Garten zu ermöglichen. Leider ist dieser immer sehr zeckenbelastet ( meine Jungs mögen schon gar nicht mehr drin spielen, weil ich sie nachher immer kontroliere und auch fast immer erfolgreich )


    Habt Ihr da Erfahrung mit gemacht? Ich muss nach jedem Auslauf jedes einzelne Tier absuchen, bei meinen 4 Peruaner´n sicher nicht einfach und auch stressig für das Tier. Was ist jetzt besser? Drin lassen und stressfrei oder raus lassen und absuchen?

  • Hm...ich betreibe nun seit etlichen Jahren halbjährige Außenhaltung z.Tl. auch recht viele Tiere und noch niemals hatte eins eine Zecke. (Ich dafür desöfteren.. :roll: ). Ich vermute mal einfach,daß den Zecken die Meerschweinhaut einfach zu dick und nicht "zart" genug ist.
    Wenn du mal eine Injektion gibst,fühlt sich das an als ob du durch dickes Leder stechen mußt. :shock:

  • Zitat von Sansa

    Hm...ich betreibe nun seit etlichen Jahren halbjährige Außenhaltung z.Tl. auch recht viele Tiere und noch niemals hatte eins eine Zecke. (Ich dafür desöfteren.. :roll: ). Ich vermute mal einfach,daß den Zecken die Meerschweinhaut einfach zu dick und nicht "zart" genug ist.
    Wenn du mal eine Injektion gibst,fühlt sich das an als ob du durch dickes Leder stechen mußt. :shock:


    Das kann ich klar verneinen. Zecken ist die Schweinehaut nicht zu dick.
    Mirabella hat sich neulich in Innenhaltung eine Zecke eingefangen, die wohl unsere Katze mit reingebracht hat. Da ich die Schweine nur einmal die Woche durchgucke, sofern mir nichts auffällt, fand ich die Zecke erst weil ich Mirabella durchgecheckt habe, weil sie humpelte. Die Zecke war dann auch die Ursachen für das humpeln. Die hatte sich nämlich am Popo von Mirabella rund und kugelig gefuttert und einen ordentlichen Bluterguss hinterlassen :(.
    Nach Entfernung der Zecke war die Lahmheit innerhalb von 2 Tagen weg.

  • Ich weiß nicht wie Zecken belastet unsere Gegend ist, (aber Hundehalter unter den Kollegen haben oft genug welche an ihren Tieren).
    Bis jetzt habe ich keine an meinen Schweinen finden können, habe aber auch nie extra danach gesucht. Meine sind nur selten im Garten aber ich füttere ja Gras wo schnell mal ein Zecklein drinn sein kann. Zeckenzange habe ich dennoch allgemein irgendwo hier liegen.

  • Erst Kaltstallhaltung und dann außenhaltung. es gab oft hüfthohes gras. ergebniss: 1 Zecke bei damals 12 schweinchen (jetzt noch 10) in 4 jahren. Meine erste zecke hab ich mir da auch so geholt

  • Wir haben hier auch recht viele Zecken im Garten. Ich glaube, dass es reicht, wenn man das Gras nicht allzuhoch wachsen lässt(was bei den verfressenen Schweinchen ja kein Problem sein sollte).
    Im letzten Sommer hatte mein Pan einmal eine Zecke am Ohr...da habe ich sie aber auch im hohen Gras wuseln lassen, seit dem ist das im Auslauf immer schön gestutzt, da fühlen sich die Zecken nicht wohl und bleiben weg. Bis jetzt hat das jedenfalls geholfen :wink:


    LG Em

  • Also in 12 Jahren Außenhaltung sind mir hier vielleicht 4 Zecken aufgefallen. Es kann sein, dass die Schweinchen öfters welche haben, denn absuchen tu ich sie nicht extra. Sie sind ja sowieso ständig im Garten..
    Im Übrigen sind bei Meerschweinchen diese gefürchteten Krankheiten wie Borreliose meines Wissens unbekannt. Die Zecken stellen also keine große Gefahr dar.

  • Danke für Eure Erfahrungen, ich werde jetzt einfach mal 20 qm abtrennen und die Nasen laufen lassen. Wir sind bei schönem Wetter den ganzen Nachmittag draussen, so das ich auch aufpassen kann ( Katze und Co ) Für die Stinker ist es bestimmt toll mal was anderes zu sehen, nach ein paar Stunden hole ich sie aber wieder rein, reine Außenhaltung möchte ich nicht. Ich werde dann nicht jedes Tier absuchen, wenn keine Gefahr besteht, dass sie mir krank werden. Mal abgesehen von meinem Ekel diesen Viechern ( ich meine die zecken ) gegenüber, ist es für meine Schweinchen auch besser, wenn sie nicht so gestresst werden.

  • alle meine Meerschweinchen die ich bisher hatte kommen bei gutem Wetter immer ins Aussengehege.. keine eine Zecke. Sogar unserem Hund ist bisher keine Zecke widerfahren. Na gut der hat auch Spot on. Aber meine Schweine waren bisher immer zeckenfrei ich hoffe das bleibt so. toitoitoi. Die mähen aber wirklich immer den Rasen ab wie ein Rasenmäher :D

  • bislang hatten meine auch noch nie eine Zecke - meine Tochter hat jedes Mal mindestens eine, wenn sie im Garten ist und ich auch oft, die anderen drei Kids haben so gut wie nie eine.


    Keine Ahnung woran es liegt, scheint aber doch relativ selten zu sein, dass die Meeris sich eine fangen. Aber vielleicht ist es auch typbedingt (?)

Ähnliche Themen wie Zecken in Außenhaltung