Meerschweinchen Haltung

Zecken in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nun hätte ich die Möglichkeit, meinen 11 Schweinchen einen Auslauf im Garten zu ermöglichen. Leider ist dieser immer sehr zeckenbelastet ( meine Jungs mögen schon gar nicht mehr drin spielen, weil ich sie nachher immer kontroliere und auch fast immer erfolgreich )


    Habt Ihr da Erfahrung mit gemacht? Ich muss nach jedem Auslauf jedes einzelne Tier absuchen, bei meinen 4 Peruaner´n sicher nicht einfach und auch stressig für das Tier. Was ist jetzt besser? Drin lassen und stressfrei oder raus lassen und absuchen?

  • Hm...ich betreibe nun seit etlichen Jahren halbjährige Außenhaltung z.Tl. auch recht viele Tiere und noch niemals hatte eins eine Zecke. (Ich dafür desöfteren.. :roll: ). Ich vermute mal einfach,daß den Zecken die Meerschweinhaut einfach zu dick und nicht "zart" genug ist.
    Wenn du mal eine Injektion gibst,fühlt sich das an als ob du durch dickes Leder stechen mußt. :shock:

  • Zitat von Sansa

    Hm...ich betreibe nun seit etlichen Jahren halbjährige Außenhaltung z.Tl. auch recht viele Tiere und noch niemals hatte eins eine Zecke. (Ich dafür desöfteren.. :roll: ). Ich vermute mal einfach,daß den Zecken die Meerschweinhaut einfach zu dick und nicht "zart" genug ist.
    Wenn du mal eine Injektion gibst,fühlt sich das an als ob du durch dickes Leder stechen mußt. :shock:


    Das kann ich klar verneinen. Zecken ist die Schweinehaut nicht zu dick.
    Mirabella hat sich neulich in Innenhaltung eine Zecke eingefangen, die wohl unsere Katze mit reingebracht hat. Da ich die Schweine nur einmal die Woche durchgucke, sofern mir nichts auffällt, fand ich die Zecke erst weil ich Mirabella durchgecheckt habe, weil sie humpelte. Die Zecke war dann auch die Ursachen für das humpeln. Die hatte sich nämlich am Popo von Mirabella rund und kugelig gefuttert und einen ordentlichen Bluterguss hinterlassen :(.