Allgemeines

Wer macht mit seinen Schweinchen Tricks?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Kleine Tricks habe ich auch schon beigebracht


    z.B. vom Boden auf meinen Schoß springen und von da sofort auf meine Schulter. Sie haben aber eigentlich kein Futter bekommen..mhh..komisch...wunder mich gerade selber wie ich das hinbekommen habe...


    Mich würde interessieren, wie du es schaffst das sie auf deine Hand springen :o

  • Hi zusammen,
    ich wollte euch mal ein kleines Update unserer Schweinetricks geben:






    Über neue Ideen freu ich mich natürlich immer noch :wink:


    @ Love-Cookie: Das mit auf die Hand springen hab ich ihnen eigentlich genau so beigebracht wie alle anderen Tricks: Schrittweise.
    Erst habe ich den Salat als Köder über meine ausgestreckte Hand gehalten... da sind sie mit den Vorderpfoten auf meine Hand gestiegen um ran zu kommen. Dann hab ich den Salat ein bissi höher gehalten, über den Arm. Irgendwann sind sie auf die Hand geklettert um an den Salat zu kommen. (Besser kann ichs leider nicht erklären.) Natürlich hebe ich sie nie raus, wenn sie freiwillig auf meine Hand kommen, sonst würde ich ja ihr Vertrauen missbrauchen und sie würden nicht mehr darauf klettern.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Zusammen,
    bin ja schon lang nicht mehr hier gewesen und wollte euch unser neuestes Schweinchenvideo präsentieren.
    Diesmal sind es keine neuen Tricks, sondern zwei verschiedene Geschicklichkeitsspiele die meine drei Hübschen lösen.
    .... so viel zum Thema Meerschweinchen-Intelligenz :wink:


    Viel Spaß damit :D

  • Hallo,


    finde ich echt toll deine Tricks.
    Wie alt sind denn deine Meerlies und waren sie vorher richtig zahm?
    Ich hab ein Schweinchen, meine Paula(1 1/2 Jahre), die ist so zahm und kommt immer freiwillig zum streicheln. Ich kann sie auch ohne Probleme rausheben ohne das sie wegläuft.
    Das wären ja eigentlich gute Vorraussetzungen um sowas mit ihr zu machen, oder?
    Mit was fange ich da am besten an?


    LG

  • Hi Marla,


    meine Meeris sind jetzt zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahre. Bevor ich mit dem Tricktraining angefangen habe, habe ich ihr Vertrauen zu mir aufgebaut, also soweit, dass sie mir aus der Hand gefressen haben. Seit dem trainiere ich ein bis zweimal täglich mit ihnen.


    Wenn Paula dir wirklich vertraut ist das eine gute Voraussetzung um mit ihr zu trainieren. (Deine anderen Schweinchen können ja erstmal zu schauen :wink: ) . Am besten du übst mit ihr in gewohnter Umgebung, so dass sie sich jederzeit zurück ziehen kann und keine Angst hat.


    Fang mit etwas Leichtem an, z.B. Männchen oder Dreh-dich. Es kann am Anfang alles etwas länger dauern, du brauchst etwas Geduld.
    Auf meinem youtube-Kanal findest du auch ein Anleitungsvideo und darunter steht auch alles Step-by-Step.
    Wichtig ist, dass du immer sofort belohnst, sobald Paula etwas richtig macht. Du kannst auch mit einem Clicker (oder Kugelschreiber) arbeiten.
    Bestraft oder geschimpft wird aber nicht. Man arbeitet genau wie mit einem Hund, dem man etwas beibringen will. In Paulas Alter hast du ganz gute Chancen, dass das klappt.


    LG

  • Vielen Dank für deine Antwort. Werd ich mal probieren und mir auch mal deine anderen Videos noch anschauen.
    Vor dem Klicker haben sie total angst, da rasen sie alle panisch weg. Den lass ich dann lieber weg. :wink:
    Gut dann werde ich das mal mit ihr probieren. Die anderen fressen zwar auch aus der Hand aber sind nicht so zahm wie Paula.


    LG und danke
    Christina

  • Also ich bin nicht sooo der trick typ aber als ich klein war wollte ich immer das meine schweinchen meinen finger ablecken dann hab ich" lecki leck lecki" gesagt und immer gelobt wenn sie es irgentwie getan hat und jetzt leckt sie meinen finger auch noch zum Spaß ab und al Beruhigung..... :D

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe Heute auch wieder mit Monte geübt.
    Am Anfang wahr er ja die Angst in Person und hatt wen nur ganz vorsichtig Futter aus meiner Hand genommen...
    Nun,seit dem ich mich jetzt wieder "intensiver" mit den Schweinchen beschäftige,mich einmal am Tag ins Gehege setzte und Tricks mit allen übe,ist für Monte:Scheue ein Fremdwort :)...macht fleißig Mänchen und "drauf" (ich klopfe auf etwas und er macht seine Pfötchen auf den Gegenstand.) Ihn kann ich sogar am Rücken bis zum Po streicheln,dabeiisst er genüsslich ohne einmal zu zucken wie die anderen es machen :D .
    Heute haben wir wieder geübt,die Leckerchen hatte ich in eine Plastiktüte auf dem Schoß liegen. Aufeinmal springt Monte mir auf den Schoß,geht in die Tüte hinein und isst erstmal ordentlich :shock: :D
    Finde ich immer so schön,wenn die Schweinchen von sich aus,auf den Schoß hopsen.
    Ist doch tausend mal schöner als wenn man das Schweinchen dazu zwingt :?


    L.G The_Vampire2

  • Hi vampire,
    das ist super! Es ist immer schön wenn man das Vertrauen seiner Meeris gewinnen kann, ohne sie zu irgendwas zwingen zu müssen. Am Schönsten ist es, wenn sie einem von allein auf den Schoß springen!
    Seid ihr denn immernoch am Tricks üben? Gibt es was Neues? Ich bin immer sehr gespannt, was andere Meeris tolles können.
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Wer macht mit seinen Schweinchen Tricks?