Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    erstmal bin ich neu hier und kenn mich also gar nicht aus, also bitte nicht böse werden wenn es so einen Tread schonmal gibt oder so ;)
    Ich hab zwei männliche unkastrierte Meerschweinchen, die beiden verstehen sich aber super gibt keinerlei Probleme.
    Die beiden sitzen bei gutem Wetter eigentlich den ganzen Tag draußen in ihrem Außenstall, neuerdings öffnen wir immer die eine Klappe vom Offenstall ein bisschen und lassen sie ein bisschen frei laufen. Die sind auch immer in der Nähe vom Stall, aber die Bewegung tut ihnen gut und wir sind dann auch immer in der Nähe. So das war erstmal kurz was zu meinen Meerlis.
    Heute vor gut einer halben Stunde hatte mein kleiner plötzlich einen verschmierten Hintern, also Durchfall. Ich hab aber keinen Brei oder so im Gras gefunden und er war auch putzmunter hat gefressen und alles.
    Soll ich schon irgendwas mit dem Futter umstellen oder zum TA gehen oder einfach mal abwarten?
    Danke schonmal für die Antworten :wink:

• Durchfall ist immer eine dringende Sache bei Meeris. Ich würde ihn über die Nacht beobachten und wenn es nicht schlimmer wird morgen früh zum TA gehn. Frisst er nicht mehr, zeigt er Schmerzen oder hat weiter starken Durchfall müsst ihr zum Notdienst.

Alles Gute
    Lys