Allgemeines

Euer Auslauf :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben
    Ich bin es nochmal :roll: ,


    Wollte einen kleinen Thread aufmachen von eurem Auslauf :D.
    Bräuchte noch ein paar Anregungen...
    den erst (4-5 Wochen) müssten wir die beiden süßen dann in einen umgebauten Schrank 1,70x70 oder 80 reinsetzen...
    Das geht doch für die Paar Wochen oder?
    Danach bauen wir ihnen ja dann den Großen ( Untere Etage: 2 meter x 1meter Obere Etage: 2 meter x 80 cm) :D
    Leider geht das inmoment erstmal nicht und wir haben halt überlegt,
    sie solange halt in den umgebauten Schrank reinzutuhen :roll:
    Deshalb wollte ich schon gleich den Auslauf dran bauen,
    damit sie viel laufen können :D ...


    Ps: wie groß müsste der Auslauf sein? :oops:
    Würde mich über Anregungen freuen :wink:
    Und nicht vergessen Fotos :lol:


    Liebe Grüße The_Vampire2

  • Ich kopiers ein fach mal aus meinem anderen Thread:
    Die wöchentliche Wiedergeburt des Dauerauslaufs


    Ich finde es sehr hilfreich Teppich als Grundlage zu haben, zum einen sorgt das für warme Füßchen, zum anderen dient sie als Rutsch-Schutz. Hier mein gerade schön gesaugtes Zimmer. :wink: Kabel, Plastik oder giftige Pflanzen sind weit außerhalb der Schweine-Reichweite!


    http://imageshack.us/photo/my-images/818/dsc00162v.jpg/



    Als urindichter Untergrund eignet sich Teichfolie (schwarz im Hintergrund) oder auch Wachs- / Kunsstofftischdecken. Die Seiten unter den Teppich geschlagen verrutscht nichts.


    http://imageshack.us/photo/my-images/715/dsc00163mj.jpg/



    Oben drauf kommt altes Bettzeug (hinten) oder Fleecedecken. Auch die Decken kann man unter den Teppich schlagen, so bekommt man einen haltbaren Untergrund auf dem man saumäßig durchstarten kann.


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/dsc00164um.jpg/



    Natürlich sollten die Wutzen im sicheren Auslauf bleiben, deswegen gibt es eine Gehegebegrenzung aus Sperrholz oder Bastelglas, verbunden mit Gewebeklebeband. Knapp 22cm Höhe reichen hier aus.
    Hat man getrennte Gruppen, sollte die Grenze so hoch sein, das die Tiere sich nicht sehen und anstänkern können (mindestens 35cm).
    Als Halter kann man immernoch bequem darübersteigen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/638/dsc00168lg.jpg/



    Dann gehts auch schon ans Einrichten. Es empfiehlt sich unter Unterstände und Co. Handtücher zu legen, die man bei Bedarf mehrmals die Woche tauschen kann. Merke: als Meeriehalter kann man nicht zuviele Handtücher besitzen. 8)


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/dsc00169zl.jpg/



    Bei der Einrichtung sollte man darauf achten wenigstens außen rum noch Strecke zum Rennen zu lassen. Häuschen und Unterstände nicht an die Begrenzung stellen! So sieht das am Ende dann aus.


    http://imageshack.us/photo/my-images/18/dsc00171jb.jpg/

  • Wow vielen vielen Dank Pardona!
    Das ist echt toll gemacht :D
    Dan muss ich in den Tagen wohl viele Handtücher besorgen :lol:


    Eine Frage Pardona: Du hasst ja einen Karton reingestellt mit Farbe undSchrieftdruck.
    Ich habe auch ein bischen rumgebastelt :D Häuser,Tunnel... doch ich habe gehört das man die nicht reinstellen sollte...wen ich dabei bin ist das nicht so schlimm oder wie machst du das?


    Viele liebe Grüße The_Vampire2

  • Wenn sie an einem Karton besonderes Nageinteresse zeigen nehme ich ihn raus. Aber hier gibts immer Knabberäste, die sind viiiel interessanter. Ansonsten sind unbedruckte Kartons aber schon besser. Der Karton auf dem Bild ist mittlerweile im Altpapier, hat aber auch nicht viele Nagespuren abbekommen.

  • Ich habe keinen... So wirklich geben könnte ich den auch nur einer Gruppe, da die andere auf einem Tisch steht... Und es würde eng werden...


    Bei mir hat die eine Gruppe 1,7 qm und die andere 1,6 qm, jeweils 1 Kastrat + 2 Mädels.


    Der Platz, der noch im Zimmer frei ist (ca. 2 qm) bekommen meine Kaninchen als Auslauf (das Bodengehege abgesichert ^^), weil sie nur 3,5 qm haben, also 0,5 qm zu wenig. Bei denen muss ich keinen großen Schutz auf die Fliesen machen, Amy ist stubenrein und Sunny nutzt den Auslauf kaum noch.

  • Ich hab leider keinen dauerhaften Auslauf, weil ich während meine beiden Schweinchen Auslauf bekommen dabei sein muss, da mein Klappgehege, das als Auslauf dient, nicht katzensicher ist. Wenn ich dann zuhause bin (so 20 uhr) stell ich in ihren Käfig einen Pappkarton, bei dem ich eine der kürzeren Seite weggeschnitten hab, und lass sie da rein laufen. Setz sie dann damit in den Auslauf und wenn ich ins Bett geh (meistens 24 uhr) gehts auf denselben Weg zurück in den Käfig. Bekommen also beide täglich mindestens 4 Stunden Auslauf (ca. 2,5m²). Wenn ich frei habe, bekommen sie gut und gerne auch mal den halben Tag lang Auslauf :)


  • Zitat von hana-no-miyuki

    Ich hab leider keinen dauerhaften Auslauf, weil ich während meine beiden Schweinchen Auslauf bekommen dabei sein muss, da mein Klappgehege, das als Auslauf dient, nicht katzensicher ist. Wenn ich dann zuhause bin (so 20 uhr) stell ich in ihren Käfig einen Pappkarton, bei dem ich eine der kürzeren Seite weggeschnitten hab, und lass sie da rein laufen. Setz sie dann damit in den Auslauf und wenn ich ins Bett geh (meistens 24 uhr) gehts auf denselben Weg zurück in den Käfig. Bekommen also beide täglich mindestens 4 Stunden Auslauf (ca. 2,5m²). Wenn ich frei habe, bekommen sie gut und gerne auch mal den halben Tag lang Auslauf :)



    das Haus in der Mitte hab ich auch :D ist vom Fressnapf, oder??
    Wirklich süße schweinchen und toller auslauf!! :D

Ähnliche Themen wie Euer Auslauf :)