Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung/ Blasengries...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine Gini kämpft jetzt schon seit einiger Zeit mit Blasengries und einer chronischen Blasenentzündung.
    Sie bekommt von mir zusätzlich Flüssigkeit gegeben, bekommt die Uti Kn-Tabletten, bekommt Metacam gegen die Entzündung und hat schon mehrmals Antibiotikum bekommen.
    Blasenpunktion zur Erregerbestimmung wurde auch schon gemacht.


    Sie wird möglichst calciumarm ernährt und wenn sie durch das Anpinkeln Wund ist, schiere ich sie hinten mit Multilind Heilsalbe ein.


    Zu Fressen bekommt sie immer Heu und Stroh zur Verfügung, immer frisches Wasser, Grainless Herbs Meerschweinchen, Breitwegerich, Gänseblümchen, Cranberries, Goji Beeren (mag sei aber nicht), ein paar Haferflocken (damit sie ihr Gewicht hält), und ansonsten frisches Gemüse.


    Was kann ich noch verbessern oder machen, damit es ihr endlich dauerhaft besser geht? Momentan schwankt ihr Befinden (und auch ihr Gewicht) immer wieder sehr...


    Bin über jeden Tip dankbar!


    Liebe Grüße!

  • Also ich muss da sofort an die Angocin-Tabletten denken, sie sind ein pflanzliches AB und wirken auch bei Entzündungen in den ableitenden Harnwegen. Ca. 14 Tage lang eine halbe Tablette morgens und abends (ich vermische sie mit Wasser und gebe sie mit einer kleinen Spritze ohne Nadel ins Mäulchen).


    Und dann schreib doch mal Sarah N. an. Ihr Paulinchen kämpft auch schon lage mit Blasengries und Blut im Urin. Sie kann dir sicherlich noch viele wertvolle Tipps geben (z.B. bekommt Paulinchen nun Allrodin).


    Gute Besserung! :-)

  • Habe Chap, die vor zwei Jahren Harngries hatte, auch Cantharis D12 gegeben (nach mehrmaligen Tierarztbesuchen). Bis heute hat sie nichts mehr (wobei ich ihr auch keine Petersilie mehr geben darf). :)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!


    Von den Angocin-Tabletten hat mir meine TÄ abgeraten, weil die wohl recht blähend wirken können und Gini da eh manchmal Probleme hat.


    Aber ich glaube, ich habe jetzt was gefunden, was ihr zu helfen scheint: Cranberries!
    Seit sie davon täglich einige bekommt, wird es langsam besser mit der Blase...


    LG Mona

  • Hallo erstmal,
    ich habe seit ca 2 wochen mit maggie genau das gleiche Problem..
    ICh war bei verschiedenen Ta.
    Ersten: Das Grainless Herbs habe ich auch für meine meeris genommen.
    Der Ta in der Tierklinik wo ich war hat mir geraden dieses Futter abzusetzen,da hier verschiedene Gräuterarten mit drinen sind, wie z.b Luzerne, Löwenzahn... usw. diese enthalten alle sehr viel Calcium. Ich bin dabei dieses Futter immer geringer zu füttern und am schluss ganz abzusetzten. Ich dachte auch ich tue meinen meeris was gutes ,aber da sind zu viele kräuter drin wie eben beschrieben.( Aber nicht auf einemal ganz weg nehmen ,sondern immer weniger bis zum schluss ganz..)
    Zweitens: Bei maggie war sehr viel grieß in der blasen mit anschließend jeder menge blut.. Es wurde dann ein röntgenbild gemacht. Man meinte es wären blasensteine in der harnröhre zu sehen. Als sie aber einen ultraschall bekam konnte man auch noch nicht 100% tig sagen ,dass es defintiv in der harnröhre ist. Der ta riet mir was, ich dann auch getan habe, Maggie in Narkose zu legen und mit einem karteter die steine herauszuholen und die blasen durchzuspülen.
    Das war die beste entscheidung, den der andere ta wo ich vorher war wollte diese herausdrücken, davon rate ich jedem ab! den das ist sehr schmerzhaft und bringt so gut wie garnix, den bei maggie war es letztendlcih so, das der ta (der es herausdrücken wollte) meinte es wären blasensteine in der harnröhre. als maggie dann in der tierklink in narkose war, haben diese noch mal ein röntgen bild gemacht wo der kateder in ihr war( sie war in narkose) ,darauf konnte man erkennen, das die steine die man vermutetet (wegen des röntgenbildes) garnicht in der harnröhre waren, sondern wahrscheinlich kalkablagerungen in der hintern tasche von maggie sind. übernächsten montag gehe noch mal hin um zu sehen ob sich was verändert hat. die ta meint aber das es calcium ablagerung im gewebe sind. Dann überlegt mal, wenn ich maggie bei dem anderen ta die sogenannten Blasensteine zu gestimmt hätte herauszudrücken im wachzustand ohne richitge betäubung hätte sie unnötig schmerzen gehabt und vor allem wären garkeine da gewesen zum herausdrücken. Das muss man sich mal vorstellen! Die Hätten ihr auf der schon bereits entzündetenblasen noch mehr herumgedrückt! zum glück bin ich in die tierklink gegangen! Die hatten auch gesagt , die blasen ist bereits so entzündet da kann man nicht noch merh darauf herumdrücken, und das sie von etwas nix halten.
    Maggie wurde die woche donnerstags in narkose gelegt und bekam die blasenspülung . ihr geht es heute richtig gut, gestern war sie noch etwas schlapp aber heute wider richtig gut. danach muss man das meeri etwas zu füttern,da es noch schlapp ist von der narkose und nicht so richtig von allein essen möchte..
    Fazit--: also nach all dem welche erfahrung ich damit gemacht habe, würde ich dir raten zu einem professionellen ta zu gehen der damit erfahrung hat. der ta sollte eine blasenspülung vor nehemen und dein meeri in narkose legen , so kommt der überschüßige gries heraus und die wenn vorhandenen blasensteine.(Wenn blasensteine zu gro´ß müssen diese operiert werden).
    Ich hab damit super erfahrung gemacht und dein meeri hat keine schmerzen. Maggie bekommt auch noch schmerzmittel eine woche lang antbiotikum gegen die blasenentzündung. danach eine 3 tägige bene bac kur. ( benebac zu geben während antibotikum bringt nix da antibotikum benebac abtötet laut Ta).
    Wenn du noch irgendetwas wissen möchtest kannst du mich anschreiben.
    Ich war mit Maggie in der Tierklinik in Germersheim. Würde jeder zeit wieder hin gehen.
    Lg Merlin 90 :-)
    Viel Glück
    ps- willig blos nicht ein blasensteine herauszudrücken. Tut sehr weh!..

  • Zum Thema verbesserung.:noch etwas biete ihr zusätzliche wärme an wie heizkissen oder so, das sie sich darauf legen kann, aber nicht gezwungen ist..
    und wasche sie etwas am po, den der urin stinkt bestimmt sehr stark.
    und mach sie dann trocken mit einem handtuch so ist hygenischer.
    aber mit lauwarmem wasser( über die pulsadern laufen lassen wie babys, wenn du es dann als lauwarm empfindest ist es gut)
    so hast du genau die optimale temperatur für dein meeri.
    lg
    darf man fragen woher du kommst?

  • Meine Lotta kämpft nun auch schon eine Weile mit Blut im Urin, Schmerzen beim Pinkeln usw.
    Vergangene Woche hat sie 5 Tage morgens Baytil (Antibiotikum) oral und abends eine Tube BBB bekommen, dazu 3x täglich Novalgin Tropfen. Leider sind die Beschwerden immer noch da und ich bringe nun eine Urinprobe zum Tierarzt, die weiteres klären soll. Ein Ultraschall und Abtasten wurde bereits gemacht.


    Seit gestern frisst sie auch etwas schwächer. Ich füttere ohnehin schon Critical Care zu. Das nimmt sie auch freiwillig vom Löffel. Nur seit heute Morgen hängt sie ein bisschen durch...


    Cantharis Globoli habe ich für mich selbst im Haus, sind das diese, die ihr auch den Schweinchen gebt? Welche homöopatischen Mittel habt ihr mit welchem Erfolg gegeben und in welcher Dosierung und Dauer und wo habt ihr die Sachen gekauft?

  • Bene bac bringt nichts wärend du Antibiotikum
    Gibst. Das Antibiotikum zerstört die guten Dinge die
    Im bene bac sind. Sie muss doch das antibiotikum länger nehmen
    Als 5 Tage bei so einer schlimmen Entzündung .
    Wurde mal den ta wechseln z.b in eine Klinik.
    Lg

  • Das AB hat sie 5 Tage bekommen. Danach war die Entzündung weg. Allerdings wurde Blasengies festgestellt. Nun gebe ich noch das Novalgin gegen die Schmerzen und sie erhält eine spezielle kalziumarme Diät.


    Das BBB muss auch während der Gabe des Abs gegeben werden. Das AB zerstört ja die Bakterien im Darm und das BBB baut diese wieder auf. Natürlich muss man das BBB aber dann auch über die Gabe des AB hinweg weiter geben.


    Ich habe nun in einigen Foren gelesen, dass es verschiedene homöopathische Mittel gibt, die sowohl bei einer Blasenentzündung helfen können (Catharis D12 Globoli) und auch beim Abtransport des Gries förderlich sein können. Hierzu fehlen mir aber die Angaben, wie viel ein Schweinchen bekommen muss und ob es die Globoli sind, die man auch als Mensch nimmt und der Name der Tabletten des Mittels gegen den Gries.


    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand das Catharis Compositum ad. vet von Heel kennt und die orale Dosierung nennen kann.

  • Ich habe für mein Blasenschweinchen auch Cantharis Globuli vom TA zusätzlich mitbekommen. Dosierung: 2xtgl 3Globuli in etwas Wasser auflösen und mit einer Spritz (ohne Nadel) ins Mäulchen.


    Gruß Elke

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung/ Blasengries...