Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir sind gestern erst aus dem Urlaub gekommen und heute habe ich TÜV bei meinen Babys gemacht und bei Micki am Fuß etwas festgestellt. Würde fast behaupten, dass das ein Pilz ist. Hier mal ein Foto davon


    http://j36i.img-up.net/Micki30ba.jpg


    Ich habe noch Surolan vom letzten Pilzbefall da. Kann ich sie einfach damit versorgen oder sollte ich besser zum TA gehen?


    Über Antworten würde ich mich freuen :wink:


    LG Anja

  • Ich rate eigentlich immer von Selbstmedikation ab, aber ich hab hier auch eine Dame, die bekommt immer mal wieder eine kleine Pilzstelle an den Wirbeln am Rücken und die behandel ich mittlerweile auch selbständig (das Imaverol hol ich aber vom TA). Deswegen würde ich es an deiner Stelle mal mit dem Surolan versuchen, wenn du es noch da hast. Denn es sieht schon nach Pilz aus. Wo war der Pilz das letzte Mal? Auch am Fuß?

  • Zitat von Simone74

    Ich rate eigentlich immer von Selbstmedikation ab, aber ich hab hier auch eine Dame, die bekommt immer mal wieder eine kleine Pilzstelle an den Wirbeln am Rücken und die behandel ich mittlerweile auch selbständig (das Imaverol hol ich aber vom TA). Deswegen würde ich es an deiner Stelle mal mit dem Surolan versuchen, wenn du es noch da hast. Denn es sieht schon nach Pilz aus. Wo war der Pilz das letzte Mal? Auch am Fuß?


    Ich dachte schon ich bin alleine,ich habe hier ein Schweinchen das bei den Wirbeln bei den Rosetten immer wieder mal kleine pilzstellen bekommt,aber nach einiger zeit gehen die von alleine wieder weg,ich habe es aufgegebn mit Cremen und Mittel etc. da es nur schlimmer wurde,irgendwann hab ich es gelassen und dann ist es von allein gut geworden.

  • Danke für eure Antworten.
    Micki hatte bisher keinen Pilz. Meine beiden anderen, Dobby und Lotte, hatten es nacheinander, aber das ist jetzt ca. 2-3 Monate her. Ich vermute mal ganz stark, dass die 3 Streß hatten, weil wir im Urlaub waren und sich zwei Verwandte mit dem Füttern abgewechselt haben. Außerdem hat meine Schwägerin Micki rausgenommen, obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte :evil:
    Muss mit Lotte nächste Woche eh zum Zähneschleifen, da muss Micki halt mit. Wenn es Pilz ist, kann ich ja trotzdem das Surolan noch verwenden, das ich zu Hause habe.


    LG Anja

  • Wackenmaus1990


    Nach einer Anwendung war er schon verschwunden? Das muss ja sehr gutes Zeug sein, aber ist das dann nicht zu aggressiv für die Haut? Ich kenn mich da nicht so aus. Dobby hatte den Pilz am Auge. Wahrscheinlich durch eine Bindehautentzündung, oder der Pilz hat die Bindehautentzündung ausgelöst ;) Bei Dobby war es dann verschwunden und einen Tag später war er bei Lotte am Auge. D.h. ich musste 6 Wochen lang mit Surolan behandeln :roll:

    Habe gerade einen TA Termin für Montag bekommen. Wisst ihr, ob ich übers Wochenende schon was machen kann, so dass er sich nicht ausbreitet?


    LG Anja

  • Zitat von Micki&Roxy

    Wackenmaus1990


    Nach einer Anwendung war er schon verschwunden? Das muss ja sehr gutes Zeug sein, aber ist das dann nicht zu aggressiv für die Haut? Ich kenn mich da nicht so aus. Dobby hatte den Pilz am Auge. Wahrscheinlich durch eine Bindehautentzündung, oder der Pilz hat die Bindehautentzündung ausgelöst ;) Bei Dobby war es dann verschwunden und einen Tag später war er bei Lotte am Auge. D.h. ich musste 6 Wochen lang mit Surolan behandeln :roll:


    Die Pfote is noch ein wenig gerötet, aber sie ist nicht mehr schuppig, nicht mehr heiß und man sieht, dass die Haut an der Stelle heilt. Und im Ohr ist schon gar nichts mehr zu sehen. Aber wies am Auge ist, weiß ich nicht, kannst ja deine TÄ mal fragen.

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Ich hab vom TA LamisilDerm bekommen. Der Pilz war nach einer einzigen Anwendung an beiden Stellen so gut wie verschwunden. :)


    Das hatte ich auch, ich hatte canesten,surolan,Lamisil,Imaverol...
    Hat bei mir nach 30 behandlungen auch nichts gebracht :roll:
    Naja....

  • Hallo,


    Igitt, Fußpilz, damit darf er aber nicht barfuß in den Schwimmhallen oder im Freibad rumlaufen :lol:
    Zurück zum Thema: Da ja alle einstimmig für Pilz sind und auch der mögliche Stressauslöser gefunden ist, der Pilz nicht dramatisch ist und du Surolan zu Hause hast, würde ich tatsächlich überlegen ob ich ihn Montag mit zum TA nehmen würde. So wie es klingt, wird er nicht gerne rausgenommen, dann ist er bestimmt auch stressanfällig wenn er transportiert wird, oder?
    Ich (persönliche Meinung) würde erst mal schmieren und ihn erst zum TA verfrachten wenn es in einer Woche überhaupt nicht besser geworden ist.


    An die, mit den Pilz-Wirbeln :lol: sind das Mädels? Ich frage, weil ich ein Mädel habe, dass immer Pilz am Ohr bekommt wenn sie brünstig ist und nicht vom Kastraten bestiegen wird :roll: Nach ein paar Tagen geht der auch wieder weg, also so eine Art Brunst-Pilz :lol:

  • Danke für eure vielen Antworten ;)


    Ich werde erstmal anfangen mit Surolan zu behandeln. Da so oder so alle Montag mit zum Tierarzt müssen (einer für alle und alle für einen *lach*), kann ich sie ja geich mit anschauen lassen.


    @ Sabusab
    Micki ist eigentlich gar nicht stressanfällig. Ich denke nur, dass es einfach zu viel für sie war. Fremde Leute und dann nimmt sie auch noch jemand Fremdes raus. Außerdem ist sie auch nicht mehr die Jüngste. Zwischen 6 und 7 Jahren ;)


    Nochmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten :D


    LG Anja

  • Sabrina: ja, bei mir ist es ein Mädel. Bestiegen wurde sie noch von keinem Kastrat hier, sie ist unantastbar, es wird erst gar nicht versucht. Wann sie brünstig ist, entgeht mir total... Ich hab sie jetzt seit 9 Monaten und das ist ihr 3. oder 4. Pilz und der geht ohne Behandlung auch nicht weg. Einen Brunstpilz schließe ich deswegen eher aus...

Ähnliche Themen wie Schon wieder Pilz?