Meerschweinchen Haltung

Buchempfehlung Meerschweinchenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich suche ein Buch für meine Cousine, die leider ihre süsse Meerschweinchendame alleine hält. Auf mich mag sie nicht hören, da sie der Meinung ist, dass ihrem Meerschweinchen allein sie als Gesellschaft reicht. Morgen kommt ihre Kleine auf Urlaub zu mir und nach dem Urlaub mag ich ihr eben nochmals ins Gewissen reden und ihr ein Buch dazu schenken, wie wichtig es wäre, dass sie Gesellschaft hat. Ich hoffe ich bin damit erfolgreich.
    Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?


    LG
    Honey

  • Ich schließe mich Pardonas Empfehlung an. Auch sehr gut ist die Broschüre der Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde Kassel, die du kostenlos ausdrucken kannst. Den Link findest du auf Seite 9 im Thread "Empfehlenswerte Literatur".


    Auf jeden Fall sollte es kein Buch von Immanuel Birmelin sein! Die sind schrecklich - er legt dem Leser zwar immerhin nahe, dass Meerschweinchen mind. zu zweit gehalten werden sollten, aber sonst hat man ständig das Gefühl, dass das Buch von Zoohandlungen gesponsert wurde... Bestes Beispiel: Seine Empfehlung für den Urlaub - die Meerschweinchen in der Zoohandlung abgeben!!!! Außerdem ist das Buch extrem oberflächlich... (Ich erwähne das nur, weil auch Herr Birmelin mehrmals in oben genanntem Thread "empfohlen" wird...)

  • Hat einer von euch eins der folgenden Bücher und kann diese empfehlen? Sind mir einfach zu teuer, um die einfach "mal so" zu kaufen. Probegucken in den hiesigen Buchläden kann man leider auch knicken.


    -->Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie


    -->Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie- Pathologie- Praxiserfahrungen

  • Ich hab mal Probegelesen (die paar Seiten, die Amazon rausrückt) und komm mit den Fachbegriffen eigentlich gut klar (bin beruflich auch permanent damit konfrontiert; Pflegefachkraft).


    Ebenfalls würden mich noch Bücher rein um das Sozialverhalten der Tiere interessieren oder homöpathische Ansätze, find bei beiden Themenbereichen leider eigenständig nichts gutes (da dachte ich, ich frag mal euch ;-) ).

  • also, ich hab mir hier das von Ruth Morgenegg geholt, nachdem ich mich durch diebrain und die Schweinchenwelt hier durchgelesen hab (und das ha ich auch erst nach Jahren Meerihaltung gemacht :oops: ).
    Und ich finde es wirklich genial. Hab es jetzt mittlerweile 3mal durch. Lässt sich schön lesen, ist meiner Meinung nach auch alles sehr logisch dargestellt (warum mind. zu zweit, Käfiggröße, etc.)
    Ja, es ist teuer, vllt. dir zu teuer, das "einfach so" (okayokay: zum evtl. Wohl des Tieres) zu verschenken, aber ich hab kein anderes, kann also sonst nix empfehlen :oops: