Meerschweinchen Haltung

Auslauf wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo wie macht man das denn eigentlich mit dem Auslauf
    der Meeries?
    meine arbeitskollegin von der ich ja schon öfters berichtete
    sagte das sie ihre Meeries pro tag 30min einzeln laufen lässt
    das heißt erst darf Rosie herumlaufen dann kommt sie
    wieder in den Käfig und Susi darf raus.
    sie will nicht beide auf einmal rauslassen weil
    sie meint das würde die überfordern.
    Stimmt das?


    lg
    Meerie-fee

  • Eigentlich Gehegetür auf, evtl. Rampe dran und los gehts.


    Meerschweinchen sind am liebsten zusammen. Sie geben sich gegenseitig Sicherheit. Von daher erscheint es mir nicht sinnvoll was sie da macht

  • Als ich Käfig und Auslauf noch getrennt hatte hab ich sobald ich nach Hause kam den Auslauf fertig gemacht, schön eingerichtet und alle Mann rein bis ich ins Bett gegangen bin, das waren dann schätzungsweise 5 - 6 Std.


    Jetzt hab ich ein Bodengehege und einen kleinen Dauerauslauf dran in den sie können wann sie wollen. Sobald ich zuhause bin stell ich nur noch das Gitter um sodass sie mehr Platz haben, dass hören sie dann schon und kommen schnell gucken was ich alles neues reingestellt habe. Wenns dann ins Bett geht wird der halt wieder verkleinert sodass ich auch ins Schlafzimmer komme ;)


    Normalerweise sind die da zusammen drin und folgen sich gegenseitig, kommt aber auch schon mal vor das sich ein Schwein in das Häuschen im Auslauf verzieht wenn es seine Ruhe haben will.

  • Meine 3 haben den ganzen tag die chance raus und rein zu gehen. Wir haben ein Aussengehege was rundum zu ist, wegen Katzen und unserem Hund, und außerhalb ein Haus für Nachts wo sie aber immer rein können. Morgends wird die Tür auf gemacht und abends wieder zu.
    Es ist quatsch jedes Meeri einzeln rauszulassen weil es sie überfordert, eher im Gegenteil, es könnte Angst kriegen weil es auf einmal alleine ist!

  • also meine zwei dürfen zusammen rum laufen .. nur nutzen sie das noch nicht so ganz nach wenigen Tagen ^^


    heute haben wir dann eine Rampe gebaut (3 Bretter.. eins in der Mitter als kleines podest um sich einen Überblick zu verschaffen und dann rechts und links mit Schanieren befestigt sodass der winkel angepasst werden kann.. )


    heute Abend gleich getestet und siehe da... sie waren total neugierig.. dem zu locken ausgelegten Salat wurde gemeinsam (beobachtet) die ganze Brücke erkundet.. aber runder getraut haben sie sich noch nicht :D


    Aber trotz nur 20cm breite.. da war nie einer alleine unterwegs!! Gemeinsam trauen sich meine zwei einfach mehr und wehe einer fehlt ..

Ähnliche Themen wie Auslauf wie?