Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hoffe, die neue TÄ hilft bei der richtigen Entscheidung.
    Es ist sicherlich nicht einfach, aber quälend am Leben erhalten hört Tierliebe auf. :?
    Er weist ihr den letzten Freundschaftsdienst, wenn es wirklich keine Hoffung mehr gibt.
    Fiona wird euch dafür sehr dankbar sein.


    Fühl dich aus der Ferne fest gedrückt

  • Dankeschön.
    Ich hoffe sehr, dass Fiona heute endlich gehen darf.
    Sie weiß ja auch, dass Meerschweine zwar viel wegstecken können, aber bei so einem kleinen Körper und so viele Probleme hörts dann auch auf.
    Einmal hatte ich ja mit ihr telefoniert und da kam sie mir schon sehr kompetent vor.


    Sabusab
    Fiona kann da sicher jeden Daumen drücker gebrauchen.
    Papaya war auch schon bei ihr und ich versuche da zuversichtlich zu sein.
    Angst habe ich trotzdem..


    So schwer kann es ja wohl nicht sein, ein Tier war sichtlich Schmerzen hat trotz Schmerzmittel, gehen zu lassen.
    Dann soll man lieber doch ein Tierarzt sein, der früh erlöst, als einer der zu lange wartet wenn es keinen Sinn mehr macht..


    Hoffentlich finde ich auf anhieb auch gleich dahin..

  • Ach herrje, da schaue ich übers Wochenende mal nicht rein, und dann hat sich immer noch nichts getan =( Das arme Schwein, ich verstehe nicht, warum die TÄ sich so sträubt?! Hat die so viele Halter erlebt, die ihre Tiere entsorgen lassen wollten und ist deswegen so stur?
    Also ich finde das der Halter das entscheiden sollte, ob es einen Sinn macht, zu kämpfen oder ob es einfach nur Quälerei ist und nicht der TA! Und nur weil das Schwein seinen Kopf noch allein halten kann, heißt das nicht, das es ihm gut geht! :x


    Drücke dir die Daumen, das die arme Maus heute erlöst wird. Alles andere wäre langsam wirklich unverantwortbar...

  • Ach Chrissi,


    Du weißt ja ich häng an Fiona, aber die letzten Bilder haben mich sehr bewegt.
    Wenn ich das mit Penelope vergleiche, bald 6, ist das ein heftiger Unterschied.
    Die Augen sagen eigentlich alles, auch wenn ich es am liebsten nicht wahrnehmen möchte :( .
    Küsschen an die Kleine...
    LG
    Dani

  • Fiona durfte gestern endlich gehen, nachdem meine Tierärztin eine zweite Meinung darüber hatte.
    Die andere durfte sie nicht erlösen, da sie keine Unterlagen hatte und es immer mit der Haustierärztin absprechen würde.
    Wenn es nach meiner TÄ gegangen wäre, dann würde Fiona immernoch leben..
    Zum Glück hat sie nach gegeben.. Fiona brauchte sogar 2 Narkosespitzen und dann kam erst die fürs Herz..
    Es ging aber relativ schnell. Richtig verabschieden konnte ich mich auch nicht.. :cry:
    Ich hätte sie gerne zu Hause noch länger in den Händen gehalten, aber Abschied muss man ja nehmen.. Teddy saß auch nur noch bei ihr.


    Realisieren tu ich es noch nicht wirklich. Es war komisch gestern und heute morgen niemanden eine extra Portion Gemüse hinzulegen und zu päppeln..
    Wenn ich die Gemüseecke sehe mit den ganzen Medikamenten, dann kommen wieder und wieder die Tränen..
    Ich weiß das es richtig war, aber dennoch kamen mir Zweifel ob es nicht doch zu früh war..
    Wir hatten nur 4 Jahre und sie war was besonderes.


    Später gehen wir einen großen Blumenkübel kaufen und einen kleinen Baum.. So haben wir sie immer bei uns auf dem Balkon neben Wuschel stehen..

  • Liebe Chrissi,
    nun hat deine liebe Fiona es geschafft, sie ist sicherlich schon auf der Regenbogenwiese angekommen, hat all unsere Lieben kennengelernt und mümmelt voller Freude Gras.
    Du hast das Richtige getan, sie hatte kein lebenswertes Leben mehr und es wäre auch nicht mehr besser geworden. Man sah es an den Bildern, sie war ein Häufchen Elend. Du hast ganz, ganz viel Liebe bewiesen, indem du dafür gesorgt hast, dass du gehen konnte.
    Gerade zu solchen Schweinchen, bei denen man so gekämpft hat, die man gepäppelt hat, die man mit Medizin versorgt hat, hat man eine ganz besondere, ganz innige Beziehung. Und wenn sie gegangen sind, fehlt ganz viel, man hat ja den ganzen Tagesablauf darauf abgestellt und immer wieder gehofft, dass es besser wird.
    Aber, Chrissi, Fiona hat mit Sicherheit gespürt, wie gut du es mit ihr meintest und deswegen konnte sie ganz ruhig und friedlich über die RBB gehen. Es tut sooo weh, aber es war eine Erlösung für die süße Maus!


    Liebe Fiona, wir alle haben dein Schicksal hier verfolgt und gehofft und gebangt und letztendlich dann gewünscht, dass du endlich gehen darfst. Nun bist du gegangen und hast die besten Wünsche von uns allen mitgenommen. Dein Zweibein wird dich ganz fürchterlich vermissen!
    Mach´s gut, Süße!


    LG, Claudia

  • Liebe Chrissi,


    es tut mir sehr leid, aber für Fiona war es die richtige Entscheidung.
    Ich kann sehr gut verstehen, wie sehr man an so einem Sorgenschweinchen hängt, der ganze Tagesablauf ist ja danach ausgerichtet und von heute auf morgen ist alles anders.


    Gute Reise, kleine Fiona. :cry:


    Wir haben gestern hier eine Kerze für unsere Crispy angezündet, sie hat eurer Fiona den Weg auf die Wiese geleuchtet und dort geht es ihnen wieder gut.


    Traurige Grüße
    Carina

  • Liebe Chrissi,


    du hast das einzigst richtige für Fiona getan. Sie wird sir sehr dankabr für diesen Liebesbeweis sein. Ihr habt lange gekämpft und gehofft. Leider hat der kleine schwache Körper die Kraft verlosen. Du hast dich so aufopferungsvoll und voller liebe um Fiona gekümmert. Das baut eine innige Beziehung zu einem Schweichen auf. Die Liebe in eurem Herzen kann niemand trennen.


    Liebe Fiona, sicherlich muikst du schon freidlich auf der Regenbogenwiese.
    Grüß mir die anderen Engelchen und habe immer ein Auge auf Chrissi.


    Fühl dich gedrückt

  • Das ist sooo traurig ...
    Mir, als außenstehende- hilft es zu wissen, dass es ihr nun definitiv besser geht. Ich denke, du weißt das auch und irgendwann kommt das gefühl, dass es richtig war!


    Gute reise, kleine fiona.
    Heute abend wird bei uns ein licht für dich brennen!
    Wir werden dich nie vergessen!


    Traurige grüße,
    Rieke

  • So ein kleiner Körper und so ein starker Wille, sie erinnert mich an Jasper. Aber wenn der Körper nicht mehr kann, müssen wir entscheiden. Sie muss Dich, ihr Zuhause sehr lieben, sonst wäre sie nicht so tapfer gewesen.
    Kleine Fiona pass gut von der RBW auf deine Familie auf, grüß mein Jasperle.
    Chrissi, gestern hat hier ein Kerze für Fiona gebrannt, ich kann nachvollziehen, wie leer Du Dich jetzt nach der langen Pflegezeit fühlst :( .
    Traurige Grüße
    Dani