Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange (Vor-) Wehen???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also ihr Lieben, es ist soweit! Alle genannten Vorzeichen sind da! Sie macht seit knapp zwei Stunden kaum etwas anderes als fressen, Bauch ablegen, Dan knirschen die Babies ganz laut, dann richtet sie sich auf, drückt mehrfach, dreht sich um, frisst den Blinddarmkot...ist das die Vorarbeit, ja?


    Wie lange darf es dauern, bis daraufhin das erste Baby kommt? Wann muss ich zum TA?

  • also das, was du beschreibst, machen schweinchen schon einige tage vor der geburt. die einen mehr, die anderen weniger. wenn sie wehen hat, merkst du das. schweinchen verstecken ihre wehen, so lange, bis es nicht mehr geht. mit geübtem blick merkst du das trotzdem, wenn sie etwas anbahnt. oft, wenn man sieht, dass eine werdende schweinemama wehen hat, kommt schon gleich das erste baby. aber so, wie du beschrieben hast, kann es noch etwas dauern, oder aber sich intensivieren, und die babys sind schon da... und...?

  • Alles ist in Ordnung!


    Sie lag gestern dann plötzlich ganz still da, und da bekam ich Panik! Ich rief den TA an, und da ich nicht ganz ausmachen konnte, ob sie auf der Seite liegt (sie lag an der Wand dran), bin ich aus Sorgen dann mit ordentlich Skigelände bewaffnet hingefahren. Ich hatte hier ja bereits von den Notkaiserschnittproblemen gehört, und wollte dann da halt nicht nur mit nem Fuffi stehen. Wenn dann sollte sie alle Hilfe bekommen!


    In der Praxis war sie unauffällig, die Ärztin konnte aber nicht sicher ertasten, wie gut das erste positioniert ist, und sie hat dann eine Röntgenaufnahme gemacht.


    Es sind zwei Babies, die Symphyse ist weit genug für sie geöffnet und das erste liegt kurz vorm Geburtskanal in guter Position! :D



    Sie trainiert also wirklich. Ich weiß, der Stress hätte bei einem erfahrenen Halter vermieden werden können, aber ich bin halt unerfahren und wollte sie nicht verlieren! Sie wirkt jetzt aber auch nicht verstört!


    Die Ärztin geht davon aus, dass die Babies am WE kommen. Was ja echt toll wäre...ich bin jetzt erstmal froh, dass ich ruhig bleiben und sie machen lassen kann, weil halt trotz ihres jungen Alters bisher alles super aussieht!


    Also warten wir jetzt gebannt auf (die Kinder waren schon kreativ!


    :wink: ) "CupCake" und "Muffin"


    :lol:

  • :lol::lol: Und ich dachte schon, dass ich zu blöd bin und nicht verstehe, was mit Skigelände gemeint ist, sehr beruhigend :lol:


    Zum Schwein: Wenn ein Baby schon einigermaßen in Position liegt, kann es trotzdem noch etwas länger dauern :lol:
    Mads, die ich vor einigen Monaten als trächtiges Notschwein aufgenommen habe und 4 Babys bekam, hat die letzte Woche vor der Geburt ziemliche Probleme beim gehen gehabt, weil ein Baby mit dem Kopf so tief lag, dass es schon fast rausguckte :lol: Da dachte ich auch, dass es jeden Moment so weit sein muss...hat aber noch gedauert.

  • Ja, da bleibt halt nur das Warten...ich habe versucht, ihr nochmal besonders vitaminreiche Kost anzudrehen, da sie aber sehr krüsch ist, sind das höchste der Gefühle zwei Hapse...aber ihre geliebte Gurke frisst sie wie ein Scheunendrescher! ;-)


    Milch habe ich auch für den Fall der Fälle da, die TÄ ist auch nachts zu erreichen...also von mir aus....


    :)

  • Aber sie purzeln halt nicht! *hibbelohneEnde*


    Sie frisst fast durchgängig...Gurke, Heu, Gurke, Heu...usw...naja, okay...manchmal legt sie sich auch hin...ich bin gespannt, was die Waage heute Abend sagt! Gestern habe ich sie nicht gewogen, weil sie vor mir flüchtete, hatte wohl Angst, dass ich sie wieder zum Tierarzt verfrachte...dieses Warten darauf, ob alles gut geht, macht mich kirre...und morgen wieder arbeiten...oh...oh...


    *grummel*

Ähnliche Themen wie Wie lange (Vor-) Wehen???