Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rodi care

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Meerschweinchen sollten nur Brei bekommen wenn es unbedingt nötig ist.
    Fressen sie den Brei, sind sie sehr satt, fressen dann nichts mehr anderes und nutzen sie ihre Zähne nicht ab. Das kann zu Zahnspitzen führen.


    Daher bitte nur geben wenn es gesundheitlich sein muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn deine Merris mal wirklich Verdauungsstörungen haben,dann hilft das vllt. gar nicht mehr. Riskieren würde ich es zum wohle der Tiere überhaupt nicht,aber wenn du das für "Richtig" hältst,dann mach das mit dir aus. :roll:

  • es spricht nichts dagegen, rodicare basic (also die pellets) dauerhaft zu geben. natürlich zu heu, frifu und wasser. finde zwar, dass es durchaus bessere futter gibt, aber es ist deine sache, was du füttern willst. du solltest unbedingt drauf achten, dass sie nicht zu viel davon bekommen. also ich würde nicht mehr als 20-25 gramm pro tier und tag geben, in innenhaltung.


    nicht zu verwechseln mit rodicare instant, also das pulverisierte zeug zum zubereiten von päppelbrei! das ist zur dauerhaften fütterung nicht geeignet.
    das hab ich immer zuhause, falls ich päppeln muss.


    und wieso sollte sie ihr geld nicht dafür ausgeben? es ist ok.... also das rodicare basic. versteh ich nicht... ist doch ihre sache??

  • Schließe ich mich Engeline an, das Zeug ist nicht schädlich, und so lange es in kleiner Dosis als Leckerchen gefüttert wird, und sie das geld hat um es und FriFu zu kaufen kann sie das gerne tun. Ich persönlich habe ebenfalls den peppelbrei daheim und füttere anderes als Leckerlie (Bei meinen sind es Rote Beete Schnitze da stehen sie drauf wie die verrückten)


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    in Rodicare Basic ist folgendes enthalten:
    Zusammensetzung:
    Haferschälkleie, Sojaextrationsschrot dampferhitzt, Gerste, Weizenkleie, Leinextrationsschrot, Petersilie,Obsttrester (Apfel) getrocknet, Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Paprika getrocknet, Natriumchlorid, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kurkumawurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten
    ( http://www.fuetternundfit.de/H…kg.html?&campaign=froogle )


    Das heißt, das Zeug besteht hauptsächlich aus Getreide, was eigentlich nicht in einen Meeridarm gehört. Als dauerhaftes Zusatzfutter würde ich es daher nicht geben. Ab und an ein Pellet als Leckerchen bringt die Wutzen aber bestimmt nicht um.
    Es gibt jedoch viele bessere Sachen, die man ihnen geben könnte. Bei Kräuter-Kate ( http://kraeuter-kate.de/ ) oder Cavialand (vor allem hier: http://www.cavialand.de/index.php?cat=c ... erlis.html ) findest du viele leckere und gesunde Dinge, an denen deine Wutzen bestimmt viel Freude haben. Du solltest aber darauf achten, dass deine Tiere möglichst wenig Obst bekommen (also nicht gerade die Trockenobstmischungen kaufen). In Obst ist viel Zucker, an den unsere Wutzen nicht angepasst sind. Daher gibt es sehr viele Tiere, die an Diabetes leiden.


    Lg
    Lys

Ähnliche Themen wie Rodi care