• Danke an Alle.<37


    Ich habe jetzt viel mehr verstanden und gelernt als vorher.
    Die Tierhandlung hat mich komplett verarscht. (sie hat einer anderen Tierhandlung in allen Regeln der Meerihaltung wiedersprochen, und selbst die andere lag richtig falsch!)


    Danke das ihr mich vor einem 100 Euro teurem Käfigkauf und weiteren Dummheiten gerettet habt.


    PS: Hab mich entschlossen sie in einem 2x1,50x1m (lxbxh) selstgebauten Gehege halten zu wollen. Die kosten bisher waren 25 Euro. Außerdem habe ich zwei viel schönere Meeridamen im Tierheim gefunden. ;)


    Danke für Alles<3

  • Hallo :)
    Wie toll das du einen schönen EB baust und zwei Notschweinchen ein besseres Leben schenkst !
    Also ist dann 2x1m die Grundfläche und 0,5x1 die Ebene ?
    Dann würde ich, auch um Zickereien vorzubeugen, zu den zwei Mädels noch einen Kastraten kaufen (vlt ist da auch einer im TH ?), denn Meerschweinchen sind ja Rudeltiere und ein Kastrat mit ein paar Weibchen ist am artgerechtesten ;)
    Viel Spaß beim bauen und bald auch an den neuen Mitbewohnern !

  • Mit Auslauf, nicht nur ein paar Stunden, sondern dauerhaft.. wäre das artgerecht.


    Wären dann 1,28qm und das reicht für 2 Mädels.


    Kann dir den Gehegerechner empfehlen, allerdings gib nix auf das max. der Wutzen die man halten könnte.
    Eine Wutz braucht 0,5qm nicht 0,33qm und ein Kastrat braucht 1qm nicht 0,33qm
    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html


    LG


  • Nein,so sehe ich das nicht! Bitte vorsichtig sein mit dem Wort "artgerecht"- 1,28m² reicht nicht für 2 Weibchen/Tiere. (außerdem ergibt 2x 1,20*06= 1,44m² ..falls diese m²-Anzahl auf die Käfige bezogen ist )
    Auch das ist noch zu klein. Denn das ist keine reine Rennfläche, sondern "über eine Klappe verbunden", dh. sie müssen von einem zum anderen Käfig hin und her hopsen. "Artgerecht" wäre es,wenn mindestens 2,00*1,00m Rennfläche zur Verfügung stehen würde. Alles darunter wäre nur mit Dauerauslauf akzeptabel.Unter 1,60 würde ich hierbei aber auch nicht gehen.


    Meine jüngeren Weibchen flitzen viel öfter durch den Käfig als meine 3jährigen Kastrate, ich mache da keinen Unterschied, denn beide Geschlechter wollen gleichbehandelt werden und gleichviel rennen.Artgerecht bedeutet im Übrigen nicht nur wie groß das Gehege ist.Artgerecht heißt auch: 1 Kastrat mit mindestens 2 Weibchen, da Meerschweinchen Rudeltiere sind. Eine reine Weibchengruppe ist nicht unbedingt von Vorteil, nur wenn sie sehr gut harmonieren. Gilt auch für Bockgruppen!



    Liebe Grüße ;)

  • Ich habe ein paar cm abgezogen, weil diese Kaufkäfige immer außen gemessen werden.


    Artgerecht ist für mich nicht mit einem Kastraten, das ist nochmal ein Bonus. Ich finds schon artgerecht wenn eine junge Wutz eine einjährige Wutz dabei hat.


    Sue

  • Huhu,
    Schön, dass du dich fürs selber bauen entschieden hast.
    Sind die Meeridamen aus dem Tierheim schon älter oder noch ganz jung?
    Junge Meeris gewöhnen sich schneller an Etagen und nutzen diese auch mehr (nach meiner Erfahrung)
    Ich habe noch einen Tipp für das zweite Häuschen:
    Wenn du es schon hast, lässt sich recht einfach noch ein zweiter Eingang mit einer normalen Handsäge und Schmirgelpapier einbauen. Allerdings wäre er dann dreieckig, weil man mit der Säge ja schlecht quadratisch einen Eingang sägen kann. Schön darauf achten, dass die größe auch passt und scharfe Kanten mit Schmirgelpapier beseitigen :)
    Viel Spass mit den Süßen :)
    mfg
    Veve

  • Zitat von CurleySue

    Ich habe ein paar cm abgezogen, weil diese Kaufkäfige immer außen gemessen werden.


    Artgerecht ist für mich nicht mit einem Kastraten, das ist nochmal ein Bonus. Ich finds schon artgerecht wenn eine junge Wutz eine einjährige Wutz dabei hat.


    Sue


    Aber zerteile doch mal das Wort artgerecht. Bedeutet,das Tier lebt so wie es ihrer Art entspricht. Artgerecht heißt bei Meerschweinchen also ein Rudel. In der freien Natur leben immer 1 Kastrat + seine Mädels. Du findest in der Natur kein reines Weibchen- oder Männchen-Duo. In der Natur leben sie auch nicht auf nur 1,3m². Das ist also auch nicht artgerecht. Das sind vielleicht die Mindestanforderung für ein lebenswertes Leben,Mindestanforderungen um sich mal umdrehen zu können, aber mehr auch nicht..

  • Wo wir gerade beim Haare spalten sind.


    Zitat

    In der freien Natur leben immer 1 Kastrat + seine Mädels.


    In freier Natur leben keine Kastraten, sondern Böcke mit seinen Mädels zusammen.


    Artgerecht wäre leben ohne Mensch, so wie in der Natur.


    Das was es bei uns Menschen geben kann, ist naturnahes Leben in der Gruppe.

    Zitat

    In der Natur leben sie auch nicht auf nur 1,3m². Das ist also auch nicht artgerecht. Das sind vielleicht die Mindestanforderung für ein lebenswertes Leben,Mindestanforderungen um sich mal umdrehen zu können, aber mehr auch nicht..


    Die Mindestanforderung ist für mich für ein Mädel 0,5qm, für einen Bock oder Kastrat 1qm.
    Ich finds schon mal gut, wenn man neuen Haltern davon abraten kann sich 2 Babys ohne Bezugsperson zu holen. Einen Kastrat für 1-2 Mädels sehe ich da schon als Bonus an.


    Liebe Grüße

  • Zitat


    In freier Natur leben keine Kastraten, sondern Böcke mit seinen Mädels zusammen.


    Artgerecht wäre leben ohne Mensch, so wie in der Natur.


    Das was es bei uns Menschen geben kann, ist naturnahes Leben in der Gruppe.


    Ja, meine doch Bock. Was ich damit sagen wollte: 1 Männchen + mehrere Weibchen, du weißt wie ich das meinte.Klar- kein Kastrat.
    Richtig,der Mensch soll es so naturnah wie möglich gestalten. Dh. aber auch,dass da ein Bub kein "Bonus",sondern ein Muss ist, wenn es wirklich artgerecht sein soll.In der Natur leben sie nunmal im Rudel und dazu im Harem,da müssen wir ja nicht drüber diskutieren:)


    Vorsicht mit dem Wort artgerecht! Mindestanforderung und Artgerecht sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.


    Mit zB. 1,3m² sind die Mindestanforderungen erfüllt, aber artgerecht ist das immernoch nicht.


    Zitat

    Ich finds schon mal gut, wenn man neuen Haltern davon abraten kann sich 2 Babys ohne Bezugsperson zu holen.


    Sehe ich auch so!

  • Ich glaube wir zwei meinen das gleiche, oder annährnt das gleiche und reden aneinander vorbei.


    artgerecht: ist naturnahes Leben in der Gruppe möglichst mit Kastrat (aber auch für den brauch man erst mal Platz)


    Mindestgröße: 0,5qm pro Mädel und 1qm pro Bock. Mehr ist immer besser.


    Kommen wir so auf in einen Grünen bereich?


    LG


  • Das kann gut möglich sein,dass wir aneinander vorbeireden ! :roll:


    Ja genau so meinte ich das.Wobei bei mir die Mindestgröße auch wieder anders ist. Aber da gehen die Meinungen generell ja eh auseinander.Mehr ist besser - das stimmt natürlich. Mich irritiert nur,dass du den Kastraten eher als Bonus siehst, aber nicht als unbedingt notwendig/ artgerecht. Oder du hast dich einfach unglücklich ausgedrückt, kann natürlich auch sein !;)
    Denke grad weil hier ein unerfahrener User gefragt hat,sollte man es direkt auf den Punkt bringen,nicht damit ein falscher Eindruck entsteht.
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Mich irritiert nur,dass du den Kastraten eher als Bonus siehst, aber nicht als unbedingt notwendig/ artgerecht. Oder du hast dich einfach unglücklich ausgedrückt, kann natürlich auch sein !


    Ich denke ein Kastrat ist schon notwendig, wenn man naturnah Meeris halten möchte.
    Ich sehe aber auch ein, das viele vor 3 Tieren (Kastrat+2 Mädels) zurückschrecken, weil sie denken, 3 Tiere bzw 1 Tier mehr, würde mehr Dreck machen und mehr Kosten.
    Das stimmt zwar, das 3 Tiere mehr Geld verschlingen. Dabei wird aber auch meist nicht mit eingeschlossen, das sich 3 Tiere besser vertragen als 2 und das es ein harmonischeres Bild abgibt.


    Daher sehe ich einen Kastrat als Bonus an.


    Es ist nun mal so, das Menschen immer in 2er "Gruppen" denken. 2 Tiere sind happy, wohin gegen bei 3 eins ausgeschlossen werden könnte.


    LG

  • Also man kann das so oder so sehen. Für mich ist eine Bockgruppe dann artgerechter, wenn man die Tiere dafür nicht kastrieren muss. Das ist ja in der Natur auch nicht so.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Weibchengruppen ohne Kastrat, aber ich denke es kommt auf die Gruppen an, ob das ganze harmonisch funktioniert oder nicht.
    Wirklich Artgerecht geht wahrscheinlich nicht, aber ist es wirkjlich wünschenswert, dass Meeris wie in freier Natur in großen Gruppen leben, viele Kinder bekommen von denen sehr viele sterben und nicht alt werden sondern an der ersten Krankheit sterben, die sie bekommen?
    Naja... am Thema vorbei...
    Platz muss sein, eine gute Futterzusammenstellung muss sein und Harmonie in der wie auch immer aufgebauten Gruppe oder dem Päärchen muss sein, finde ich ;D
    Dann passt das schon.

  • "naturnah" schaffen wir nie. "artgerecht" würde bedeuten es so weit wie möglich an natürliche Verhältnisse zu optimieren: genug Platz (und Rennstrecke!) Unterschlüpfe, gesundes Futter.
    Mindestanforderungen sind nochmal ein anderes Thema! :roll:


    ach ja zum Thema Natur noch: leider muss ich euch enttäuschen, man hat heraus gefunden, dass in der Natur sich überschüssige Böcke durchaus zu reinen "Männerrudeln" zusammen gesellen ;) aber das nur am Rande!

Ähnliche Themen wie Halte ich meine Meeris richtig und Artgerecht?