Allgemeines

Will mir Schweinchen holen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    Also, ich fang mal an.
    Ich hatte in meiner Kindheit Meerschweinchen und will mir jetzt wieder welche anschaffen, da ich jetzt meine eigene Wohnung habe.
    Mein Vati hat mir einen Stall gebaut mit den Maßen 165x78cm. Der Eigenbau steht auf einem rollbaren Tisch. Dazu könnte ich den Meerschweinchen einen Auslauf von 3,2qm bieten, welchen sie am Tag ungefähr 4-5 Stunden benutzen dürften. Den Stall kann ich jedoch leider nicht auf den Boden stellen.


    Mein Traum ist es, 3 Meerschweinchen aufzunehmen. Dazu hab ich schon eine bestehende 3er Gruppe im Blick, die ich gerne hätte.





    Könnte ich den Schweinchen ein artgerechtes Leben bieten, oder ist der Platz zu wenig?



    Liebe Grüße, Madlen

  • Hallo,


    schön dass Du Dich vorher erkundigst.


    Handelt es sich um eine gemischte Gruppe, eine reine Weibchengruppe oder Böckchengruppe?


    Bei einer gemischten und Weibchengruppe sagt man, dass dauerhaft (also 24 Std am Tag) pro Schweinchen mind. 0,5qm zur Verfügung stehen müssten, bei einer Böckchengruppe benötigt man mind. 1 qm pro Bock.


    Lg

  • Hallo Madlen :)


    Dein EB ist ca. 1,28 m² groß. Pro Nase rechnet man min. 0,5 m² (je nach Geschlecht auch mehr). Wenn es sich um eine bereits bestehende harmonische 3er-Gruppe handelt, finde ICH 3 Tiere durchaus vertretbar mit dem geplanten mehrstündigen Auslauf am Tag. Vielleicht können die Tiere ihn ja auch öfter nutzen?


    Auf Dauer würde ich den EB allerdings nicht nutzen für 3 Tiere. Vielleicht kannst du mit deinem Vater früher oder später einen größeren bauen?

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten! :))


    Die 3er Gruppe ist eine Haremsgruppe mit einem Kastraten und zwei Mädchen. Sie verstehen sich gut.
    Ich könnte die Schweinchen erst in den Auslauf setzten, wenn ich vom Arbeiten komme. Das ist so ungefähr bis 13-14 Uhr. Ab da könnte ich sie in den Auslauf setzten, also theoretisch könnten sie auch 6-7 Stunden im Auslauf sein, je nachdem, wie es ist. Weil ich meine Meerschweinchen bestimmt nicht OHNE Aufsicht im Auslauf lasse ;)


    Würde es besser gehen, wenn ich eine Etage dranbaue?

  • Kommt immer auf die Etagengröße an. Bei den Maßen sollte sie schon in etwa gleich groß sein wie die Grundfläche. Das wäre natürlich super.


    Die Nasen kannst du ruhig unbeaufsichtigt lassen. Ich glaube, da sind sie sogar froh drum, erst recht in neuer Umgebung :wink: Der Auslauf sollte natürlich sicher sein und viele Unterschlüpfe beherbergen.

  • Ich denke auch, die Gruppe könnte passen.


    Wenn der Auslauf gesichert ist, würde ich einfach eine Rampe an den Stall basteln, damit sie den Auslauf dauerhaft benutzen.


    Wie hoch steht denn der Stall?

  • Der Stall steht leider ziemlich hoch, sodass die Schweinchen selbst durch eine Rampoe nicht eigenwillig in den Asulauf könnten.
    Der Auslauf besteht aus Deckenhaltung und ist an den Seiten abgesperrt.


    Also wenn ich auf meinen jetzigen Käfig nochmals eine Etage dranbauen würd,e wäre es optimal?
    Aber könnte es vielleicht auch bis Januar warten? Dann hab ich nämlcih Geburtstag und könnte mir DAS von meinem Paps wünschen. Der EB jetzt war ja sozusagen ein Weihnachtsgeschenk ;)


    Aber alles in allem könnte ich in dem Käfig 3 Schweine halten?
    Und was wäre, wenn ich 2 Schweinchen hätte und ein 3. aus einer Notstation holen würde, sodass ich das 3. in die Gruppe integrieren müsste?
    Wäre es dann immer noch gut?
    (Hab verschiedene Schweinchengruppen im Auge)

  • Meine Etage steht auch recht hoch, in 70cm Höhe. Ich hab die Rampe einfach in mehrere geteilt, das geht ganz gut.


    Wenn du aber eh eine Etage anbauen willst, recht der Platz locker. Als Richtlinie würde ich 0,5 qm pro Schwein nehmen.


    Ob das dann sich fremde oder bekannte Schweinchen sind, ist herzlich egal. Das hat mit dem Platz dann nichts zu tun.

  • mein Käfig steht 1m in der Höhe. Da ist mir eine Rampe zu riskant.
    Könnte ich die Schweinchen dann noch bis Januar in dem Käfig lassen, bevor ich eine Etage baue oder sollte ich einfach bis Januar mit den Schweinchen abwarten??

  • Ui, super! Danke :D


    Jetzt bin ich doch etwas erleichtert, dass ich den Schweinchen ein gutes Zu Hause bieten könnte.
    Ich werd vermutlich dann die 2 und dann noch ein einzelns nehmen.
    Die bestehende 3er Gruppe wäre vom Züchter, und ich würde dann doch lieber den Kastraten und das Weibchen und dazu noch ein Weibchen nehmen - denn diese wären Notfellchen.

Ähnliche Themen wie Will mir Schweinchen holen