Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rosenkohl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • kannst in ganz kleinen mengen schon füttern. aber rosenkohl... igitt... wenn ich nur dran denke, wie dann mein schweinchenzimmer riechen würde... das gibts bei mir im leben nicht. sorry fürs ot, aber rosenkohl ist ja eh nicht die erste wahl an gemüse... weder für schweinchen noch für menschen...hahaha...

  • Der hat halt so toll heute wieder am Gemüsestand ausgesehen und "stinken" tut er doch nur wenn man ihn dünstet oder kocht, ist mir noch nicht aufgefallen das der roh stinkt.
    Ich selber war auch kein Fan davon, aber meine Schwiegermama hat sich jetzt nen Dampgarer gekauft und verschiedenes Gemüse mir zum testen gegeben, darunter Rosenkohl und ich muß sagen ich war echt überrascht daß der so besser schmeckt, also ausprobiern!
    Danke für deine schnelle Antwort

  • Und wiedereinmal einer der Vorteile als Ausenhalter :P meine Wutzies (und nins) bekommen ab und an mal rosenkohl (wenn ein netzt voll sehr günstig ist) aber sie fressen ihn grundsätzlich nur, wenn ich die blättchen "abgeschält" füttere, wenn ich einen am stück reinlege bleibt er verschmäht :roll:

  • Muss erst angefuttert werden, und um ehrlich zu sein meine bekommen da immer durchfall... vertragen es einfach nicht und allgemein müffeln sie dann ziemlich ;)
    Tu ihnen lieber mit was anderem was gutes ;)


    Achja was ich fragen wollte wo kann man günstig rote beete kaufen? will meinen zwei zu weihnachten ihre lieblingssachen füttern ;)

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Achja was ich fragen wollte wo kann man günstig rote beete kaufen? will meinen zwei zu weihnachten ihre lieblingssachen füttern ;)


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst... aber ich habs neulich ziemlich günstig im türkischen Supermarkt gekauft! (Hamburg Lindenbazar, aber denke allg. kann man in türkischen Märkten gut Gemüse kaufen ^^)

  • Rosenkohl bekommen meine auch wenns in der gratiskiste drin ist ;)


    Generell bekommen meine nicht nur Mini-Mengen an Kohl. Es wird halt alles langsam angefüttert aber an manchen Tagen gibt es zur Hälfte verschiedene Kohlsorten und zur Hälfte anderes Gemüse. Bis jetzt haben es immer alle gut vertragen.


    Rosenkohl wird hier so mittelmäßig gefressen. Er gehört nicht zu den Favoriten, bleibt aber auch nicht liegen.

  • rote beete gibts grad billig beim norma. da kostet eine packung mit zwei stück 1,99. ich kauf halt dann gleich 5-6 packungen und meine schweinchen, vor allem die himis.... sehen danach aus wie vampire... :D


    *edit* hab vorhin gesehen, dass es sogar noch viel billiger ist! es kostet 1,19 für 500 gramm. also da sind meist 2-3 knollen drin. sorry, falschmeldung :shock:

  • mal eine Frage an euch - füttert ihr die Rote Bete ganz oder geschält? und wieviel am Tag davon? Hab für meine heute auch welche geholt, muss aber erstmal antesten ;)


    Rosenkohl fressen meine total gerne, doch weil es Kohl ist hatte ich es beim Testen gelassen... es gibt ja noch genug andere leckere Sachen ;)
    Wenn ich das nächste Mal welchen kaufe, dann geb ich den dreien aber wieder Blättchen ab :)

  • Rote Beete ist bei uns sehr beliebt, ich gebe sie geschält (wenn ich sie mal da hab) alle 1-2 Tage eine halbe auf 9 Schweinchen ist also eher ein Leckerlie was auf das restliche Gemüse gelegt wird. ;) Sie enthält Oxalsäure und darf
    daher nur in Maßen gereicht werden, sonst würde es bei uns sicherlich mehr davon geben.

Ähnliche Themen wie Rosenkohl