Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnröhrenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein 4,5 Jahre altes weibliches Meerschweinchen wird am Dienstag operiert.
    Vermutlich hat sie einen Harnröhrenstein. Auf jedenfall hat sie eine Verdickung im Genitalbereich. Nach der OP soll sie ein paar Tage mit einem anderen Schwein auf Handtüchern gehalten werden.
    Muss ich irgendwas beachten? Wie oft wechsle ich die Handtücher? Hat jemand Erfahrung mit so einer OP?
    Darf mein Schweinchen vor der OP ganz normal Gemüse essen?
    Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.
    Gruss Murmel

  • Mein Meerschweinchen hatte einen Stein in der Harnröhre, den hat man vorher genai auf dem Röntgenbild gesehen. Ich würde das Schweinchen vor einer OP röntgen lassen und nicht auf Verdacht operieren lassen. Eine OP ist ein sehr großer Einsatz, ich würde sie nur machen lassen, wen es wirklich nötig ist.

  • Hallo,


    dann könnte es auch ein kleiner Tumor etc sein?
    Ich habe hier bis zu 4 mal täglich die Bettchen gewechselt, damit das Tier immer warm und sauber liegt. Nach einer OP haben Tiere oft Probleme, die Narkose zu verarbeiten. Ich geb hier etwas für die Leber (Silymarin) und gegen mögliche Blähungen gleich SabSimplex (hab die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Tiere auf Narkosen immer mit Blähungen reagieren).
    Lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel (Metacam?) mitgeben. Fressen darf es an sich alles ganz normal, richte dich aber auf Päppeln ein (Breigrundlagen besorgen), da manchen Wutzen erstmal der Appetit vergeht.


    Alles Gute
    Lys

  • Danke Lys, dass ist gut zu wissen. Schmerzmittel hat sie mir jetzt schon eine ganze flasche mitgegeben und seit ich ihr tgl. Davon gebe, ist sie viel ruhiger und nicht so hibbelig. Ja, es könnte auch ein Tumor sein. Auf dem Rö-bild sah man auch, dass die symphyse weit offen war, also vielleicht ist das ding deshalb so verschoben. Bin auf jedenfall sehr aufgeregt und hoffe, dass es ihr gut geht nach OP. Das Ding stört sie, sie macht immer dran rum.
    Gruss Murmel

Ähnliche Themen wie Harnröhrenstein