Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nichts mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Er hat mir eine Liste gegeben:


    Befund/Diagnose: Kot weich, stark gebläht, Parasiten negativ
    Therapie: Diarral, Spasmovetsan, Emeprid, Dimeticon


    Wir gehen morgen vielleicht nochmal zu meiner Tierärztin, da sie morgen wieder da ist. Aber nur, wenn es schlechter oder nicht besser wird.

  • Sehr gut, dass Ihr beim Tierarzt gewesen seid!!


    Dimeticon ist sehr gut, denn das zerstört die Gasbläschen, die Dein Schweinchen im Bauch hat.
    Habt Ihr das auch mitbekommen, so dass Du es ihr auch zuhause weiterhin geben kannst? Das wäre sehr sehr wichtig!!


    Wie heißt denn das Medikament, das der Tierarzt Dir mitgegeben hat?


    Emeprid halte ich beim Meerschweinchen für überflüssig, da es Erbrechen verhindern soll. Bei anderen Tierarten macht das natürlich Sinn, aber da Meerschweinchen aufgrund ihrer Anatomie sowieso nicht erbrechen können, erübrigt sich das eigentlich.


    Wichtig ist eben, dass sie Dimeticon oder ein vergleichbares Medikament auch weiterhin von Dir bekommt.

  • Was es für ein Medikament ist das er mir mitgegeben hat weiß ich leider nicht mehr. Da muss ich meine Mutter nochmal fragen. Kann man das in der Apotheke kaufen, oder ist das extra für tiere, sodass ich das beim Tierarzt holen muss?

  • Zitat von Sabrina_02

    Emeprid halte ich beim Meerschweinchen für überflüssig, da es Erbrechen verhindern soll. Bei anderen Tierarten macht das natürlich Sinn, aber da Meerschweinchen aufgrund ihrer Anatomie sowieso nicht erbrechen können, erübrigt sich das eigentlich.


    Emeprid hat den gleichen Wirkstoff wie auch MCP und das wird nicht nur gegeben um Erbrechen zu verhindern, sondern um die Magen-Darmfunktion wieder anzukurbeln.
    Das Problem was ich sehe ist eher, dass keiner weiß was sie nun wirklich hat. Woher soll der Not-TA nach so langer Zeit auch wissen ob sie ursächlich die Blähungen hatte und deshalb nicht richtig fraß oder ob sie die Blähungen jetzt erst hat weil sie wegen einer anderen Grunderkrankung nicht fressen wollte? Auf jeden Fall würde ich spätestens morgen noch mal ein Röntgenbild beim Haustierarzt machen lassen um zu sehen ob sonst noch etwas nicht ok ist und die Blähungen vielleicht gar nicht die anfängliche Ursache waren.
    Hat er die Zähne kontrolliert und sie auch so abgehört?

  • Das Schweine nicht erbrechen können stimmt, aber ihnen kann trotzdem übel werden.
    Das habe ich bei meiner Fiona gesehen. Bei ihr geht es wenn eh von der Leber aus.
    Aber wenn sie sich verschluckt oder was auch immer, dass sie es versucht hochzuwürgen, was nicht geht. Das sieht schon schlimm aus.


    Mit Dimeticon müsste es schnell wieder bergauf gehen.


    Spasmovetsan ist homöopathisch laut Google und hilft auch. Du kannst in der Apotheke nachfragen ob die das bestellen können.
    Im Internet kann man das auf jeden Fall.


    Ich drücke die Daumen.

  • Danke für eure unterstützung :)
    Die Tierärztin sagte damals etwas mit Zysten, kann es damit zusammenhängen? Er hat sie nicht abgehört oder die Zähne angeschaut, er hat ihr den Bauch abgetastet, eine Kotprobe entnommen, die Spritzen gegeben und sie gewogen. Sie nimmt ein wenig ab, soll ich sie mit irgendetwas päppeln? Wir haben nur noch eine Karotte im Haus und Trockenfutterpellets und Heu. Ich würde ja etwas kaufen, aber da die Feiertage sind... Reicht es wenn ich morgen gehe? Soll ich aus den Karotten Brei machen und ihn ihr geben? Meine Mutter hat die Karotte gerieben und den Saft ausgedrückt, bringt das überhaupt etwas?


    Lg


    [edit] Der Ta hat ja gesagt ich soll ihr Tee geben per Spritze. Sie hat leider gar keine Lust darauf und dreht ihr köpfchen immer weg. Ich bin da auf mich allein gestellt, denn meine Mutter ist arbeiten und meine Schwester kann nur rummotzen. Gibt es da eine Hilfe oder eine Anleitung wie ich ihr den Mund aufmachen kann ohne das sie dauernd ihren kopf wegzieht?

  • Geh da am besten zu einem Tierarzt der erfahren istmit Meerschweinen.
    Einfach was mit Zysten sagen ist nicht wirklich kompetent.
    Die können auch einiges anrichten. Lass das lieber genauer abklären.


    Grade weil man weiß wie lange die Geschäfte zu haben, holt man sich doch mehr Gemüse als sonst... Am 24. war auch noch offen..
    Wenn bei euch das Wetter einigermaßen gut ist kannst du Gras pflücken gehen und drinnen trocknen.
    Wie sollen sie denn den Tag bzw die Nacht so überstehen!?
    Da hättet ihr euch wirklich mehr Gedanken machen müssen...


    Schau was du heute draußen alles auftreiben kannst und/oder frage Nachbarn nach Praprika, Fenchel, Salat usw.


    Jeder hat da so seine Methoden mit dem festhalten.
    Wenn sie bei dir am Körper ist und du sie mit einer Hand festhalten, mit den Fingern etwas den Kopf dirigieren kannst und mit der anderen versuchst du ihr die Spritze zu geben.
    Teddy wehrt sich da auch immer, aber wenn sie damit nicht rechnet oder den Kopf günstig hält schiebe ich die Spritze schnell in den Mund und drücke ab.


    Manche wickeln sie auch in ein Handtuch, damit sie sich nicht wehren können, aber da habe ich keine Erfahrungen

  • Wir haben Salat, Äpfel und Gurken in Mengen. Aber genau das darf sie ja nicht fressen. Ich werde morgen mit ihr wieder zum TA gehen und Gemüse kaufen etc. Ich frage den TA auch mal nach Critical Care. Vorhin hat sie ein wenig Heu gemümmelt, aber das war auf dem Weg zum TA im Auto. Und auch nur ein wenig. Karotte die ich ihr hinlege isst sie nicht. Ich glaube wir haben noch Fenchel im Kühlschrank. Muss mal nachsehen. Kann ich sonst noch etwas für sie tun? Ich will sie nicht dauernd rausnehmen und päppeln, das wäre doch etwas stressig für sie, oder?

  • Wenn sie immer noch nicht selbst frisst würde sie mit Blähungen und ohne Päppeln möglicherweise nicht bis morgen überleben. Von daher: Ja, Päppeln ist Stress, aber es muss sein um sie am Leben zu halten.
    Wie oft bekommt sie jetzt welche Medikamente gegen die Blähungen? Ein Schmerzmittel hat sie nicht bekommen soweit ich es sehe...habt Novalgin Tropfen zu Hause?
    Gibts bei euch eine Tankstelle in der Nähe? Die haben manchmal Babynahrung mit Karotte. Eigentlich müsste es bei euch auch einen Apotheken-Notdienst geben. Vielleicht kannst du das ja mal rausfinden und dann ggfs. noch hilfreiche Sachen besorgen.

  • Sie bekommt heute Abend noch ein Medikament. Ich weiß nicht genau was es ist. Etwas von den Sachen die ich vorhin aufgelistet habe. Morgen früh gehe ich zum TA. Gleich um 9 oder 8. Der TA hat gesagt ich soll ihr das Medikament und Fencheltee geben und morgen zu meiner TÄ gehen. Sie setzt Kot ab, zwar durchfall aber immerhin. Ihr bauch ist gebläht, aber der TA hat ihr ja Medikamente gespritzt. Sie ist nicht sehr schlapp, sie nimmt nur alle drei Stunden 5g ab. Aber trotz päppeln mit Möhrenbrei nimmt sie nicht zu oder bleibt auf dem gleichen Stand. Falls sie überlebt, und das hoffe ich, werde ich mir für alle Fälle Critical Care besorgen. Auch morgen schon. Sie wirkt momentan ganz munter, hat sich ins Stroh eingekuschelt und streitet mit Ole. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen :?

  • Gegen die Blähungen braucht sie häufiger etwas das du ihr auch oral geben musst.
    Das wäre eigentlich das Dimeticon gewesen - es reicht nicht, dass nur heute Abend noch zu geben weil die Blähungen sonst mit der geringen Futteraufnahme eher schlimmer als besser werden.
    Durchforste mal eure eigene Hausapotheke nach "Sab Simplex" "Dimeticon", "Lefax" oder etwas anderem wo vielleicht "gegen Blähungen" drauf steht. Melde dich hier noch mal falls du etwas in der Art findest, dann können wir dir sagen, ob du ihr das gegen die Blähungen geben kannst - ansonsten wäre wirklich noch mal der Weg zum Apothekennotdienst angemessen.
    Habt ihr vielleicht Ananassaft im Haus?

  • Dimeticon (?) gab es heute morgen und heute mittag (1ml) , dann heute Abend noch mal. Ich wohne leider im ziemlichsten Kaff :/ Ich bin 14 und ich bin alleine zuhause. Aber wenn der TA doch gesagt hat, dass das reicht ist es doch in Ordnung oder? Ich bin jetzt hin und hergerissen... Ich durchforste mal unsere Medikamente. Meine Mutter sagt, dass sich ihr Bauch vielleicht erstmal beruhigen muss. Es ist ja nicht gut so viele Medikamente zu nehmen, oder? Sie hat heute Diarral, Spasmovetsan, Emeprid, Dimeticon gespritzt bekommen. Vielleicht auch Schmerzmittel, aber das weiß ich nicht genau. Sie wiegte vorher 1235g und jetzt wiegt sie 1220g.

  • das Problem ist leider, dass der TA eher eine halbherzige Behandlung durchgeführt hat und auch nicht wirklich geguckt hat, ob die Blähungen vielleicht nicht die Ursache des eigentlichen Problems sind. Wenn sie wegen etwas anderem nicht frisst und auch bei nicht ausreichender Behandlung weil es zu wenig Medikamente gibt oder weil das Päppelfutter nicht das richtige ist, kann sich der Magen- und Darmtrakt nicht erholen.
    Das Dimeticon heute morgen, heute mittag und heute Abend ist ok, wobei ich zwischendurch bei meinen Schweinen doch auch noch mal eine kleine Dosis geben würde, wenn sie wirklich stark aufgegast wären - aber sie bräuchte auch heute nacht und morgen früh noch mal was und dafür habt ihr ja nichts mehr.
    Außerdem gibt man auch das Emeprid eher 2-3 x täglich und nicht nur einmal. Und ein Schmerzmittel wie Novalgin hätte er euch auch mitgeben müssen bei einem Schwein das durch Blähungen solche Schmerzen hat, dass es nicht frisst.
    Wie viele ml von dem Päppelzeug bekommst du denn in sie rein?

  • Kommt darauf an. Sie lässt sich das Päppelzeugs nicht gern einflößen, aber ich flöße ihr viel Tee ein. Sie scheint sich aber zu erholen. Sie sieht schon etwas besser aus. Bis morgen früh wird sie durchhalten.

  • Sei' lieber noch nicht so optimistisch.
    Der Tee und die Flüssigkeit ist zwar gut, sie braucht aber auf jeden Fall mehr Päppelbrei als Tee um den Darm irgendwie zu füllen (wenn kein Futter drin ist, wird das Gas eher nicht weniger).
    Von der Menge her sollten es etwa alle 3 Stunden die Menge eines Esslöffels sein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nichts mehr...