Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nichts mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Cindy frisst schonwieder nicht :( Und der Tierarzt geht nicht ans Telefon, obwohl er Notdienst hat. Ich probiere es schon zum 18 mal heute. Ich habe sie vorhin gewogen, sie hat nicht abgenommen. Wir päppeln sie jetzt abwechselnd mit Karottenbrei und Fencheltee mit Karottenbrei vermischt. Morgen ist der Ta immernoch nicht da. Ich werde langsam nervös. Ich habe keinen anderen Ta in der nähe. Die anderen haben alle zu und das ist der einzige mit Notdienst. Meint ihr, wenn ich sie päppel hält sie es bis Donnerstag durch?

  • Der Durchfall ist nicht stark, was mir sorgen macht ist nur, dass sie nichts zu sich nimmt. Die nächste Tierklinik ist leider 2 Stunden entfernt. Meine Schwester und ich päppeln sie jetzt alle drei Stunden (auch nachts) mit einem Brei aus Heusud, Pellets und Möhren. Soll ich auch noch extra Wasser geben? Ich wiege sie auch immer nach dem Päppeln und massiere ihr 15 Minuten den Bauch. Ihr gewicht ist gleich geblieben.

  • Hallo,


    es ist schon mal gut, dass sie nicht abnimmt. Am besten schreibst Du ihr Gewicht bei jedem Wiegen auf.


    Habt ihr Schmelzflocken oder Haferflocken? Die wären gut für in den Brei.
    Ich gebe zu jedem Päppeln zum Schluss auch einige ml Wasser. Setzt sie regelmäßig Kot ab?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab sie um 19 Uhr gepäppelt, da wog sie 1239g und jetzt um 22 uhr wiegt sie 1233g
    Ich weiß, dass die gute etwas übergewicht hat. Ich sollte ihnen weniger TroFu geben... Aber ich weiß nicht wie ich es reduzieren kann ohne gleich eine Futterumstellung zu erzeugen...

  • Hallo,


    für diesen Fall ist es jetzt ja sogar gut, dass die Süße etwas mehr wiegt :wink:
    Wegen den 6g weniger innerhalb der drei Stunden musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Das kann schon sein. Schlimm wäre es nur, wenn es konstant abwärts geht.


    Jedoch müsst Ihr dringend einen Tierarzt aufsuchen, damit man die Ursache finden kann.


    Ist sie denn auch gebläht? Ist der Bauch dicker als sonst oder fühlt er sich hart an?
    Hat sie in den letzten Tagen Futter bekommen, das sie noch nicht kennt?


    Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen!!

  • Sie ist jetzt noch dünner geworden. Sie wiegt jetzt nur noch 2225g :(
    Sie atmen immer schwerer... Ich kann das gar nicht mit ansehen, aber es hat kein Tierarzt offen... Ich werde, wenn sie es bin dahin aushält, um 10 Uhr nochmal dort anrufen, und ich hoffe der Arzt geht ans Telefon... Kann ich ihr nichts gutes tun? Sie nimmt fast keine Nahrung zu sich, sondern spukt das immer wieder aus, wenn man ihr das mit einer Spritze reinflößen will. Ich hab totale Panik und fühle mich schuldig nichts tun zu können

  • Hallo,


    wenn es ihr so schlecht geht, würde ich einen weiteren Weg in Kauf nehmen.Sie muss dringend zu einem Tierarzt.


    Wie schaut es heute Morgen aus?


    Zitat von Jadhey

    Ich sollte ihnen weniger TroFu geben... Aber ich weiß nicht wie ich es reduzieren kann ohne gleich eine Futterumstellung zu erzeugen...


    Einfach jeden Tag etwas weniger geben, bis Du gar keins mehr gibst. Das ist in aller Regel kein Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn sie nun auch noch schwer atmet, vermute ich, dass sie gebläht ist. Das wird immer schlimmer und drückt irgendwann aufs Zwerchfell, was das Atmen erschwert und die Tiere können daran ersticken.
    Du musst unbedingt zu nem Tierarzt. Im schlimmsten Fall auch etwas weiter weg.
    Ich würde auf jeden Fall in eine Apotheke mit Notdienst fahren und dem Schweinchen SabSimplex holen. Falls sie das nicht haben geht auch Lefax in flüssiger Form.


    Und Köttelt sie denn? Falls nicht, hat sie wohl Verstopfung. Dann massiere weiterhin ihren Bauch und Du kannst unter den Brei etwas Öl machen (Sonnenblumen, Raps etc.)


    Drücke fest die Daumen!!

  • Der TA war bei einem Notfall, und konnte deshalb nicht ans Telefon, aber heute morgen um 5 habe ich ihn erreicht. Wir sind dann mit ihr zum TA. Sie ist gebläht, aber im Kot sind keine Erreger zu finden. Er hat ihr ein paar Spritzen gegeben und eine Kotprobe entnommen. Wir sind mittlerweile wieder zuhause und sie knabbert ein wenig am Heu. Sie sieht schon etwas besser aus. Der TA hat mir noch etwas zum verabreichen mitgegeben und gesagt ich soll ihr Fencheltee in das Mündchen spritzen. Soll ich sonst noch irgendetwas machen? Danke für eure Hilfe :) Ich bin euch sehr dankbar und Cindy sicher auch ;)

  • Hallo,


    gut dass ihr bei TA gewesen seid.


    Zitat von Jadhey

    Er hat ihr ein paar Spritzen gegeben und eine Kotprobe entnommen.


    Was hat er denn gespritzt?


    Zitat von Jadhey

    Soll ich sonst noch irgendetwas machen?


    Wie ist denn die genaue Diagnose und was hat der TA Dir zum Verabrecihen gegeben?



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nichts mehr...