Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nichts mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ist Heusud nicht einfach nur Wasser, was über Heu gegossen wurde? Wenn ja, dann ist das allein auch nicht nahrhaft genug. Habt ihr Haferflocken/Schmelzflocken da? Zur Not könntest du auch die Trockenfutterpellets mit etwas heißem Wasser übergießen, abkühlen lassen und dann mit Heusud/Fencheltee, dünnen, kurzen Heuhalmen und püriertem Gemüse vermischen.


    Vielleicht kannst du die Nachbarn mal nach einem Pürierstab fragen? Irgendwer hat sicher einen da.

  • Es ist so: Flüssigkeiten wie Tee oder Heusud landen zwar erst mal im Magen und kommen auch in den Darm - werden dort jedoch von der Darmschleimhaut absorbiert, landen in den Nieren und werden dann über die Blase als Urin ausgeschieden. Da wird kein Kot produziert und erst recht nichts, was den Darm füllt und das ist im Moment eben so wichtig.
    Es muss also mindestens eine breiige Konsistenz haben.

  • Ich danke euch allen für eure Hilfe! Leider hat die Süße es nicht mehr geschafft. Als wir beim Tierarzt in Behandlung waren bekam sie aufeinmal Schnappatmung. Die Tierärztin sagte, dass es das beste wäre wenn wir sie einschläfern lassen. Ich habe sie erlöst. Jetzt ist sie bei ihrer Schwester. Ich werde sie furchtbar vermissen... :(

  • Nein Nein. Sie hat das schon gut gemacht,. Wir waren am Anfang der Behandlung und aufeinmal hat ihr Herz ausgesetzt. Wir konnten sie nur noch erlösen, sonst hätte sie gelitten. :( Danke :( Wir werden sie morgen neben ihrer Schwester begraben...

  • Es tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat.
    Ehrlich gesagt, hast du ja schon an meinem Satz gestern gelesen, dass du nicht zu optimistisch sein sollst, dass ich damit gerechnet habe, dass sie es nicht schafft.
    Ich denke auch deine Tierärztin hat richtig gehandelt. Bei Schnappatmung befindet sich ein Tier in der Regel auch schon in den letzten Zügen und kann sowieso nicht mehr gerettet werden.
    Es bleibt nur die Frage offen ob sie die Schnappatmung hatte weil der Kreislauf wegen den Blähungen versagt hat oder ob sie ursprünglich sowieso herzkrank war und der Not-TA es übersehen hat, bzw. mit einem Röntgenbild festgestellt hätte.
    Auch dann hätte man aber wahrscheinlich nichts mehr erreicht, weil die Herzerkrankung schon so weit fortgeschritten wäre.


    Dann bleibt euch jetzt leider nur noch eine Sache die ihr machen könnt: Den Kastraten wie bereits von dir erwähnt zur Züchterin bringen damit er nicht zu lange alleine sitzen muss.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nichts mehr...