Mein Meerschweinchen ist seit gestern abend komisch. Sie hat nur ein wenig an ihrem Salat geknabbert, aber das war auch schon alles. Seit heute morgen frisst sie gar nichts mehr. Als ich sie hochgenommen habe, hat sie ein wenig geschnieft (Nase). Und still ist sie geworden... Letztes Jahr hat mein anderes Meerschweinchen auch nichts gefressen, bis es schließlich gestorben ist. Wir haben versucht es zu päppeln, aber sie hat es leider nicht geschafft. Das möchte ich diesesmal verhindern! Könnt ihr mir helfen? Und heute hat kein Tierarzt offen und wir haben keinen Nottierarzt in der Nähe.
Was kann ich tun?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen frisst nichts mehr...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
bitte schau mal hier, da findest Du einen Nummer für den Tierärztlichen Notdienst https://plus.google.com/109494…3664478/about?gl=de&hl=de
Hier ist eine Klinik mit 24 Stunden Notdienst, ca. 25 km von Dir weg http://www.kleintierklinik-wasserburg.de/notfall
Diese ist 40 km von Dir weg
http://www.tierklinik-rv.de/
Ebenfalls 24 Stunden Notdienst
http://www.kleintierklinik-am-hochberg.de/Hat das Meerschweinchen schon abgenommen? Ich würde heute zum Tierarzt fahren und sie päppeln. Sie muss dringend etwas zu sich nehmen. Setzt sie Kot ab?
Hast Du verschiedene Frischfuttersorten versucht?Liebe Grüße
Nadine -
Hey. Ich denke stark sie hat durchfall. Und der Tierarzt in unserer Nähe hat sein Handy ausgeschaltet. Einen anderen Nottierarzt gibt es nicht, geht es auch wenn man am Donnerstag geht und sie solange päppelt?
-
-
Auf jeden Fall päppeln und ausreichend Flüssigkeit geben wegen dem Durchfall und weiter versuchen den Tierarzt zu erreichen. Ich hab meine TÄ auch mal nicht gleich erreicht. Da war sie bei einem Einsatz wo Funkloch war.
LG
Lilly -
Ja, ich versuche nochmal anzurufen, aber ich werde nicht hinfahren können. Ich müsste dann nämlich mit der Bahn fahren, und das würde viel zu lange dauern... Der durchfall ist nicht sehr stark. Sie frisst nur nicht und ist schlapp. Wir päppeln sie jetzt jede Stunde mit Karrottenbrei. Was würde ein tierarzt dann machen?
Oh, und die Kliniken sind am Bodensee. Ich wohne ja in der Pfalz, da hast du sicher was verwechselt, aber trotzdem danke für euere Hilfe
-
Hallo Jadhey,
ein Tierarzt würde wohl etwas gegen den Durchfall geben, vermutlich auch etwas Appetitanregendes, evtl. ein AB. Und er könnte den Darm abhören ob und wie viel Darmtätigkeit besteht.
Nur mit Möhrenbrei päppeln ist auch Dauer nicht gut. Zu wenig Kalorien, zu wenig Rohfaser. Schau mal hier, dort findest Du ein paar Rezepte und Tipps.
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.htmlHast Du niemanden, der Dich fahren kann?
Liebe Grüße
Nadine -
Ein Tierarzt würde die Ursache suchen warum es nicht frisst. Da würden sicher die Zähne kontrolliert werden - auch die Backenzähne. Fehlstellungen führen häufig dazu, dass die Tiere nicht fressen können. Das hat dann zur Folge, dass Magen und Darm verrückt spielen.
Es können auch andere Ursachen sein. Infekte usw.
Hast du niemand der dich fahren kann. Das Tier muss untersucht werden.
Ich kann Nadine nur zustimmen - ohne TA kann das Schweinchen schnell sterben.
Möhrenbrei allein reicht nicht - da sind zuwenig Faserreiche Stoffe drin. Der Darm kann dann zum Erliegen kommen.LG
Lilly -
Bist du denn wirklich sicher, dass sie erst seit gestern Abend krank ist? Wie alt ist Cindy?
Ich hab' gerade mal in den älteren Threads von dir geblättert und gesehen, dass du im April ja nicht gerade optimal für die Schweins gesorgt und durchaus auch Fütterungen vergessen hast. Seit Mai war es dann auch eher ruhig um dich.
Daher die Frage: Hast du in der letzten Zeit 100% ein Auge auf die beiden gehabt oder besteht die Möglichkeit, dass es doch nicht optimal war und in letzter Zeit ein bisschen was untergegangen ist?
Denn ein Schwein, dass schlapp ist und nicht selbst frisst wird eher mit geringen Chancen wieder gesund wenn bis übermorgen gewartet wird bis sie zum Arzt kommt - auch wenn man sie päppelt.
Das kann ja unterschiedliche Ursachen haben, von Zahnproblemen die vorher nicht aufgefallen sind, bis zu große Zysten die die Organe verdrängen, usw.
Auch würde ich wegen deiner Situation und den wahrscheinlich unkooperativen Eltern schon mal überlegen was du mit Ole tust, wenn Cindy nicht überlebt. -
Hallo,
Zitat von JadheyOh, und die Kliniken sind am Bodensee. Ich wohne ja in der Pfalz, da hast du sicher was verwechselt, aber trotzdem danke für euere Hilfe
Das wusste ich nicht, dachte es gibt nur ein Lindenberg.Hier bin ich auch fündig geworden
http://www.tierarzt-lambrecht.de/Aktuelles.htm
Notdienst 24.12.-26.12.: Dr. Schneeganß, Bad Dürkheim
Dr. Dirk Schneeganß, Bad Dürkheim, 06322-5329Liebe Grüße
Nadine -
Ich habe grade dort angerufen und er hat mir eine Handynummer gegeben. Leider ist das Handy ausgeschaltet. Ich werde es in ein paar Minuten noch einmal probieren. Wir päppeln sie ja jetzt alle 1 1/2 Stunde mit Karottenbrei. Meint ihr sie hält bis Donnerstag durch? Der Durchfall ist nicht stark. Sie hat nur eben diese Appettitlosigkeit, aber sie sieht ein wenig besser aus.
Zitat von SabusabBist du denn wirklich sicher, dass sie erst seit gestern Abend krank ist? Wie alt ist Cindy?
Ich hab' gerade mal in den älteren Threads von dir geblättert und gesehen, dass du im April ja nicht gerade optimal für die Schweins gesorgt und durchaus auch Fütterungen vergessen hast. Seit Mai war es dann auch eher ruhig um dich.
Daher die Frage: Hast du in der letzten Zeit 100% ein Auge auf die beiden gehabt oder besteht die Möglichkeit, dass es doch nicht optimal war und in letzter Zeit ein bisschen was untergegangen ist?
Denn ein Schwein, dass schlapp ist und nicht selbst frisst wird eher mit geringen Chancen wieder gesund wenn bis übermorgen gewartet wird bis sie zum Arzt kommt - auch wenn man sie päppelt.
Das kann ja unterschiedliche Ursachen haben, von Zahnproblemen die vorher nicht aufgefallen sind, bis zu große Zysten die die Organe verdrängen, usw.
Auch würde ich wegen deiner Situation und den wahrscheinlich unkooperativen Eltern schon mal überlegen was du mit Ole tust, wenn Cindy nicht überlebt.Ja, ich habe seitdem auf ihre Gesundheit geachtet und sie sehr gut gefüttert etc.
Cindys Zähne waren zu lang also sind wir zum Tierarzt (Das war im Sommer) gefahren, der hat sie ihr wieder kurz gemacht, aber er hat entdeckt, dass sie Zysten hat. Sie haben sie behandelt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie. Meine Eltern würden zum Tierarzt fahren, aber leider hat der Tierarzt, der Notdienst hat sein Handy ausgeschaltet und nach (6 mal?) anrufen geht er immernoch nicht dran. Es kann sein, dass er einen Notfall oder so hat, also werde ich es weiterversuchen. Aber sie zeigte bis gestern abend kein auffälliges verhalten. Sie war bis gestern abend immer fröhlich, hatte gut appetit, etc. Wenn Cindy nicht überlebt werden wir Ole wieder der Züchterin übergeben. Oh, und sie ist 3 und wird im März 4. -
Der Karottenbrei alleine reicht nicht aus und der Durchfall kann sich innerhalb von weingen Stunden drastisch verschlimmern (hatten wir bei Jasper, nachmittags weicher Kot... abends ganz schlimmer Durchfall mit Darmblutung).
Die Ursache muss gefunden werden, was an Kot da ist, kannst Du in einem sauberen Glas mitnehmen.
LGEDIT: Gerade wenn es sich so schnell verschlechtert hat, ist es wichtig zu gehen!
-
Falls du jemanden kennst, der Pferde hat: Heucobs eignen sich gut zum Päppeln (hat mir selbst mein Tierarzt geraten, wenn man mal kein Critical Care hat, Heucobs habe ich immer am Stall)
-
Ich hab hier irgendwo mal ein gemisch gesehen, was man bei Durchfall geben soll, aber ich finde den Link nicht mehr. Sie bekommt jetzt auch noch Fencheltee mit Wasser verdünnt. Kann ich ihr sonst irgendetwas gutes tun? Sie sieht aber schon etwas besser aus. Wacher und nicht mehr so schlapp. Ich bin momentan ein wenig verzweifelt, denn mein Tierarzt hat zu und der Tierarzt mit Notdienst hat sein Handy ausgeschaltet. Und der nächste Tierarzt mit Notdienst ist 2 Stunden entfernt, aber das würde sie nicht durchhalten.
[Edit]
Ich kenne leider niemanden der Pferde hatSie frisst wieder! Meine Schwester hat sie ein wenig beobachtet und sie bewegt sich wieder mehr (Rumlaufen im Käfig und nicht träge rumliegen) dann hat sie ihr Heu hingelegt und sie hat es gefressen. Das ist doch schonmal gut oder? Ich habe auch keinen Durchfall im Käfig gesehen. Nur ihr After ist etwas verklebt, aber das werde ich bald abwischen. Ich lasse sie erstmal in Ruhe. Sie soll sich ausruhen, denn Stress wird ihr nicht guttun oder?
-
Wenn Du keine Heu- oder Trockenkräuterpellets hast, kannst Du feineres Heu versuchen mit dem Stabmixer klein zu bekommen. Ein paar Schmelz- oder Haferflocken kann man zum binden nehmen.
Wichtig ist auch ne gute Notfallapo, Imogas, Päppelzeugs usw. Die soll keinen TA-Besuch ersetzen ist aber echt wichtig.