Meerschweinchen Haltung

Erfahrungen mit 100x100cm Käfigen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich weiß das das Wort Käfig nicht gerne gehört wird:-)


    Aber, aus finaziellen Gründen kann ich imir im Moment einen schicken Eigenbau nicht leisten und genügend Platz für ein Bodengehege gibt es leider auch nicht.


    Eine Bekannte hat mir ihren 100x100cm oder einen 140x50cm Käfig angeboten den sie mir schenken möchte da sie diese nicht mehr braucht.Jedoch nur einen,denn den anderen möchte sie verkaufen!


    Rein rechnerisch gesehen ist dieser ja mit 1 Qm für 1 Weibchen und 1 Kastraten minimum ausreichend.


    Würdet ihr trotzdem eher zu einer Variante von 140x50cm(0,7Qm) greifen oder auch lieber zur 100x100cm(1Qm) Variante?

  • Die Variante mit 1 mal 1 meter ist zwar 1 Qm groß aber es fehlt die Rennstrecke. Bei einem Meter können die Schweinchen kein gas geben. Ich persönlich würde davon wahrscheinlich keinen nehmen und wenn doch dann eher die andere Variante empfehlen. Dazu aber dann auf jeden fall noch einen Auslauf.
    Allerdings gibt es auch sehr günstige möglichkeiten für Eigenbauten.
    Z.b. die Klappgehege.

  • Ich finde auch beide Varianten nicht optimal.


    Wie viel Platz hättest du denn höchstens für ein Klappgehege? Denn einer von den beiden Käfigen müsste ja mind. reinpassen.
    Es ginge ja schon, wenn man als Untergrund PVC nimmt und Kartons als Wände. Den Schweinchen ist die Optik ja egal und günstig ist es auch. ;)

  • Das abolute Minimum am Platz wäre 145cmbreit und 100cm tiefe.
    Mehr leider nicht.


    Da ich im Moment aber finaziell nicht so gut dran bin, würde ich lieber gerne die Variante nehmen die mir gar nichts kostet, also einer der beiden Stelle und sobald es mir finaziell besser geht dann etwas dazu bauen!

  • Denk da bitte nochmal genau darüber nach.
    1m mal 1m hat in der Diagonale 1,4m (hab ich zumindest im Maths Unterricht gelernt - Satz des Pythagoras)
    Wenn du den Käfig so einrichtest, dass die Diagonale Strecke frei bleibt, hast du die gleich Rennstrecke wie im kleinen Käfig nur eben noch etwas mehr Platz für Unterschlüpfe und so.
    Ich würde eher den mit 1m mal 1m nehmen.


    Oder was meinen die Anderen??


    Lg, Pamela


    Ach ja: Klappgehege wäre natürlich noch besser :D

  • So jetzt komm ich mal wieder als Boomann.


    Du musst doch irgendwo nen bisschen Erspartes haben? Oder was machst du, wenn die beiden plötzlich krank werden und du sie z.B. röntgen lassen musst, oder eine OP bezahlen musst? Solche Dinge sollte man sich vorher überlegen.


    Ich habe noch nie gesehen, dass meine Schweine tatsächlich richtig diagonal lossprinten. Sie laufen schon eher an der längsten Seite entlang.


    Ich würde ihnen auf den 1,45m x 1m ein Klappgehege bauen. Klebestreifen und Pappe kosten recht wenig. Und auch PVC ist auf so einem Stück sehr billig. Das gibt es schon so ab 4-6€ je Quadratmeter. So viel Geld wirst du doch noch haben?

  • ich würde an deiner stelle auch ein klappgehege bauen. hab ich auch gemacht , hier mal preisvergleich:
    klappgehege: 11 holzplatten, 2 plexiglasscheiben,gewebeklebeband, teichfolie/wachstischdecke, maße: 1,7 x 1m insgesamt hat mich das ganze ca. 30-40 euro gekostet.
    den käfig den ich vorher hatte war 1,2m x 0,55m groß (klein) und hat 60 euro gekostet!! ich würde also ein klappgehege machen mit der größe die du zur verfügung hast also 1,45x1m!!


  • Ja der Meinung bin ich auch.
    Würde ein Klappgehege bauen, das Geld musst halt haben, damit es wenigstens ein bisschen optimal ist für die Tiere.

  • Danke für eure Antworten.Dennoch muss ich euch mitteilen das auch kein Geld für ein Bodengehege da ist.Deshalb werde ich zum 140x70Käfig greifen...


    Es gibt Situationen im Leben in denen man alles verliert.Auch Geld.Und in dieser befinde ich mich zur Zeit.Für den Notfall unterstützen mich meine Ektetn(Bsp:Tierarzt)aber die Kosten für ein Bodengehege werde ich ihnen nicht auch noch zumuten.


    Irgendwann gehts auch bei mir bergauf u.dann kann ich immer noch eteas selber bauen.

  • Huhu,


    Meiner Meinung nach solltest du einfach warten, mit der Meerschweinchen-Anschaffung :-) Du kannst ja den Käfig schonmal nehmen, aber die Wutzen erst dazu holen wenn du die Möglichkeit hats einen 24h Auslauf dranzubauen.. Denn schon allein die Frage woher du die Schweinchen denn bekommen könntest ist so schwierig, eine Meerlie-Station wird dir in den Käfig vermutlich keine Meerschweinchen vermitteln wollen.. Und egal wie sehr du dich dann ärgerst, Vorfreude ist doch die größte Freude :-)

  • Zitat von Ronnie2002

    Huhu,


    Meiner Meinung nach solltest du einfach warten, mit der Meerschweinchen-Anschaffung :-) Du kannst ja den Käfig schonmal nehmen, aber die Wutzen erst dazu holen wenn du die Möglichkeit hats einen 24h Auslauf dranzubauen.. Denn schon allein die Frage woher du die Schweinchen denn bekommen könntest ist so schwierig, eine Meerlie-Station wird dir in den Käfig vermutlich keine Meerschweinchen vermitteln wollen.. Und egal wie sehr du dich dann ärgerst, Vorfreude ist doch die größte Freude :-)


    Genau das denke ich auch - wer sich kein vernünftiges Gehege leisten kann, der sollte sich auch keine Tiere anschaffen - das ist einfach egoistisch, unreif und nicht sonderlich verantwortungsvoll.
    Wenns dann finanziell besser aussieht und du dir das Gehege leisten kannst, dann kannst du dir immernoch Meerschweinchen zulegen - aber wieso das nun gerade jetzt sein soll verstehe ich nicht.

  • Käfiganbau mit Holz oder zusätzlicher Käfig...


    Irgendwie komme ich mir gerade verarscht vor. :evil:


    Du schreibst gestern, dass du Material für ein Bodengehege hast, und heute geht das nicht mehr?


    Gestern sind über 3m Rennstrecke da und heute nur 145cm???


    2 Böcke brauchen übrigens wesentlich mehr Platz. 1m² pro Tier. Damit sind beide Käfige vieeeeeel zu klein. Aber das Geschlecht hat sich wohl über Nacht auch geändert. :roll:

  • Muss ich Aellin auch zustimmen, habe den Beitrag gestern auch mitgelesen und jetzt sind es doch andere Tiere? so ein Klappgehege kostet wirklich nicht die Welt (Die einigen ausgaben sind Klebeband und Teichfolie) das Holz bekommt man auf dem Sperrmüll oder bei jedem Schrottplatz nach geschmissen, man muss nur wissen wo und was man suchen muss....