Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen quietscht nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bin grad von der Arbeit gekommen und will meine Meeris füttern.
    Erstmal habe ich ihre Weidenbrücke an den Käfig gestellt, das sie in ihren Freilauf können.
    Beide wie immer putzmunter waren gleich draußen.
    Als ich dann den beiden ihr Futter geben wollte, ich klopfe dabei immer auf ihren Napf, dann qietschen sie immer wie verrückt, habe ich gemerkt das der eine nur noch vor sich hin krächzt. Er hat wirklich keinen Ton rausbekommen, er wollte aber.
    Hab mir gerade die Seite durchgelesen in dem die Atemwegserkrankungen beschrieben sind.
    Aber irgendwie passt das mit meinen auch nicht wirklich zusammen, weil er ist wirklich fit und fressen tut er auch.
    Röcheln tut er bloß ab und zu beim atmen.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte.
    Er kann wirklich keinen Ton mehr von sich geben.

• Schwer, hier eine Ferndiagnose zu stellen...auf die Schnelle fällt mir dazu auch garnix ein.

Auf jeden Fall morgen vom Tierarzt abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)

alles Gute!

• Hallo :)

Also ich kann auch nur sagen, dass man Atemwegserkrankungen nicht unbedingt äußerlich (also an Augen, Nase und Verhalten) erkennbar sind. Meine hatten auch schon mal eine Atemwegserkrankung und außer gelegentlichem Niesen konnte ich nichts feststellen.

Also bitte vom TA abklären lassen.

• Also ich hab schon festgestellt das es sein kann das dies an manchen Tagen so ist. Bei meinem Meerschwein ( welches etwas anfälliger ist als die anderen ) dachte ich schon oft es sei total erkältet weil es eben auch so "gekrächts" hat. Wollte dann am nächsten Tag zu Doc und dann war´s schon wieder weg....und das kam schon öfters vor....
    Vielleicht ist das eine "kleine" Erkältung!!!!
    wenn das heute immernoch so ist, dann ab zum TA.
    grüße

• Mein eines Meerschwein quieckt auch manchmal ohne ton. Ist schon immer so gewesen manchmal. Und sie ist auch putzmunter und bis jetzt hat sie es immer gut überstanden. ich denke auch, dass sie sich einfach manchmal heiser quieken ;)
    Aber ruf sicherheitshalber doch lieber den TA an.