Meerschweinchen Verhalten

komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey leute ,
    Ich habe da mal eine frage
    Ich habe mein meeri grade raus genommen um ihm die pellets zu gebendie ich vom arzt bekommen habe als ich fertig war hatte ich ihn bisschen gestreichelt und dann hat er sich aufeinmal ausgestreckt und hingelegt und die augen zugemacht ich musste ihn weiter kraueln.ich dachte er atmet nicht mehr weil er da so ruhig und entspannt da lag .
    Ich dachte meerschweinchen sind nicht so die kuschel tiere oder muss ich mir sorgen mach :0?

  • vorsicht bitte mit solchen Aussagen. Im Prinzip stimmts und Tiere "ergeben sich" oft in eine Situation. Ich hatte allerdings schon 2 Wutzen im Lauf der Jahre, die ich sogar im Stall kraulen konnte und die da hin gehalten und genossen haben. Irgendwann gingen sie dann weiter. Oder kamen auch wieder und haben den Hals hin gereckt. Wenn das Wutz das auch im Gehege macht oder wenn es die Möglichkeit hat, weg zu gehen, würde ich das schon durchaus als Genießen bezeichnen. ;) einfach mal ausprobieren ;)

  • Ja, mein Kastrat streckt auch den Hals hoch und lässt sich kraulen- im Gehege.
    Aber hier war die Rede ja von der Situation nach der Medikamenteneingabe- auf dem Schoss..
    Nur dass sich das Schweinchen wie ne Katze dann aufm Schoss ausstreckt und das streicheln wirklich genießt- das bezweifle ich.

  • Meine Dame lässt sich auch streicheln und kommt im Auslauf zu mir, um sich auf den Schoß zu pflanzen und zu schlafen ;) Ich denke, solange das Schweinchen die Möglichkeit hat, wegzugehen, kann man sehr gut einschätzen, ob das Schweinchen es genießt oder eher nicht. Meine anderes Mädel z.B lässt sich nie anfassen, selbst bei der TÜV wird es nur widerwillig über sich ergehen gelassen. Das wird respektiert.


    Ich denke, es komtm stark auf den Charakter des Schweinchen und die Vorgeschichte an.


    Liebe Grüße von Hannah, die hofft, nicht zu sehr vom Thema abgekommen zu sein ;)

  • Eines meiner damaligen Meerschweinchen hat es geliebt auf dem Schoß gestreichelt zu werden. Da bin ich mir 100% sicher, sie hat förmlich danach gebettelt und ist mir vom Gehege auf den Arm gelaufen.


    Woran macht ihr fest,dass sie es nicht mögen? Klar - sie sind Fluchttiere.Aber unsere Hausmeerschweinchen sind uns Menschen gewöhnt und kennen es nicht anders. Denke auch,dass das stark am Charakter hängt und man das gar nicht so pauschalisieren kann.


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie komisch