Allgemeines

Hilfe, Parasiten!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • mein 3 schnuten haben scharlizien oder so, igendwelche parasiten. sue havben auch stronghold. bekommen. am wochen ende sollen wir das gehege komplett reinigen auch holzhäuschen und so. um duese viecer abzutöten sollen wir alles holzinventar in die sauna stellen, einzeln in den backofen oder kurz in essiglauge tunken? oder nur abbürsten?
    wie tötet man due viecher im gehege am besten ab? :?:

  • Meinst du vielleicht Cheyletiella? Das sind Raubmilben.
    Die Holz sachen musst du bei ca. 180 grad so ca. eine halbe Stunde in den Backofen tun. Trinkflaschen kannst du abkochen (10 min.) und denn Stall musst du kommplett mit Essigwasser auswaschen und wenn du eine Dampfente hast, kannst du damit auch das Gehege mal abdampfen.

  • wie lange dauert es bis man eine besseung merkt, nach der behandlung. sie kratzen sich noch so viel wie letzte woche und noch viele schuppen am pops.
    vor einer woche am mittwoch waren wir beim arzt und am samstag haben wir alles komplett desinfiziert.
    dauert es lange bis es wirkt (stronghold) oder muss ich nochmal zum arzt??? :?::(

  • Ich kenn das so (zB bei Milben), daß man nach 8-10 Tagen noch mal behandeln muß. Das Zeug tötet nur die Parasiten, nicht aber die Eier. Da schlüpfen dann neue Biester, darum nochmal nachbehandeln und möglichst wirklich nach 8-10 Tagen, sonst gibts bald wieder Eier von den neuen.


    Bei einem besonders schlimmen Fall mußte ich sogar 3mal behandeln. Das war aber ein Notschwein, daß ich aufgenommen hatte und welches die Milben wohl schon ne ganze Weile hatte.


    Ich kenne allerdings das Stronghold nicht, mein Tierarzt hatte bisher nur Ivomec Spot on. Ich denke aber das müßte genauso funktionieren.


    Ansonsten mal abwarten was hier jemand meint, der auch Stronghold benutzt.

  • Ist es denn wirklich sicher das es sich um Milben handelt oder könnte es auch ein Pilz sein (da würde Strongold nicht helfen, und die Schuppen würden auch dafür sprechen). Eigentlich sollte jetzt schon eine besserung da sein. Vielleicht gehst du besser noch mal zum TA und lässt ihn noch mal anschauen und auch auf einen Pilz testen.
    Hat er denn auch kahle Stellen dort wo es Schuppt?
    Meine haben sich bei ihrem Pilz auch fürchterlich gejuckt.


    Ach ja und es wäre ganz gut zu wissen, was der TA dir das letzte mal gesagt hat, was es sein soll. Vielleicht kannst du das noch mal Nachfragen.
    Je nach dem was es für Milben wären müssen sie eventuell öfter behandelt werden.

  • sie haben überhaupt keine kahlen stellen oder haarausfall. der tierarzt meinte es seien scharlizien( vielleicht raubmilben, glaub ich) und hat gesagt das stronghold sehr gut wirkt. stronghold wirkt ca. 1 monat meinte er. :?:

  • Hi,


    bei starkem Befall macht mein TA eine Nachkontrolle in 2 Wochen und gibt dann evtl noch etwas Stronghold aufs Tier.


    Wenn du mit deinem TA nicht zufrieden bist, zieh einen anderen zu Rate, hol dir eine 2. Meinung.


    Lg Sue

  • betty hat am pops ganz viele schuppen am haaransatz, obwohl sie sich am wenigsten kratzt. die anderen haben weniger schuppen.
    sind die schuppen die parasiten, kann es sein das sie schon abgestorben sind und nur noch dort haften oder sollte ich nochmal den arzt fragen???

  • Wenn dir dein TA komisch in seinen Angaben vorkommt, hol dir eine 2. Meinung ein.


    Was die Schuppen sind, kann ich dir nicht sagen. Normal ist das nicht.. sollte auf jeden fall abgeklärt werden.


    Meist treten mit Milben Hautpilze auf.. und wenn das einer ist, dann zieh dir besser Einweghandschuhe über.. die wandern gerne auch zu uns Menschen.


    LG Sue


    Edit: achso, wenns n pilz ist, reicht eine normale antipilzsalbe aus apo oder drogerie.

  • Wir hatten im letzten Jahr Probleme mit Milben.Und d habe ich mir das Bactazol als Lösung im Internet gekauft und meine Käfige ausgespritzt.
    Gleichzeitig sind aber behandelt worden.


    Ich werde das jetzt im Frühjahr wiederholen,da man ja im Winter(hab Außenhaltung) nichts in der Richtung machen kann.

  • er hat ihnen nochmal frontline oder stronghold drauf getan und wir sollen in 3 wochen zur kontrolle nochmal wieder kommen. ich finde das die"schuppen" bei betty schon ein bisschen zurück gegangen sind.
    hoffentlich gehen die viecher ganz weg :?::(

Ähnliche Themen wie Hilfe, Parasiten!