Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel Broccoli am Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Abend allerseits :)


    Meine Schweinchen haben momentan Milben oder Haarlinge. Werde damit am Montag zum TA fahren.


    Im Internet habe ich gelesen, dass es gut wäre gerade in so einem Fall viel Vitamin C zu verfüttern.


    Sie bekommen am Tag 4-5 unterschiedliche Gemüsesorten.


    Habe Broccoli hier und ihnen heute MIttag schon jedem ein Rösschen gegeben. Kann ich heute Abend nochmal jeweils eins verfüttern oder ist es zu viel. Kohlsorten sind ja nur in kleinen Mengen gut.


    Danke im vorraus :)

  • brokkoli ist eine sehr verträgliche Kohlart, meine haben das schon immer in großen mengen bekommen und sie haben nie blähungen oder so was gehabt. allerdings musst du darauf achten das du es langsam anfütterst, also nicht zu viel aufeinmal. für vit. C zugabe am besten paprika füttern, soweit ich weiß ist da weit mehr drin als in brokkoli! und ist auch auf jeden fall gut verträglich ;)

  • Vielen Dank an Paprika habe ich noch gar nicht gedacht! Bekommen sie ab und an auch. Wird zwar nicht so gern gemampft wie Broccoli und Co aber ich werde es ihnen gleich mal vorsetzen^^

  • Sind deine Schweinchen Broccoli gewöhnt, fütterst du immer mal Broccoli oder nur sehr selten?
    Ich denke wenn du kein schlimmes Blähschweinchen dabei hast, kannst du ruhig noch ein kleines Röschen füttern. Broccoli gehört ja auch nicht zu den schlimm blähenden Kohlsorten. Falls du Fenchel da hast, kannst du den gleich dazu geben, der beruhigt den Magen ein bisschen und hat auch viel Vitamin C.
    Viel Vitamin C ist auch in Paprika, Fenchel oder Petersilie.

  • Wenn unter den 4-5 Gemüsesorten eine dabei ist, die viel Vitamin C enthält, dann reicht das voll und ganz. Das ist genau wie bei Menschen, wenn man mehr Vitamin C zu sich nimmt als man braucht, dann wird es raus gepinkelt. Von daher musst du jetzt nicht versuchen, ihnen mehr Broccoli zu geben. Zu schnelles Anfüttern schadet eher. Und es ist auch so eine Sache, ob sie Broccoli in größerer Menge auch wirklich gut vertragen.


    Übrigens sind die Stängel nahrhafter als die Röschen, und das gilt nicht nur für die Schweinchen, sondern auch für Menschen. Wenn ich also Röschen zum Kochen nehme, kriegen meine Schweinchen etwas von den Stängeln, schließlich sollen sie nur das Beste kriegen, ne?

  • Danke TeeEi, ich wusste zwar, dass man den Stängel verfüttern kann und mache das auch, verfüttert habe ich aber in erster Linie die Röschen!


    Brocoli vertragen sie sehr gut, habe anfangs sehr wenig davon gefüttert :)

  • Broccoli verfüttere ich nicht mehr habe zwei Schweinchen verloren die starke Blähungen hatten die müssen eine Kolik gehabt haben seit dem füttere ich lieber Paprika und Fenchel da steckt jede Menge Vitamin C drin. Ich lasse die Finger von Broccoli weg. In Blattpetersilie und Dill sind auch sehr viele Vitamine drin das gibts hier dreimal die Woche als Leckerli :wink:

Ähnliche Themen wie Wie viel Broccoli am Tag?