Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 kastraten, 2 weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    hätte da mal eine dringende Frage: Eine Freundin von mir hat einen 8jährigen Kastraten, dessen Partnerin vor einer Woche gestorben ist :( .
    Nun hat sie gefragt, ob ich ihn für seinen Lebensabend bei mir aufnehmen würde. Meint ihr dass die Vergesellschaftung funktioniert? Habe bisher einen (relativ ruhigen)Kastraten und 2 Weiber. Oder funktioniert das nur wenn ich sie getrennt halte, also 1 zu 1?
    Gruppenführer ist übrigens das eine Weibchen;)


    Bitte um schnelle Antworten! Mir tut das vereinsamte Schweinchen so leid:(


    LG Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    schön, dass du ihn aufnehmen möchstest. Von der Konstellation 2:2 würde ich dir abraten. Das gelingt nur in sehr seltenen Fällen. Wenn du ihn aufnehmen möchtest, dann wäre je ein Kastrat und ein Weibchen am sinvollsten.

  • danke für deine Antwort:)
    spielt das Alter vielleicht eine Rolle?
    Meine Meeris sind zwischen 2 und 3 Jahren alt. Wäre es da zu viel Stress für das alte Tierchen?

  • Eine 2/2 Kosntelation kann klappen. Habe auch gerade so eine Kombi hier. Nur es kommt auf die Tiere an und genug Platz brauchen die Kastraten auch. Bei Leuten die ich kenne bzw. von gehört habe hat auch schön öfters eine Konstelation mit 2 Kastraten und mehreren Mädels geklappt oder 2.

  • ok super! ich werde sie einfach mal am montag auf neutralem terrain zusammensetzen, was meint ihr? Bin auch gerade an nem Eigenbau dran (Maße 1,80 auf 1,30 m); reicht dieser platz aus?

  • Ich denke es kommt drauf an auch ,ob nun einer Böcke wirklich anderen Böcke "hasst". Bei denen hier wusste ich es auch nicht nur habe es dan getestet und es klappte.
    Platz mäßig kann es eng werden. Sicher bin ich mir gerade da nicht. Meine haben aktuell um die 4-6m² bissl verwinkelt. Meistens sitzen,aber alle auf einen Haufen. Ich würde auf jeden Fall dazu noch Auslauf geben.

  • mehr platz kann ich leider nicht schaffen=( im Sommer gibts aber immer auslauf auf dem balkon bzw im garten

  • Ausprobieren. Es kommt einfach darauf an, ob die beiden Kastraten miteinander auskommen können. Wenn die beiden sich hassen, nützen auch 10 Mädels nichts.


    Bei mir funktionieren 2/2-Kombinationen vor allem, wenn die Jungs sich vorher auch schon gut verstanden haben.

  • Für Auslauf kann gesorgt werden, wenn du sie einfach für ein paar Stunden im Zimmer rumlaufen lässt - natürlich würde ich Kabel und Ähnliches abdecken. Es stimmt, dass Meerschweinchen sich oft hinterherlaufen und auf einem Fleck hängen, aber sie brauchen auch Platz um sich aus dem Weg zu gehen wenn es mal nicht so gut läuft.
    Sollte es nicht klappen mit dem Kastrat würde ich dir empfehlen dich mal umzuhören ob es in deiner Nähe irgendwo eine Notstation für Meerschweinchen gibt. Vielleicht findet der alte Herr auf seine letzten Tage ja noch einen netten Besitzer - und Notstationen schauen da echt genau hin, da kommt er keinesfalls in falsche Hände:)

Ähnliche Themen wie 2 kastraten, 2 weibchen