Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst und köttelt nicht mehr :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

Hab ein Problem mit meinem Meerschweinchen [ Nicht mal 1 Jahr alt ] :( Freitag haben wir unser Meerschweinchen rausgeholt und bemerkt das einen gewaltigen [ 3 Daumen ungefeahr ] gro-en Abszess am Hals hatte. Wir sind gleich zum TA und der hat es halt ausgedrueckt... denk ich mal , weil ich draussen gewartet habe , weil ich das nicht mit ansehen kann wenn meeris quicken... Und unser Meeri ist ein Alpaka Meerschweinchen oder sowas und die haben wolliges Fell aber das ne andere Sache ;o

Naja und am ersten Tag hat es sich gleich auf die Gurke gestuerzt. Aber am zweiten hat es kaum was gegessen ... dritten garnicht mehr und heute Koettelt es nicht mehr und wir muessen es Zwangserneahren , da es diese Paste , die wir vorgestern vom TA bekommen haben , nicht selber frisst. Also mit ner Spritze ins Maul.

Wir fahren morgen wieder zum TA , weil es garnichts frisst ... manchmal hat es so "probier" als wolle es ein Stueck Gurke abbeissen aber macht es dann meistens nie als ob es Zahnproblewme hat. Aber das hat der TA vorgestern untersucht und mit den Zeahnen ist alles in Ordnung. ...

Ich habe so verdammte Angst , dass es stirbt .... Als ich es bei der Zwangserneahrung festhalten musste , hat ihr Bauch geblubbert ... und das ist ja garkein gutes Zeichen!

Es fuehlt sich so mies an ... wenn man es Zwangserneahren muss und das Meeri sich wegdreht und man es leicht zwingen muss das zu essen... ;,(

Was kann es noch sein ? Woran kann das aufeinmal liegen , dass es nichts frisst ? Ich habe so Angst mega Anst und ich koennte die ganze Zeit heulen...

LG Tidus1996.

• Hab es eben nochmal zur Zwangerneahrung rausgeholt ... Die Augen sind schon bisl. Trueb ... Es ist eingefallen ... wie Haben es jetzt mit allem was wir zu essen fuer die Meeris haben in in den keafig gesetzt ... Wir haben hier nirgends in der Neahe eine Tierklinik ... Mein Mutter ist krank [ halt unheilbar ] und darf oder aknn nicht fahren, mein Vater ist arbeiten und ... Ich ... bin erst 16.

Wir hoffen auf ein Wunder :( .. Ich bin nur am heulen ... sry.

• Wenn es gar nicht mehr frisst, würde ich ehrlich gesagt nicht bis morgen warten, sondern sofort zum TA.

Bekommt es denn wegen dem Abzess noch Medikamente, wenn ja was?
    Was genau ist das für Päppelzeug? Wenn es nicht frisst musst du es alle 2-3 Std päppeln, auch nachts!

• Oje!
    Hast du denn vom Tierarzt noch irgendetwas mitbekommen außer dem Päppelbrei?

Wichtig wäre, da der Abszess aufgemacht wurde, dass er auch gespült wird um wirklich alles rauszubekommen. Drücken wirkt da nicht 100%ig.
    Anschließend wären ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel! Hast du so etwas bekommen? (Üblicherweise Baytril und Metacam)

Wenn ein Schweinchen nicht richtig frisst kann es sein, dass es im Magen-Darm-Trakt zu Fehlgärungen kommt. Schweinchen haben einen Stopfmagen und der Futterbrei wird nur transportiert, wenn oben Nachschub reinkommt. Da es nicht frisst bleiben die Futterreste, die noch im Darm sind aber dort und werden nicht weitergeschoben. Dann gären die vor sich hin und setzen Gase frei. Das Schweinchen hat dann schlimme Bauchschmerzen.
    Hier wäre es gut, wenn du in irgendeiner Apotheke Sab Simplex oder Lefax besorgen könntest. Das gibt es ohne Rezept. Davon gibst du deinem Schweinchen regelmäßig 0,5-1ml (anfangs alle 2 Stunden). Dann werden die Gasbläschen wieder aufgelöst.
    Jetzt kannst du versuchen, den Brei mit Fencheltee (statt Wasser) anzurühren und ein bisschen Dill unterzumischen. Das ist auch gut für den Magen.
    Beim Päppeln solltest du wenn es irgendwie geht alle 2 Stunden 10-15ml füttern. Dann schaffst du es annähernd, es satt zu bekommen.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall morgen noch mal zum Tierarzt! Der Abszess sollte gespült werden (das muss auch mehrere Tage regelmäßig gemacht werden, damit sich der nicht mit neuem Eiter zusetzt sondern richtig ausheilt). Und dann frag am besten nach Antibiotikum und Schmerzmittel wenn du das noch nicht bekommen hast!

• Zum TA kann ich wie gesagt nicht ... es gibt keine moeglichkeit irgentwie dahin zu kommen ... Ja es hat Medikamente bekomm ... leider weiss ich nicht genau welche das waren :( Ja das mit dem peappeln haben wir auch so gemacht und das peappel Zeug heisst 'Critical Care' und das hat uns die Tearzten gegeben... Mein Vater kommt wahrscheinlich erst gegen 1 Uhr Nachts ... Und nirgends wo ich wohne gibt es ein TA wo ich hinngehen koennte ...

So Leute ... schonma danke fuer die Tipps :) aber wenn es diese Nacht nicht ueberlebt ... dann moechte ich wenigstens dabei sein und es wearmen :( Ich werde mich morgen melden was nu passiert ist.

Lg: Tidus1996

• Ich habs jetzt in den keafig gelget .. neben einer Rotlicht Heizung oder wie das heisst ... Und ja es gibt Taxi , Bahn usw. aber da kann ich in dieser kealte nicht mit dem meeri hin! Bekannte ... Ja wollten wir eben anrufen ... Meine Mutter hat freuher schon meeris gehabt und kennt sich auch sehr gut mit den aus und sie will ein Tier nicht so schnell aufgeben und hat jetzt alles was nur moeglich ist , fuer Sie gemacht. .. So frueh wie moeglich geh ich morgen mit meim Vater zum TA und wenn rauskommt [ meine Mutter vermuetet das ] , dass es eine erkealtung ist , weil die Augen treanen und es schnupfen hat ... Dann koennte ich austicken .. Die Tierearzten hat nicht mal ansatzweise sowas in der Art angesprochen!! Das muss man doch sehen!! Wir merken das jetzt erst , dass ist ja wohl klar das es erkealtet ist !! Aber da hat sie uns nichts fuer gegeben oder so! ... Wir dachten ja das diese Tierearzten Ahnung hat!! und haben uns ja gedacht das hilft alles was die uns erzeahlt!! ...

Das ist sogar eine Tierearzten extra fuer Kleintiere [ vorne sieht man son Schild von der Sendung ' Hund, Katze , Maus ' ...

• Was denn für Kälte? Sind doch Plusgrade und sonst eben Handtuch in die Box und viel Heu
    Zumal man im Winter ja auch zum TA geht... was eine blöde Ausrede, sorry...

Ich glaube eher nicht, dass es eine Erkältung hat, diese Symptome treten auch auf wenn es Schweinchen so richtig schlecht geht.

Zumdem "Kleintiere" nichts anderes Bedeutet als Hund und Katze und alles was kleiner ist, das heißt noch lang nicht das die TA auch Ahnung von Meeris haben muss...

Falls deine Wutz die Nacht übersteht, lass dir auf jeden Fall sagen, was es für Medikamente bekommt. Das ist wichtig zu wissen um vielleicht noch zu unterstützen und auch sagen zu können ob die Behandlung soweit ok ist.

Wichtig ist, dass du es die Nacht über auch päppelst wenn es eine Chance haben soll. Ich drück dem Schweini die Daumen

• Hallo Leute..

Wir haben es jetzt einschleafern lassen ... es war gearde mal 1 Jahr alt. Der TA meint das sowas schonma eine Katze da hatte ... und das Gehirn wurde ganz zerfressen und das hatte wohl mein Meeri auch. Es wurde nochma gruendlich untersucht ... aber da konnte man nichts mehr machen.

Ich danke nochma allen fuer die Tipps .. Wirklich tolles Forum nur fuer Meeris. Hier beommt man nicht wie auf anderen Forums [ Gutefrage.net ] bekloppte Antowrten das man ' nicht so rumheulen soll ' ... Bin 16 und trauer hefdtigs um mein Meeri ... Ich hab ein grab mit meim Vater gemacht ... Mit nem Kreuz ... aber es hat es bestimmt besser jetzt.Danke auch noch mal fuer die Tipps.

Mein Baby .. Gearde wo es Sommer wurde .. heatte es Gras uns so bekommen! Nie wieder das Pfeifen von meim Baby hoeren wenn es Fressen gibt!! Ich weiss nicht wie ich das aushalten soll .. Ich liebe dich mein kleines Schaf .. Werde immer an dich denken.
    R.I.P. unser kleines ' Schäfchen ' .

• Ja die Mutter war noch mit im Keafig ... Wissen nicht wie alt sie ist ... aufjeden Fall schon etwas ealter ... so 2 oder 3 vlt. muessen jetzt erstmal gucken mit wem wir sie zusammensetzen ... Das Meeri was heute gestorben ist .... gehoerte meiner Mum .. Das war ein Alpaka Meerschweinchen .. fuer meine Mutter was besonderes :( ... so frueh musste es gehen ... gearde wo das Gras wieder weachst .... und jetzt heul ich wieder Omg.

• Nein .. Aber eine Katze bei diesem TA hatte sowas was genau die gleichen Symtome gehabt hatte .. Und heatten wir noch leanger gewaret bzw. versucht es wieder auf die Beine zu bekommen weare das vlt. auch mit unserem Scheafchen pasiert :( Das wollte wir nicht ... jetzt hat es , es hgoffentlich besser.
    Wenns ein Gott geabe heatte er nicht son junges Tier sterben lassen. Erzeahlt mir was ihr wollt aber geglaubt hab ich noch nie an ihn. Von Kind an nicht!
    Unser Baby .. Es hat mich noch geschlappt als ich es in die Box getan habe :,( ... Es wusste bestimmt das wir das beste wollten. ...

• Ich glaube "Gott", ob es ihn gibt oder nicht, trägt hier am wenigsten Verantwortung für den Tod. Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist, aber ich würde dir, wenn ich mir das alles hier jetzt so durchlese, dringend raten, in Zukunft einen anderen Tierarzt zu suchen. Das klingt doch sehr mysteriös.... Für dich und dein Schweinchen tut es mir natürlich leid :(

• Es tut mir sehr leid, dass Dein Schweinchen verstorben ist. Aber jetzt geht es ihm wieder gut und mümmelt auf der Regenbogenwiese bestimmt schon saftigen Löwenzahn.

Zitat von Tidus1996

Wenns ein Gott geabe heatte er nicht son junges Tier sterben lassen. Erzeahlt mir was ihr wollt aber geglaubt hab ich noch nie an ihn. Von Kind an nicht!

Man sagt, dass Kinder, die früh sterben, Engelchen sind. Vielleicht war auch Dein Schweinchen ein Engel, das Dich eine Weile auf der Erde begleiten durfte.
    Und wir auf der Erde sehen den Tod als schlimm an. Dabei wissen wir doch gar nicht was danach kommt. Vielleicht hat es Gott mit Deinem Schweinchen gut gemeint und ihm gesagt, dass es zu ihm kommen darf. Vielleicht erwartet Dein Schweinchen dort das Paradies.
    Hierzu gibt es einen tollen Spruch:
    "Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
    der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
    legte er den Arm um ihn und sprach: Komm heim."

Ich würde Dir jedoch auch raten in Zukunft zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen TA zu gehen. Der ganze Krankheitsverlauf klingt sehr mysteriös. Und dass es Schnupfen hatte, denke ich nicht. Manchmal entleert sich ein Abszess über den Tränenkanal/Tränendrüse oder oft haben Schweinchen auch dann tränende Augen, wenn es ihnen besonders schlecht geht.

Auf jeden Fall solltest Du Dich jetzt um Dein übrig gebliebenes Weibchen kümmern. Sie braucht unbedingt wieder eine neue Partnerin oder einen kastrierten Partner, damit sie nicht mehr alleine ist.