Meerschweinchen Verhalten

Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von ilkas98216


    Janosch nervt die anderen und geht als mit seiner Nase unter das Kinn der anderen Schweine.


    Das ist eigentlich nicht Schlechtes im Gegenteil :wink:. Das ist eine sehr soziale, unterwürfige Geste. Er versucht von den anderen akzeptiert zu werden.


    Bitte berichte doch mal weiter wenn du eine Entscheidung getroffen hast.

  • Seit zwei Wochen finde ich wieder vermehrt Bisswunden auf Ginos und Janoschs Rücken und Nase.
    Die Rappelphase müsste doch jetzt mit knapp 2 Jahren vorbei sein oder?
    Ich habe mir das jetzt eine Zeit lang mit angeschaut und merke wirklich die Rangfolge der Gruppe, außer bei Janosch und Gino.
    Obelix ist der Rangniedrigste, er hält sich immer aus allen raus.
    Liam ist der 2te im Rang, er sagt auch schonmal wenn ihm was nicht passt.
    Liam hatte letztens auch eine Bisswunde, allerdings muss die schon etwas älter gewesen sein.
    Jedenfalls können Janosch und Gino sich noch immer nicht in Ruhe lassen.
    Jetzt stehe ich langsam an einem Punkt wo ich sage, klar, wenn ich komme liegen sie oft "entspannt" in einer Ecke, alle fressen zusammen, aber ist dei Gruppe wirklich glücklich?So richtig entspannt scheint das Verhältnis ja nicht zu sein.
    Jetzt habe ich die Situation geschildert und hoffe das mich jemand bei meiner Entscheidung beraten kann.
    Soll ich das große 5qm Gehege in 2 2,5qm Gehege aufteilen und wieder 2 zweiergruppen aufmachen?
    Soll ich doch noch warten bis das Jahr vorbei ist, um sicherzugehen, dass die Rappelphase wirklich vorbei ist?
    Ich weiß, die Entscheidung liegt letztendlich doch ganz allein bei mir, ich hoffe nur das ihr mich etwas beraten könnt. :wink:
    Ich würde natürlich eher zu Möglichkeit 2 tendieren, denn wenn das nicht klappt kann man ja immernoch trennen, aber ist es auf Dauer auch wirklich gesund für die süßen?


    Tut mir leid für den etwas längeren Text und die vielen Fragen... :oops:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :?

  • Hallo,


    ich habe nur 2 Böckchen und habe daher keine Erfahrung mit größeren Bockgruppen. Mein erster Gedanke war, den Gino (da er so dominant ist) kastrieren zu lassen und nach der Kastrafrist zu den Weibchen zu setzen. 2 Bockgruppen hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, obwohl das ja auch eine gute Lösung wäre. Aber dann hättest du insgesamt 3 Gruppen.


    Du hast ja das Glück, dass du mehrere Möglichkeiten hast. Du könntest natürlich auch den Janosch zu den Weibchen setzen. Nur wie der Gino dann auf die anderen Böcke reagiert, weiß man ja nicht. Du kennst ja deine Schweinchen am besten und wirst sicher auch einschätzen können, ob Janosch oder Gino besser in die Mädelsgruppe passt.


    Vielleicht haben die Experten hier noch einen Rat.


    LG
    Yvonne

  • Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Antwort! :wink:
    Leider habe ich jetzt nichtmehr die Möglichkeit jemanden zu den Weibchen zu setzen.
    Ich habe inzwischen einen Kastraten für die Mädels, weil es dort auch Probleme gab (ein Schweinchen wurde ausgegrenzt) und ich auch nicht mehr
    damit gerechnet habe, da es bei den Jungs ja einige Zeit ruhig war.
    Plötzlich fing es dann wieder damit an, das Gino den Rücken zerbissen hatte, dann Janosch die Nase und einen kleinen Biss auf der Lippe hat er auch.
    Ansich, so wie ich das sehe sind ja alle auf jeden Fall Bockgruppentauglich, da Gino und Liam vorher total friedlich zusammengelebt haben, genau wie Janosch und Obelix. Kann es sein, dass die große Gruppe einfach nichts für die beiden Streithähne ist?

  • Ich rate nach wie vor zur Kastration. Es kann ja schließlich nur besser werden, insbesondere wenn Weibchen in Riechweite sind.


    Sie trennen würde ich nur ungerne, dann hast Du eben wieder Zweiergruppen, die die halben Tag Böckchenmikado spielen "wer sich zuerst bewegt verliert". Das ist halt sterbenslangweilig.


    Einfach nur Abwarten bringt dich aber auch nicht weiter, das hast Du ja jetzt schon zwei Monate lang gemacht und wirklich geändert hat sich nichts, oder?


    Nein, Rappelphase ist das nicht mehr, sondern typischer Stress zwischen unkastrierten Böcken.

  • Ja, mindestens Gino, noch besser die ganze Truppe. Aber wenigstens Gino möglichst bald.


    Garantien gibt es natürlich keine, aber erfahrungsgemäß wird es trotzdem besser - nach ein paar Monaten sollte er dann friedlicher sein.


    Zumindest die Anteile an seinem Verhalten die von aufgepeitschen Hormonen und sexueller Frustration kommen lassen dann nach.

  • Danke.
    Alle außer Gino sind bereits kastriert. :wink:
    Ich hatte daran auch schonmal gedacht, allerdings hat sich bei den anderen Kastraten nichts geändert...
    Aber eine Kastration ist ja immer gut, weil wenn nachher mal einer übrig bleibt, dann kann er einfach zu weibchen.

  • Das wäre natürlich auch eine Erklärung, dass Gino eben so aufdreht, weil er ganz genau riecht, dass er eben ein "ganzer" Mann ist und die anderen eben nicht - nur dass die eben anderer Meinung sind.


    Ich würde ihn baldmöglichst kastrieren lassen und dann einfach mal ein paar Wochen zeit geben, damit sich die Hormone abbauen können.

  • So, am Dienstag ist es soweit und Gino wird endlich Kastriert!
    Ich werde ihn aber schon am Montag Abend zum Ta bringen müssen, da ich ja leider nächste Woche wieder zur Schule muss.
    Das ist zwar nicht meine erste Kastration aber ich wollte jetzt nochmal nachfragen, da ich da unterschiedliche Antworten gehört habe.
    Sie haben ja jetzt ein 5 qm Gehege, muss ich das komplette Gehege mit Decken auslegen oder kann ich auch einfach Streu lassen und täglich kontrollieren.
    Das Heu wird ja dann so oder so erstmal nur in der Raufe gegeben, da ich bei den Halmen zu viel Angst habe, das sich da irgendeiner in die Wunde piekst.
    Und noch eine Frage. :)
    Ich werde Gino ja Abends hinbringen, macht es der Gruppe etwas wenn Gino "so lang" weg ist?

  • Hallo!


    Es kann ziemlich rappeln wenn er so lange weg ist. Achte drauf, dass er wieder wirklich fit ist wenn Du ihn wieder rein setzt, sonst muss er in benommenem zustand so viel mitmachen.


    Die ersten 1-2 Tage sollte er schon auf tüchern sitzen, Du kannst auch die Streu mit einer dicken Schicht Küchenrolle abdecken, das macht weniger arbeit.

  • Ok vielen Dank. :wink:
    Das es da wahrscheinlich Zoff gibt hatte ich schon befürchtet, aber anders geht es leider net...
    Das mit der Küchenrolle werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank für den Tipp.

  • Ich habe jetzt ein ernsthaftes Problem, Gino ist ja jetzt schon seit einem Monat kastriert.
    Nun als ich eben mal wieder seinen Rücken abgesucht habe, wobei ich ja immer kleine Bisse finde, habe ich etliche tiefe Bisse entdeckt, das sieht aus, als hätte man die Haut genommen und angeschnitten, wäre aber nicht ganz durchgekommen, die Bisswunden sind gut 4 mm tief, wie soll ich jetzt weitermachen?
    Bin echt ratlos...
    So lassen kann ich es nicht mehr, da es nur noch Zähneklappern gibt und Beißereien solange Gino im Gehege ist.
    Was ich jetzt schonmal überlegt habe: Könnte man nicht einfach Gino und Edgar sogesagt tauschen?
    (edgar ist bei den weibchen.)
    Eigentlich unfair oder?
    Aber mit Gino und den Männern klappt es nicht...
    Liegt es am Platz? (sie haben ja 5 qm)
    Wenn es daran liegt, könnte ich noch eine Rampe die für die Nins unzugänglich ist runter ins Ninchengehege bauen (13qm)
    Allerdings ist ein Ninchen ein Deutscher Riese...
    Ihr merkt ich weiß echt nicht mehr weiter und es wäre super wenn ihr noch eine Lösung für mich hättet!

Ähnliche Themen wie Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?