Meerschweinchen Verhalten

Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Als ich heute den Eb meiner Böckchen Wg gemistet habe, ist mir aufgefallen das Janosch eine 1cm breiten und 1cm tiefe Lücke im Ohr hat.
    Gino und er streiten sich oft, jedesmal gibt es das große Zähneklappern...
    Ich habe große Angst, das Gino (ist meeega dominant) Janosch noch schlimmere Dinge antut.
    Am Anfang der Vg hatten die beiden die Hinterteile völlig zerbissen.
    Jetzt sind sie schon ein paar Monate zu 4. und es läuft soweit ganz gut, sie fressen oft zusammen, aber wenn mann dann an den Eb kommt, rennt Janosch immer von den anderen weg, zu mir hin.
    Obelix und Liam ist eigentlich relativ egal, was zwischen den beiden passiert, die halten sich aus allem raus, aber Janosch und Gino bereiten mir so langsam wirklich Sorgen.
    Kann es sein, das Gino sich so verhält, weil ich ihn aus schlechter Haltung habe?
    Er hat als er noch klein war mit einem Böckchen zusammen in einem kleinen 1 Meter Käfig ohne Unterstand gelebt.
    Als sein Partner verstarb, war er ein gutes Jahr allein in dem Käfig, der in einem Zimmer stand wo ständig geraucht wurde.
    Er hatte nie ein Häuschen und bekam meistens TroFu und Kohl, sowas wie Heu kannte er nicht...
    Frisches Wasser war wohl auch selten.
    Sein Vorheriger Partner hat ihm ins Auge gebissen, sodass er sehr wenig auf dem Auge sieht.
    Hängt es mit seiner Vergangenheit zusammen, dass er sich so verhält?
    Was soll ich tun, um die beiden etwas zu beruhigen?
    Jede Woche finde ich neue Wunden, manchmal bei Gino, oft bei Janosch!
    Kann ich irgendwas tun, damit die beiden sich wieder einkriegen?


    Sry das ich so viel geschrieben habe, aber das bereitet mir Sorgen. :?

  • nach Deiner Schilderung würde ich persönlich Trennen.... aus meiner Sicht ist zumindest eines der Tiere gestresst bzw. ggf. auch beide "Stinkstiefel". Auf lange Sicht ist das nichts für die Tiere bzw. hier wohl insbesondere für Janosch, der ja wohl oft was abkriegt.


    Nach einigen Wochen/Monaten des Zusammenseins sollte es nicht mehr oft/dauerhaft zu Wunden kommen und auch das von Dir beschriebene "..streiten sich oft...große Zähneklappern" ist ein Zeichen, dass sich die beiden anscheinend nicht verstehen.


    Fraglich ist, ob dann eher Janosch oder Gino aus der Gruppe raus sollte...ich würde eher Gino aus der Gruppe nehmen, da mir das Risiko zu hoch wäre, dass er dann auf den nächsten Rangniederen aus der Gruppe losgeht. Gino würde ich dann ein Mädel gönnen und bei dem Trio schauen, ob es zu dritt gut geht oder ein junges Böckchen dazu setzen...


    Sind die Jungs denn bereits kastriert?

  • Hallo!


    Ich kann Dir nur raten, beide Streithähne kastrieren zu lassen und erst mal abzuwarten. Auch wenn viele behaupten, es würde nicht helfen - es hilft eben doch.


    Lass die beiden ideal GLEICHZEITIG kastrieren aber bring sie in verschiedenen Boxen zum Tierarzt, dann wachen sie gleichzeitig auf, haben die gleiche Ausgangslage. Nicht einer wackelig auf den Beinen und der andere Topfit.


    Du wirst merken, dass es von Woche zu Woche ein bisschen besser geht.


    Und selbst im schlimmsten Fall dass es gar nicht hilft - dann sind sie wenigstens schon kastriert und können gleich zu Damen, denn wenn diese Beiden auch mit Kastration in der Bockgruppe nicht klappen, dann sind sie ggf. gar nicht für Bockgruppen geeignet.

  • Susanne: dann würde ich aber gleich alle vier Böcke kastrieren lassen....


    und: ich bin ja wirklich ein Verfechter der Böckchenhaltung...aber bei meinen Notschweinejungs knallt es gerne auch mal nach der Kastration....also es ist nicht unbedingt gesagt, dass es nach der Kastra von Woche zu Woche besser wird...


    Gerade dann nicht, wenn es bei den beiden Streithähnen darum geht, dass sie sich nicht mögen und nicht nur reines "hormongesteuertes Hengstgehabe" ist.

  • Erstmal Danke für die viele Antworten! :wink:


    SabrinaMZ: Janosch, Obelix und Liam sind bereits Kastriert, Gino noch nicht!


    @SusanneC:Janosch lebt schon seit dem er 250 g wog mit Obelix zusammen, sie haben sich immer gut verstanden, das tun sie auch heute noch. :wink:


    Kachri: Janosch wird im August 2 Jahre und Gino ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre.


    Ich habe ja noch meine 3er Mädelsgruppe, sie bekommen bald ein 3 1/2 Qm Gehege bis dahin könnte ich ihnen einen Platz im keller (vor dem Fenster) anbieten, wo sie und der der die Gruppe verlässt leben könnten.


    Also untereinander ist es so: Gino versteht sich super mit Liam und hat auch bevor ich eine 4er Gruppe draus machte mi ihm zusammengewohnt.
    Mit Obelix versteht er sich auch super!
    Janosch versteht sich recht gut mit Liam, Obelix sitzt aber öfter bei Gino, Janosch wird wie ich finde manchmal allein gelassen...
    Soll ich doch Gino aus der Gruppe nehmen und kastrieren lassen?
    Oder soll ich lieber Janosch rausnehmen?

  • Hallo, also wenn du sagst dass Gino noch nicht kastriert ist dann würde ich ihn vielleicht erst einmal kastrieren lassen. Viele Tiere werden ja auch ruhiger und nicht mehr so dominant wenn sie kastriert sind. Das wäre mein erster Gedanke.


    Liebe Grüße Helia02

  • Den Charakter ändert eine Kastration natürlich nicht, aber die Hormone werden damit etwas herunter gefahren und die Herren werden meistens (nicht immer) etwas ruhiger und umgänglicher. Habe ja selbst ne 6er Kastratengruppe und 2 in der Gruppe die sich als Vollböcke gehasst haben (gab ne schlimme augenverletzung wonach ich die damalige 4er gruppe trennen musste) und jetzt friedlich nach der Kastra zusammen leben und auch nebeneinander schlafen.

  • Meine Gedanken dazu wären folgende:


    Gino ist ca. 1,5 Jahre alt, in der Phase haben meine Böcke hier auch noch mal ein bissl aufgedreht. Bis zu diesem Alter kann es ja durchaus noch zu Rappelphasen kommen. Man könnte also noch was abwarten und es aussitzen. Da ist halt die Frage wie das für Janosch ist, wenn der Eindruck besteht das er total unglücklich ist, und da öfters frische Bisswunden sind, wäre es für Janosch natürlich schöner wenn recht schnell eine Problemlösung erfolgt.


    Wenn einer aus der Gruppe raus soll, würde ich persönlich Janosch nehmen, da dieser, wie du meinst, dir manchmal etwas ausgegrenzt vorkommt. Gino hingegen kommt mit den zwei anderen Böcken ja super zurecht. Daher würde ich diese Kombi dann lassen und Janosch zu den Weibern setzen, dieser ist ja schon kastriert, sodass eine Umsetzung recht zeitnah erfolgen könnte.


    Janosch aus der Gruppe zu nehmen kann die Lösung des Problems sein. Es kann (würde das aber als sehr unwahrscheinlich einstufen) aber auch sein das Gino sich dann ein anders "Opfer" sucht. Wobei, wie sind denn die Rangverhältnisse? Ist Gino der Chef? Erkennen die anderen beiden diesen Posten bei ihm an?


    Bzgl. Verhaltensänderung bei Kastr: Ich glaub nicht das sich das Verhalten von Gino da sichtlich ändert. Er kann ruhiger werden, aber das bringt dir nichts wenn zwischen Gino und Janosch Rangstreitigkeiten o. ä. stattfinden. Denn Gino wird trotzdem versuchen seinen Status durchzusetzen. In meiner Bockgruppe sind die zwei Ursprungsböcke nicht kastriert. Um die Gruppe zu vergrößern hab ich dann noch nen FK dazu gesetzt. Meine Gruppe ist total ruhig und harmonisch, die Gruppe besteht jetzt in der Konstellation seit 2 Jahren, meine unkastrierten Böcke unterscheiden sich im Verhalten nicht mehr von dem FK, dies war lediglich in der Rappelphase der Fall, da war mein FK der einzige der "ruhig" war und sich rausgehalten hat.

  • Also ja, Gino ist eigentlich der Chef, was Obelix und Liam auch anerkennen.
    Es ist halt so, das Obelix meistens bei Gino sitzt und Janosch bei Liam.
    wenn Gino dann aber mal auf Janosch trifft, kann es eine zeit lang gutgehen, aber dann gibt es Zähneklappern...
    Wie man sieht geht das aufeinandertreffen auch nicht ohne Bisswunden aus.
    Ich habe jetzt nicht das gefühl, das er total Unglücklich ist, aber ich denke er ist auch nicht so richtig glücklich.
    Soll ich Janosch jetzt aus der Gruppe nehmen?


    Es tut mir leid das ich so oft Frage, aber ich denke immer was ist wenn es nicht klappt... :(

  • Was du jetzt im Endeffekt machen sollst (!) kann dir keiner sagen.
    Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?


    Wie lang wohnen die 4 jetzt noch mal zusammen?


    Ich hab in meiner Gruppe auch so nen "Prügelknaben" gehabt. Bei mir gings jetzt nicht so wild zu wie bei dir, aber Snicker war auch immer der, der vom Chef eins drüber gekriegt hat, er tat mir in dieser Zeit auch echt leid, wobei es ja alles im Rahmen war hier.


    Seit dem die wilden Zeiten (Rappelphase) hier rum ist und die Herren alle was älter geworden sind, ist er noch mal aufgeblüht. Er war immer ein Hungerhacken und hat jetzt 200 Gramm mehr auf der Waage (die ihm auch gut tun da er sehr groß ist).


    Aber ob sich das bei dir auch noch einrenkt oder nicht kann keiner sagen, wahrscheinlich nicht mal du selbst.


    Würde das nach Bauchgefühl händeln. Was ja wirklich praktisch ist, ist das du noch ne Mädelsgruppe hast, mit denen sollte Janosch ja eigentlich gut klar kommen wenn du dich dazu entschließen solltest ihn aus der Jungstruppe zu nehmen.

  • Vielen Dank erstmal. :)


    Was mein Bauchgefühl mir sagt weis ich selbst nicht so recht. :?
    Ich denke ich werde wohl nochmal etwas abwarten und wenn es nächste Woche wieder eine neue Wunde gibt und Janosch immer noch etwas ausgegrenzt wird, dann setze ich Janosch am besten gar nicht mehr mit ins Gehege, sondern bereite sofort eine Vg vor.
    Macht es den anderen nichts aus wenn auf einmal einer fehlt?

  • Ich glaube ich weiß jetzt worin das Problem liegt! :/
    Janosch nervt die anderen und geht als mit seiner Nase unter das Kinn der anderen Schweine.
    Als er das bei Gino gemacht hat, hat Gino einige Minuten danach 2 mal gegähnt.
    Ich habe sie eben mal eine Zeit lang beobachtet und habe gemerkt, das Janosch kaum still sitzen kann, es sei denn er frisst oder ruht sich kurz aus.
    Er geht den anderen die ganze Zeit mit der Nase durchs Gesicht.
    Trotz alle dem dulden die 3 anderen ihn.
    Was ist los mit ihm, ist er gestresst?
    Mache mir langsam echte Sorgen... :?

Ähnliche Themen wie Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?