Meerschweinchen Verhalten

Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ist es nicht blöd da jetzt einfach eine aus der Gruppe zu nehmen?
    Geht es wenn ich Gino zu einem Weibchen Tu und ich dann den 5 qm eb abtrenne, das die 3 böckis 3 -3,5 qm haben und Gino und ein Weibchen dann 1,5 - 2qm?
    Natürlich so, dass sich die beiden Gruppen keinesfalls sehen.
    Geht das?

  • Für Gino ist es sicherlich noch blöder die ganze Zeit gebissen zu werden....


    Leben deine Mädels den auch mit in dem selben Raum ?
    Weil nicht wenn die Jungs sonst die Mädels nie riechen und wenn du jetzt ein Mädel mit in den Raum setzt und die Jungs sich erst recht in die Wolle bekommen...


    Wie lange ist Gino jetzt kastriert ?

  • Die Mädels sind in einem anderen "Raum".
    Also die Meeris leben ja alle draußen, aber halt in einem Stall, die Haremsgruppe lebt neben dem Kaninchenstall in einem ehemaligen Gerümpelraum. Die Jungs leben ja in einem Eb der auf Stelzen im Kaninchenstall steht, ich denke mal schon, das sie sich ab und an mal riechen, nur halt nicht so intensiv.
    Wenn, dann hole ich lieber noch ein Mädel dabei...
    Er ist jetzt 4 Wochen kastriert, muss also am besten noch eine Woche so verweilen, besser ja noch 2...
    Ich denke in dem Fall reichen 5 Wochen, oder?
    Ich weiß echt nicht wie ich es sonst machen soll.
    Ansonsten hätte ich noch einen 120x 60 not eb, den ich vorerst mit Gittern verbinden könnte... dann wäre der Stall insgesamt 120 cm x 120 cm. also über ein qm.
    Geht es wirklich nicht, dass ich einfach aus Holz eine Trennwand in den Momentanen eb mache?

  • Also warten solltest du zur Sicherheit noch wenigstens eine Woche, ich würde lieber die vollen zwei noch warten!


    Dann kannst du in Ruhe nach einer passenden Partnerin suche und Gino würde ich, wenn es mein Schweinchen wäre zwei Woche alleine sitzen lassen !
    Wenn er so zerbissen ist und es nur Stress gibt, ist Einzelhaft in dem Fall die besser Lösung! Dann kann er sich erholen, du kannst ihn etwas verwöhnen und ihn in Ruhe dann mit dem Weibchen vergesellschaften!


    Kannst du Gino dann nicht Platz in dem "gerümpleraum" machen, bzw. den Not EB dort aufstellen ?
    Ich hätte etwas schiss das die restlichen Jungs sich auch noch in die Moppen bekommen, wenn sie die Dame riechen...

  • Ich hatte auch schon so eine Situation wie du und habe den Streithahn kastrieren lassen und der ist jetzt Haremsführer und den Anderen musste ich leider abgeben, weil er sich dann einen Anderen zum stänkern gesucht hat.
    Aber die Gruppe war danach sichtlich entspannter...


    Ich denke und wünsche dir, dass deine Jungs auch wieder zu Ruhe kommen und die Beißereien aufhören ! :wink:

  • Hallo,


    die Gruppe war ja jetzt eine Zeit lang echt stressfrei und harmonisch.
    Heute habe ich bei Obelix allerdings Bisswunden, wie bei Gino (nur nicht ganz soooo schlimm) über den ganzen Rücken verteilt entdeckt.
    Außerdem hat Obelix über die zeit ganz schön was abgenommen!
    Ich war ja schon mit ihm beim Ta, doch mit ihm stimmt alles, er ist also nicht krank. Ursprünglich wog er nämlich 1400g und von da an hat er plötzlich stetig abgenommen bis Heute. Er wiegt jetzt nurnoch 1150g.
    Kommt das durch den Stress? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Ich dachte jetzt, dass ich ihn erst nochmal in der Gruppe lasse.
    Wenn das aber so weitergeht würde ich ihn evtl zu einem weibchen setzen.
    Er ist ja eigentlich so verträglich, deshalb wundert mich das ganze doch sehr.
    Mit Janosch ist er ja schon zusammen seit Janosch ein paar Wochen alt ist und er war immer so toll zu ihm. In letzter Zeit saß entweder er oder Liam alleine, einer war auf jeden Fall immer bei Janosch, aber oft lagen auch alle 3 zusammen.
    Langsam weis ich nicht mehr weiter, erst Gino und jetzt Obelix?

  • Gerade eben habe ich beobachtet was möglicherweise auch ein Grund für Obelix´s Abnahme sein kann.
    Liam hat ihn mit Zähneklappern vom Fressen verjagt. :?
    Ich habe Obelix dann einen extra Haufen hingelegt und dann kam auch sofort Janosch zu ihm und hat mit ihm gegessen.
    Ich denke Janosch und Obelix sind schon so lange zusammen, dass ich sie nur ungern trennen möchte. Wenn dann müsste wohl Liam aus der Gruppe, wie würdet ihr es lösen? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
    Ich habe 10 Meerschweinchen und insgesamt 3 Gruppen. Ich habe keinen Platz mehr und außerdem noch ne Menge anderer Tiere. Ich bin auch erst 15 und stecke im Moment voll im Schulstress und deshalb kann ich eh im Moment nicht klar denken. Ich weiß nicht ob ein 4.tes Meerigehege auch für meine Eltern noch ok ist.
    :( Was soll ich denn machen??
    Soll ich erst nochmal so lassen und dann trennen oder sofort trennen?

  • Sry für die ganzen Posts hintereinander, aber das lässt mich nicht mehr los.
    Beim fressen sitzen oft mal alle zusammen, zum teil sitzt aber auch immer mal wieder einer allein.
    Mein Problem ist jetzt, dass Obelix sehr oft verängstigt in einem Häuschen sitzt. Meist auch eher mit etwas Abstand zu den anderen.
    Woran kann das liegen?
    Ist das jetzt der Fall wie man es bei einer 3er Gruppe sagt, dass sie irgendwann auseinanderbrechen kann?
    Was ich noch dazu sagen muss ist, dass wenn ich Obelix ein Stück zu Janosch schicke, dann verhält er sich auch normal und einermaßen glücklich.
    Janosch kommt auch ab und an zu ihm und isst mit ihm oder hält sich in seiner Nähe auf. Bei Liam konnte ich das noch nicht beobachten.
    Janosch und Liam sitzen halt wirklich meistens beieinander...
    Soll ich nochmal abwarten oder lieber einen Bock rausnehmen?
    Wenn ja, welchen?
    Dann sind die Böckchen ja nur noch zu 2. , ist das nicht etwas langweilig für sie?
    Könnte der Bock der dann aus der Gruppe kommt, teorethisch auch in meine Haremsgruppe einziehen, die aus einem Kastraten und 3 Mädels besteht oder ist das zu risikoreich?
    Bitte helft mir, denn Obelix tut mir wirklich manchmal fast schon ein bisschen leid!
    :(


    Edit: Obelix sitzt schon wieder alleine in einer komplett anderen Ecke des Geheges. :/
    Ich habe ihn Heute Mittag auch kurzzeitig mit Janosch zusammen gesehen, doch ansonsten sitzt Janosch sehr oft zusammen mit Liam und Obelix ist da oft außen vor. Er tut mir wirklich leid. Ich weiß nicht ob er wirklich leidet, aber die Gewichtsabnahme steht ja eigentlich schon dafür.
    Wenn ich Obelix aus der Gruppe nehmen würde, dann bekäme er ein Weibchen, welches aber schon etwas älter sein sollte.
    Mal sehen wo ich dann noch anbaue, habe nämlich eigentlich keinen Platz mehr. Ich bin so hin und hergerissen....

  • Huhu,


    mh es ist irgendwie ne schwierige Situation. So aus der Ferne lässt sich das ja auch immer schlecht bewerten.... :wink:


    Ich würde da nach meinem Gefühl gehen, wenn du das Gefühl hast Obelix fühlt sich nicht wohl und ist außen vor würde ich ihm rausnehmen und ihn zu einem Weibchen setzt.


    Ich habe auch eine Dreier Böckchengruppe und eine Zweiergrupper.
    Und meine sind eigentlich immer zusammen, die Zweiergruppe sowieso. Die machen alles zusammen und meckern auch nicht miteinander.
    In der Dreiertruppe ist irgendwie jeder mal mit jedem unterwegs. Sie sind aber immer im Gespräch miteinander verbunden, aber sie kuscheln nicht miteinander! Sie haben auch jeder sein eigenes Häuschen und es gibt ärger wenn einer im falschen Häuschen sitzt :wink:


    Aber sie sind sehr harmonisch, immer unterwegs und sie gucken auch mal wo der Andere ist und ziehen dann wieder los. Sie halten alle ihr Gewicht und haben auch keine Bissspuren oder ähnliche.


    Du solltest dir das in Ruhe überlegen und dann entscheiden, viel Erfolg dabei :)

Ähnliche Themen wie Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?