Meerschweinchen Verhalten

Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey, vielen Dank für eure Antworten! :wink:
    Ich werde das ganze jetzt noch eine Weile beobachten, da ich auch letztens gesehen habe, dass alle wieder zusammen etwas machen und es ist bei einer 3er Bockgruppe ja eigentlich normal das ab und an mal einer alleine ist, da jeder mal was mit jedem macht.
    Das habe ich ja auch schon vorher öfters beobachten können.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass so wie es im Moment ist (wieder etwas besser) auch bleibt. Wenn sich allerdings wieder Stress in der Gruppe verbreiten sollte schreibe ich auf alle Fälle nochmal. Drückt hier die Daumen das es so bleibt!

  • Tja, Obelix wiegt immernoch recht wenig, sprich 1140g (von normalerweise 1400g ).
    Bissverletzungen hat er auch immer noch, es gibt also immernoch Zoff in der Gruppe...
    Liam ist auch sehr oft am Zähneklappern und Obelix sitzt noch immer oft alleine. :(
    Ich mache ja schon alles was für die Bockhaltung empfohlen wird um Stress zu vermeiden, aber zu klappen schein es nicht wirklich.
    Ich brauche immer ein bisschen bis ich mir wirklich sicher bin, aber ich glaube es ist besser, wenn ich wirklich einen rausnehme.
    Ich werde, denke ich dann Liam rausnehmen, da Janosch und Obelix ein Herz und eine Seele sind. Damit es den zweien dann nicht zu langweilig wird, beschäftige ich sie einfach mehr.
    Kann ich aus meiner 4er Haremsgruppe ein weibchen zu ihm setzen oder ist es besser wenn ich ein neues dazuhole?

  • Soll ich also Liam jetzt aus der Gruppe nehmen?
    Entschuldigung das ich nochmal frage, aber er tut mir dann auch so leid, weil er dann erstmal allein sitzen muss, andererseits kann es so auch nicht weiter gehen...
    Ich weis ihr kennt die Situation hier nicht 100%, aber von dem was ich jetzt geschrieben habe??
    Wenn er aus der Gruppe draußen ist, dann würde ich halt erstmal überlegen und dann halt ihn evtl abgeben, oder wir finden noch eine Möglichkeit für eine 4. Gruppe, aber das kriege ich schon hin.
    Soll ich ihn wenn dann Heute Abend noch trennen?

  • Ich würde die Kastra-Frist abwarten, bis er aus der Gruppe raus kommt. Ganz alleine ist immer die Höchststrafe, also ist es besser, wenn sofort ein Weibchen zu ihm kann. Lieber eine wenig harmonische Bockgruppe als Einzeln.


    Unkastriert vermitteln wird sowieso nicht klappen, mit Böcken kann er ja auch nicht so gut, also führt an der Kastration kein Weg vorbei.

  • Liam ist bereits kastriert. :wink:
    Ich müsste also nur entweder ein Weibchen dazusetzen oder ihn gut vermitteln, wobei mir letzteres weniger leicht fallen wird.
    Evtl hole ich einfach ein weibchen dazu und vg sie dann nächste Woche.
    Dann aber kein ganz junges mehr.

  • Liam ist jetzt aus der Gruppe draußen. Ein Weibchen ist bereits in Aussicht und wird wohl hoffentlich so schnell es geht einziehen.
    Ich habe jetzt noch eine Frage. Die 2 Böckchen leben jetzt in einem fast 5 qm großen Eb. Ginge es den Eb praktisch zu halbieren und dann in der einen Hälfte Liam und sein Weibchen zu halten und in der anderen Obelix und Janosch? Der Eb steht in meinem Kaninchenstall, wo immer gelüftet wird.


    Bei Obelix und Janosch war es jetzt erstmal ganz ruhig nachdem Liam raus war. Nachdem er ja jetzt schon den ganzen Tag aus der Gruppe draußen ist, muss ich sagen, dass es auf jeden Fall friedlicher ist!
    Sie haben viel beschäftigung von mir bekommen, wie Äste, großer Heuberg, JR Farm Farmy Grainless, und ein paar Erbsenflocken.
    Sie haben sich prächtig amüsiert und Obelix konnte endlich mal etwas unternehmen ohne gleich von Liam weggebissen zu werden. :D
    Tja, nur der arme Liam sitzt im Moment noch in einem Käfig, den ich mit ins Haus genommen habe. Doch hoffentlich schon Morgen oder spätestens übermorgen zieht er mit seiner Dame erstmal in den übergangsstall mit den Maßen (kann auch etwas größer sein, bin mir nicht ganz sicher) 140cm x 70cm. Dazu gibt es natürlich noch Auslauf, hoffentlich auch an der Sonne, die ab jetzt bitte den ganzen Tag lang scheinen soll! 8)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Jap, sie sind beide kastriert.
    Morgen wird die Dame dann einziehen, dann bekommt Liam wieder Gesellschaft. :)
    Ist das nicht so das die Böckchen sich wegen dem Geruch der Weibchen zerbeissen können?

Ähnliche Themen wie Schon wieder Zoff in der Böckchen Wg?