• Meine drei ersten (Arya, Sansa, Tyrion) habe ich für 90 Euro aus dem Tierheim bekommen. Kastriertes Böckchen 50 Euro und die Mädels 20 Euro.


    Die vierte (Margaery) habe ich umsonst bekommen, sie saß allein und ich konnte die Besitzerin überzeugen, sie mir zu geben.


    Die fünfte (Shae) kommt aus einem anderen Tierheim, hat aber auch 20 Euro gekostet.


    Mein teuerstes Schweinchen insgasamt ist Arya, durch ihre Krankheit sind da schon einige Tierarztkosten angefallen...


    Merke: Bei Meerschweinchen ist nicht die Anschaffung teuer, sondern die Haltung. :D

  • Unsere Oma Milka bekamen wir umsonnst (im Bauch ihrer Mutti mit aus dem Zoogeschäft geschmuggelt)


    Flitzi 40 Euro (Kastra-Kosten)


    Schoki und Fienchen zusammen 10 Euro


    Die Anschaffung von Meerschweinchen ist wirklich nichts im Vergleich zu den Tierarztkosten.


    Was Tierarztkosten angeht ist unsere kleine Omi das wertvollste unserer Schweinchen :roll:

  • Was zählt denn dazu?
    Kaufpreis, Fahrt, Tierarzt, Gehege?


    Weil so mit Kaufpreis und Tierarzt habe ich Tiere, die über 500 Euro kosten.


    Für manche bin ich 400km (eine Strecke) gefahren - die sind auch teurer.


    Allein der Kaufpreis wären 0,- bis 40,- €


    Schwer da jetzt das Richtig zu sagen ;-)
    Rieke

  • 3 meiner Schweinchen haben je 25€ gekostet (Schutzgebühr NS).
    Meine Lore hat (ich glaube) 17€ gekostet (TH).
    Und mein Manni war glaube ich umsonst (Kleinanzeigen).


    Auch wenn TA dazu zählen würde, wären meine Schweinchen nicht wirklich sehr teuer... sind alle immer brav gesund :D
    Vor einigen Jahren hatte ich ein Schweinchen was sehr teuer war, durch eine Zahnfehlstellung regelmäßig 10€ zur Korrektur. Ansonsten alle 2-3 Monate vielleicht mal 20-30€ TA :)

  • Ich finde es auch schwer, woran man den "Wert" bemessen soll.


    Am teuersten war unsere Zoe, die eine OP, mehrere Taxifahrten & Nachsorgetermine hatte, was alles in allem auch so 400€ gewesen sein müssen. In der Anschaffung hat sie uns dagegen lediglich das Spritgeld gekostet.
    Und weil wir Sophie spontan dazugenommen und damit die Gruppe vergrößert hatten, musste gleich ein neuer EB her.


    Ansonsten haben unsere Kastraten Travis & Morris von den reinen Anschaffungskosten her am meisten gekostet (45€).

  • Oje, stellt euch vor, wir müssten nun alles zusammen rechnen, um den Wert der Meerschweine bemessen zu können :shock:


    Beispiel:


    Meeri-Kaufpreis
    + Preis für EB
    + Preis für Freilauf
    + Haltungskosten (Streupreis oder Kosten bei Fleecehaltung)
    + Futterkosten (Heu + Frischfutter)
    + Tierarztkosten
    + Kosten für Krimskrams (Kuschelsachen, Häuschen usw.)
    / durch Anzahl der Schweinchen
    Dann ist eines älter als das andere, dann waren es anfangs 2 und jetzt 12...


    Glaub so viele Zahlen kann ich nicht zusammen rechnen :lol:


  • So viele Stellen hat mein Taschenrechner gar nicht. :lol:



    Rieke: Ja, vielleicht schaut sie hier gar nicht mehr rein, Schade.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Schade, dass von der Tgread-Schreiberin keine Antwort dazu kommt :?


    Glaub sie wollte nur wissen, wieviel Meerschweine im Durchschnitt kosten dürfen/sollen? :roll:


    Naja, immerhin haben wir dadurch eine lustige Diskussion :P